Problem mit 4-fach Taster HM-RC-4 nach Battieriewechsel

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ebecker
Beiträge: 81
Registriert: 17.03.2013, 09:59
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Problem mit 4-fach Taster HM-RC-4 nach Battieriewechsel

Beitrag von ebecker » 14.11.2023, 12:41

Hallo,

habe bei o.a. Taster Batterie austauschen müssen.
Nach Einlegen der neuen blinkt er kurz grün-rot-gelb

In der CCU (RASPI) verschwindet der Status wegen schwacher Batterie.

ABER:
Der Taster funktioniert nicht mehr. Bei Druck leuchtet er nur kurz gelb, nicht grün. Abhängige Programme reagieren nicht, im Systemprotokoll (Nach Batteriewechsel eingeschaltet) keine Einträge.
Also auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (2x5 Sek. Anlerntaste), keine Änderung. Also Totalausfall?
Was dagegen spricht:
1) Funktionstest wird mit "grün" beendet
2) Im Status wird die "letzte Änderung" Zeit aktualisiert, wenn ich eine Taste drücke.

Ein neu angelegtes Testprogramm bekommt auch keinen Trigger. Der Versuch, den Taster abzulernen, war erfolgreich, nun habe ich einen "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" Status .

Jemand eine Idee, wie ich den Taster reanimiert bekomme?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“