HC-LC-Sw1-BA-PCB - Korrekter Anschluss?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JackyMcFly
Beiträge: 137
Registriert: 23.12.2010, 17:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HC-LC-Sw1-BA-PCB - Korrekter Anschluss?

Beitrag von JackyMcFly » 08.11.2023, 19:55

Moin,

ich möchte mit dem o.g. Funk-Schaltaktor für Batteriebetrieb gern eine LED-Leiste betreiben...

Der Schaltaktor funktioniert soweit - ist angelernt und lässt sich ein bzw. ausschalten (erkennbar durch die Status-LED am Aktor)

Beim Ausgang bin ich mir noch unsicher was den korrekten Anschluss angeht:
IMG_0561.jpg
An KL1 liegen 5V Versorgungsspannung an.

Aber muss KL2 angeschlossen werden?
Ist die "Open-Drain-Schaltung" (per Transistor?) bereits auf der Platine verbaut?

Wäre es dann Richtig z.B. ein Kabel "als Brücke" von KL1 "-" auf KL2 "-" zu legen und dann USB-Kabel-Ausgang "-" an KL2 "+" anzuschließen und USB-Kabel-Ausgang "+" an die Versorgungsspannung KL1 "+" anzuschließen?

..."Pull-Up" wäre dann in diesem Fall die LED-Leiste?

...oder wie ist die Bedienungsanleitung zu verstehen?

Schon mal Danke für Eure Hilfe

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: HC-LC-Sw1-BA-PCB - Korrekter Anschluss?

Beitrag von dondaik » 08.11.2023, 20:03

kap. 6.3 zeigt den anschluss... 6.2 ist vorab zu lesen :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

JackyMcFly
Beiträge: 137
Registriert: 23.12.2010, 17:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HC-LC-Sw1-BA-PCB - Korrekter Anschluss?

Beitrag von JackyMcFly » 08.11.2023, 21:06

dondaik hat geschrieben:
08.11.2023, 20:03
kap. 6.3 zeigt den anschluss... 6.2 ist vorab zu lesen :-)
...ich verstehe das Schaltschema das untere (ohne Relais) und die Beschreibung 6.2 nicht richtig, daher die Frage...

Wäre der Anschluss so wie ich es beschrieben habe richtig? ...oder wo ist mein gedanklicher Fehler?

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: HC-LC-Sw1-BA-PCB - Korrekter Anschluss?

Beitrag von cmjay » 08.11.2023, 21:56

...ich verstehe das Schaltschema das untere (ohne Relais) und die Beschreibung 6.2 nicht richtig, daher die Frage...
viewtopic.php?t=13827#p106869
gern eine LED-Leiste betreiben...
Zu beachten (Bedienungsanleitung S.5):
Der mit einer Gleichspannung von 5 bis 15 V betreibbare Aktor kann über einen Open-Drain-Ausgang einen Schaltstrom bis zu 3 A (bei max. 20 V) bewältigen.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

JackyMcFly
Beiträge: 137
Registriert: 23.12.2010, 17:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HC-LC-Sw1-BA-PCB - Korrekter Anschluss?

Beitrag von JackyMcFly » 09.11.2023, 18:21

cmjay hat geschrieben:
08.11.2023, 21:56
...ich verstehe das Schaltschema das untere (ohne Relais) und die Beschreibung 6.2 nicht richtig, daher die Frage...
viewtopic.php?t=13827#p106869
gern eine LED-Leiste betreiben...
Zu beachten (Bedienungsanleitung S.5):
Der mit einer Gleichspannung von 5 bis 15 V betreibbare Aktor kann über einen Open-Drain-Ausgang einen Schaltstrom bis zu 3 A (bei max. 20 V) bewältigen.
Genau so hatte ich es mir vom Aufbau gedacht, wollte nur nicht direkt probieren und den Aktor sprengen :wink:
Bei Open-Drain musste ein Transistor intern auf dem Aktor verbaut sein, der dann die Masse steuert...
...war es nicht so das der Transistor 0,7V Spannungsunterschied braucht um zu schalten? ...daher eben auch die Frage des korrekten Anschlusses, da ich ja nur 5V Versorgungsspannung habe und schwupp die wupp ist man unter 5V und der Sensor meckert, wegen Unterspannung :mrgreen: ...hab ihn aber schon auf den Minimal-Schwellenwert der Batteriewarnung gestellt.... ...ich probiere es mal so aus wenn es so schon mehrere gemacht haben :D

JackyMcFly
Beiträge: 137
Registriert: 23.12.2010, 17:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HC-LC-Sw1-BA-PCB - Korrekter Anschluss?

Beitrag von JackyMcFly » 09.11.2023, 21:01

Ich mag es immer wenn ein Beitrag nachher auch gelöst ist :wink:
Testaufbau klappt und das wie auf der Skizze beschrieben:
IMG_0564.jpg
In dem Sinne danke nochmal an alle Helferlein und
Grüße an alle Mitleser.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“