Wärmezähler Siemens UH50-A22C Bezug erfassen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FCBazi09
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2022, 08:30
System: CCU
Wohnort: Bergkirchen
Hat sich bedankt: 12 Mal

Wärmezähler Siemens UH50-A22C Bezug erfassen

Beitrag von FCBazi09 » 12.11.2023, 11:22

Hallo Homematic Gemeinde,
nachdem ich erfolgreich meine beiden EasyMeter Q3AA Stromzähler mit der Sendeeinheit HM-ES-TX-WM Firmware 2.5 und dem Sensor ES-IEC auslesen kann (aktueller Zählerstand und Momentanverbrauch) würde ich auch noch gerne meinen Wärmebezug über die Fernwärmestation erfassen. Verbaut ist ein Siemens UH50-A22C dessen Infrarot-LED aber nicht mit meinem Zählersensor LED ES-LED reden will :x.
Ich könnte auch noch das Impulsmodul WZU-P2 stecken und mit welcher Homematic Komponente könnte ich die Impulse dann erfassen.
Oder habt ihr bessere Lösungen, für einen Tipp wär ich dankbar.
Siemens UH50_A22C.jpg

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wärmezähler Siemens UH50-A22C Bezug erfassen

Beitrag von Black » 12.11.2023, 11:33

ich denke mal dem dem Standart Equipment von EQ3 wird das nichts.

Ich hab mal auf die schnelle gesucht,

hier hatte jemand deinen WMZ über den Tasmota Lesekopf eingebunden.

Frendlink in anderes Forum:
https://forum.creationx.de/forum/index. ... olgerwolf/

vllt hängst dich da an den Thread mit dran, entweder bekommst die Werte über MQTT in die auch in dem Threat verwendete Middleware IOBroker oder es könnte auch via CCU Jack über MQTT direkt in die CCU gehen. Beide Lösungen sind gleichwertig und kostenos

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

FCBazi09
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2022, 08:30
System: CCU
Wohnort: Bergkirchen
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Wärmezähler Siemens UH50-A22C Bezug erfassen

Beitrag von FCBazi09 » 12.11.2023, 11:40

Danke für den Tipp, ich werd mir das mal anschauen.
Schönen Sonntag.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Wärmezähler Siemens UH50-A22C Bezug erfassen

Beitrag von Fonzo » 13.11.2023, 11:36

FCBazi09 hat geschrieben:
12.11.2023, 11:22
Ich könnte auch noch das Impulsmodul WZU-P2 stecken und mit welcher Homematic Komponente könnte ich die Impulse dann erfassen.
Oder habt ihr bessere Lösungen, für einen Tipp wär ich dankbar.
Für solche Wärmezähler wird in der Regel entweder M-Bus, ModBus RTU über RS485 oder BACnet über RS485 verwendet, um diese an professionelle SCADA Systeme anzubinden. Für das Siemens Gerät gibt es sowohl passende Module für M-Bus, Modbus RTU oder BACnet zum einstecken um die Daten anderen Systemen, die solche gängigen Schnittstellen unterstützen, zur Verfügung zu stellen.

Da eQ-3 als Hersteller weder BACnet, Modus RTU noch M-Bus selber unterstützt, ist es eher ratsam solche Daten in einem dafür vorgesehenen SCADA System der Wahl zu sammeln und zu verwalten. Bei persönlichen Bedarf kann man dann höchstens von einem passenden SCADA System Homematic IP Geräte zusätzlich über eine HmIP-CCU3 schalten.

RolandT
Beiträge: 77
Registriert: 24.07.2020, 10:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wärmezähler Siemens UH50-A22C Bezug erfassen

Beitrag von RolandT » 13.11.2023, 12:56

Hier ist auch noch ein bisschen Lesestoff über erfolgreiche Anbindung.

http://www.sedelmaier.at/node/112

Der zweifach Impulsausgang müsste auch gehen, wenn du ihn parametriert bekommst. Funkleuchtturm hatte da glaub ich ein Modul für mehrere Impulszählungen. musst du hier mal gucken

Gruss Roland

FCBazi09
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2022, 08:30
System: CCU
Wohnort: Bergkirchen
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Wärmezähler Siemens UH50-A22C Bezug erfassen

Beitrag von FCBazi09 » 30.01.2024, 11:05

Hallo RolandT,
danke für die Antwort.
Habe den WMZ mittlerweile Erfolgreich mit einem Hichi-Schreiblesekopf und der Tasmotasoftware in HomeAssistant eingebunden.
Dateianhänge
FWST_WMZ_Screenshot 2024-01-30 110032.jpg
20240130_FWST_WMZ_Siemens.jpg

guyyann
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2024, 14:41
System: in Planung

Re: Wärmezähler Siemens UH50-A22C Bezug erfassen

Beitrag von guyyann » 10.02.2024, 14:45

Hallo,

ich stehe vor fer geleiche Herausforderung. Welche Skript pass denn hier ?

danke

fyi:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“