Mit Wandthermostat Heizkörperthermostat und Zusatzlüfter ggfs. über Schaltsteckdose mit Temperaturhysterese ansteuern?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bastel_Ing
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2023, 11:58
System: CCU

Mit Wandthermostat Heizkörperthermostat und Zusatzlüfter ggfs. über Schaltsteckdose mit Temperaturhysterese ansteuern?

Beitrag von Bastel_Ing » 26.11.2023, 12:07

Hallo alle Zusammen,

Um in der Wohnküche meiner wärmebedürftigen Seniorin mehr Heizuleistung aus dem Wandheizkörper herauszuholen,
möchte ich diesen mit einigen 100mm DC Lüftern per Zwangskonvektion zu mehr Wärmeabgabe nötigen.

Da das ganze nur eine Übergangslösung für einige Wochen erhöhter Heizleistung wegen Umbauarbeiten ist, möchte ich den Aufwand kleinhalten.

Kann mir jemand Tipps geben - wie ich zusätzlich zum Homematic IP Heizkörperantrieb
noch eine weitere Schaltsteckdose
über den Homematic Wandthermostat ansteuern kann.

Und bei der Zuschaltung der Schaltsteckdose (für die Lüfter) eine Temperaturhysterese von z.B. 2Kelvin einstellen kann.

Die potentiell lärmenden Lüfter sollen nicht dauerhaft arbeiten, sondern nur bei Aufheizphasen unterstützen.

besten Dank vorab.

Maik

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Mit Wandthermostat Heizkörperthermostat und Zusatzlüfter ggfs. über Schaltsteckdose mit Temperaturhysterese ansteue

Beitrag von Xel66 » 26.11.2023, 15:26

Schaltaktor mit einem der virtuellen Kanäle mit dem Wandthermostat direktverküpfen. Für die Zeitbegrenzung auf die Aufheizphase zweiten AND verknüpften Kanal zeitverzögert ausschalten. Ausschaltdauer für 12 Stunden o.ä. Das Verhalten lässt sich in den Direktverknüpfungen konfigurieren.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“