HMW-LGW-O-DR-GS-EU durch eQ-3 neu flashbar?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

HMW-LGW-O-DR-GS-EU durch eQ-3 neu flashbar?

Beitrag von AF-Mobil » 19.11.2023, 07:49

Hallo, weiß jemand, ob eQ-3 das Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU bei nicht bekannter/m Seriennummer/Sicherheitsschlüssel vergleichbar zu den HM-Geräten neu flashen kann?
Gruß, AF

mhr
Beiträge: 107
Registriert: 12.02.2015, 20:08
System: CCU
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMW-LGW-O-DR-GS-EU durch eQ-3 neu flashbar?

Beitrag von mhr » 19.11.2023, 11:05

Frag halt eQ-3, die sollten es wissen.
Gruß
mhr

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HMW-LGW-O-DR-GS-EU durch eQ-3 neu flashbar?

Beitrag von AF-Mobil » 19.11.2023, 11:26

Der Gedanke kam mir auch schon, leider ist's Sonntagmorgen.
Die Auskunftsfreudigkeit von eQ-3 ist ist ja auch legendär.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HMW-LGW-O-DR-GS-EU durch eQ-3 neu flashbar?

Beitrag von Roland M. » 19.11.2023, 12:10

Hallo!

Ich würde auch (oder sogar eher) ELV kontaktieren, da die ja den Endkunden ansprechen.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HMW-LGW-O-DR-GS-EU durch eQ-3 neu flashbar?

Beitrag von AF-Mobil » 19.11.2023, 13:33

Eine zeitnahe Information wäre hilfreich gewesen da es sich um ein einzelnes Gebrauchtgerät auf einer Onlinehandelsplattform handelt.
Angeregt durch diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=26&t=80596&hilit=HMW+LGW#p784738
wollte ich mir ein Reservegerät bereit legen denn bei ELV ist es ja nicht mehr im Sortiment und es fatal wäre, wenn meine recht umfangreich wired-Installation durch dieses eine Gerät unbenutzbar würde.
Hätte ja sein können, dass jemand bereits praktische Erfahrungen gemacht.
Gruß AF

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMW-LGW-O-DR-GS-EU durch eQ-3 neu flashbar?

Beitrag von robbi77 » 19.11.2023, 13:46

Was willst du da neu flashen?

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HMW-LGW-O-DR-GS-EU durch eQ-3 neu flashbar?

Beitrag von AF-Mobil » 19.11.2023, 13:52

Der Gedanke kam mir bei Happy-Hacking-Schrott. Da wird gelegentlich darauf hingewiesen, dass BidCos-Geräte bei verbogenem/unbekanntem Sicherheitsschlüssel die Geräte durch eQ-3 ebenso reanimiert werden können. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HMW-LGW-O-DR-GS-EU durch eQ-3 neu flashbar?

Beitrag von robbi77 » 19.11.2023, 14:45

Das ist ja „nur“ ein Gateway und kein echtes Gerät. Da ist vermutlich keine wirkliche Firmware drauf mit änderbarem Sicherheitsschlüssel.

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: HMW-LGW-O-DR-GS-EU durch eQ-3 neu flashbar?

Beitrag von AF-Mobil » 19.11.2023, 14:56

Ohne/falschem Schlüssel bestimmt unbrauchbar. Und auf irgendeinem Weg muß der ja mal ins Gerät gekommen sein.
Ich frage eQ-3/ELV.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: HMW-LGW-O-DR-GS-EU durch eQ-3 neu flashbar?

Beitrag von Silverstar » 19.11.2023, 19:24

:?: wired nutzt den Sicherheitsschlüssel?
Ich dachte, der ist nur für die HM Funk-Geräte?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“