Funk-Wandtaster 4-fach HM-PB-4-WM vier Geräte ansteuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BoMa
Beiträge: 21
Registriert: 26.02.2022, 17:44
System: CCU

Funk-Wandtaster 4-fach HM-PB-4-WM vier Geräte ansteuern

Beitrag von BoMa » 20.11.2023, 23:19

Hallo Zusammen,
ich verwende seit einigen Jahren mehrere Wandtaster. Einer davon bisher mit folgender Funktion:
linke Wippe (Kanal 2, 1) : Licht 1 Ein/Aus
rechte Wippe (Kanal 4,3) : Licht 2 Ein/Aus dimmen

ich habe das per klassischer Direktverknüpfung verbunden.

NEU, jetzt möchte ich zwei weitere Geräte ansteuern
habe dazu die Kanäle wie folgt belegt:

Kanal 2: Licht 1 Ein/Aus als Taster
Kanal 4: Licht 2 Ein/Aus als Taster
-> das funktioniert weiterhin mit Direktverknüpfung

Kanal 1: Relais 1 Ein/Aus EIN mit langer Tastendruck, AUS mit kurzer Tastendruck
Kanal 3: Relais 2 Ein/Aus EIN mit langer Tastendruck, AUS mit kurzer Tastendruck
-> eingebaut in ein Programm, dass eine Systemvariable umschaltet
-> funktioniert nicht

Ich habe den Wandtaster auf "protokolliert" gestellt - aber es wird nichts mitgeschrieben
Hat jemand eine Idee was ich ändern muss?
PGM_Heizung.jpg
CCU2, CCU3, HmIP-W, HmIP

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“