HmIP-eTRV-2 oder HM-CC-RT-DN

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MLoy
Beiträge: 41
Registriert: 17.12.2016, 15:21
Hat sich bedankt: 3 Mal

HmIP-eTRV-2 oder HM-CC-RT-DN

Beitrag von MLoy » 06.11.2023, 12:22

Hi Leute,

ich muss einen HM-CC-RT-DN austauschen und bin am überlegen ob ich einen HmIP-eTRV-2 oder wieder einen HM-CC-RT-DN bestelle.
Funktionell scheinen die sich ja nicht so viel zu nehmen.
Da es bei mir um einen Altbau geht steht die Reichweite an erster Stelle.
Hat hier jemand Erfahrungen wie die Unterschiede sind? Weil der Empfang bei dem HM-CC-RT-DN ist schon grenzwertig. Wenn die die Reichweite der IPs schlechter sind hat sich die Frage eh schon erledigt.

Betrieben werden sie an einer CCU3.

Danke & Gruß
Marcus

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 oder HM-CC-RT-DN

Beitrag von cmjay » 06.11.2023, 12:33

Ist der zu ersetzende HKT mit einem Wandthermostat / TFK gekoppelt oder stand-alone?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9808
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 oder HM-CC-RT-DN

Beitrag von Roland M. » 06.11.2023, 12:40

Hallo Marcus!

Persönlich würde ich keine klassischen HM-Produkte mehr kaufen (sind ja abgekündigt!), außer es gibt einen besonderen Grund.
Und den kann ich bei den Heizungsreglern nicht wirklich finden.
Klar ist, dass du keine Direktverknüpfungen bzw. Gruppen zwischen HM und HmIP nutzen kannst, wenn du also bis jetzt Fensterkontakte zur Heizabsenkung nutzt, musst du das über ein CCU-Programm nachbilden, oder auch die Fensterkontakte auf HmIP umstellen. Die ausgebauten Komponenten kannst du ja als Ersatzteil wieder auf Lager legen und so z.B. raumweise rein HM oder rein HmIP fahren.

Auch vom Funk her sind die beiden Familien ebenbürtig. HmIP macht nur "listen before talk" und Kommunikationsstörungen sollten somit eher abnehmen. Kein Leben ohne Ausnahme: (externe) Dauerstörer können aber die Kommunikation ziemlich beeinträchtigen - Stichwort Carrier Sense.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“