HM-CC-RT-DN nach Batteriewechsel tot

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Clear
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2018, 18:16
Wohnort: Ebergassing
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

HM-CC-RT-DN nach Batteriewechsel tot

Beitrag von Clear » 13.11.2023, 19:56

Hallo Community,
ich habe seit nunmehr 5 Jahren 14 Homematic Funk-Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN mit vollster Zufriedenheit in Verwendung.
Nun, vor zwei Tagen musste ich wieder einmal einen Batteriewechsel durchführen. Normalerweise keine große Sache.
Dieses mal jedoch blieb bei einem das Display dunkel. Keine Anzeige, kein InS, kein Ada nichts.

Ein Anruf bei ELV-Technikhotline brachte nur: ich soll das Ding auf Werkseinstellung bringen. Die drei Tasten in Front gleichzeitig gedrückt halten und Batterien einlegen. Funktionierte leider nicht.

Also habe ich es geöffnet und auf der Platine das entdeckt:
HM-CC-RT-DN.jpg
Sieht irgendwie wie Wärmeleitpaste aus. Kann natürlich auch etwas anderes sein.
Ich habe das Foto dann auch an die ELV Technik gesendet.
Antwort: ich könnte das Gerät zur Überprüfung einschicken.
Diese Option kann ich ev. später noch durchführen.

Mit etwas Alkohol habe ich dann die Platine gereinigt.
HM-CC-RT-DN2.jpg
Optisch sieht das eigentlich gut aus. Die Widerstände R1 und R2, die zuvor zu gepappt waren, habe ich gemessen und sind ok.
Wo das weiße Zeug hergekommen ist und was es sein könnte weiß ich nicht.
Aufgefallen ist mir, dass es auf der Platine viele Messpunkte (MP3, MP10, MP11 ....) gibt.
Leider fehlt dazu jegliche Information (Spannung, Widerstand, Frequenz, ..etc.).
Vlt. weiß jemand mehr darüber.
Ich glaube mit den Werten der Messpunkte könnte man den Fehler (Defekt) finden.
Möglicherweise hatte schon jemand das gleiche Problem mit dem Homematic Funk-Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN-
Ich hoffe auf weiter Infos.
Vielen Dank
Gruß Clear

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“