[Heizkörperthemostat - klassisch] Welche Ventilposition bei Fehler?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

[Heizkörperthemostat - klassisch] Welche Ventilposition bei Fehler?

Beitrag von sct » 27.11.2023, 14:20

Hallo zusammen,
aus gegebenen Anlass wüsste ich gerne welche Ventilposition zurückgegeben wird wenn ein Heizkörperthemostat-Ventil im Fehlerzustand ist. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten: die letzte bekannte Position, immer '0%', immer '100%' und sicher noch andere. Eventuell weiß das jemand. Vieleicht ist das ja auch unterschiedlich je nach Fehlerfall, denn da gibt es ja auch ein paar (Ventil fest, Batterie leer, keine Kommunikation, Stellbereich fehlerhaft....).

Dankesehr
Tom

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: [Heizkörperthemostat - klassisch] Welche Ventilposition bei Fehler?

Beitrag von Roland M. » 27.11.2023, 20:55

Hallo Tom!

Wie ich das HM-System kenne, behaupte ich einmal, es wird der letzte bekannte Wert sein und vor allem auch abhängig sein vom konkreten Fehlerfall.

Brechen die Batterien z.B. schlagartig ein, dann bekommt die CCU einfach keine neuen Daten mehr (und wirft nach Ausbleiben der zyklischen Statusmeldungen eine Servicemeldung als Vermisstenanzeige aus). Blockiert bei guten Batterien das Ventil, wird der Heizungsregler wohl die aktuelle Position der CCU melden.

Ich habe es aber erst einmal erlebt, dass eine LoBat-Meldung kam, als ich gerade auf Urlaub gefahren bin. Zwei oder drei Wochen später quittierte der Regler dann seinen Dienst, jedoch nicht bevor er auf die Ventilstörposition fuhr und die 80% Öffnungsgrad der CCU meldete. Gott sei Dank war Sommer, denn bei laufender Heizung wären die 80% tödlich für die Pflanzen gewesen und ich wäre in eine Sauna gekommen.

Für mich stellt sich aber auch gar nicht die Frage nach der Ventilposition im Fehlerfall, wenn ein Fehler auftritt, muss dieser bewertet werden, bevor danach eine Ventilposition relevant ist. Was hast du da konkret für ein Problem?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: [Heizkörperthemostat - klassisch] Welche Ventilposition bei Fehler?

Beitrag von Horst Henning » 28.11.2023, 09:05

sct hat geschrieben:
27.11.2023, 14:20
aus gegebenen Anlass wüsste ich gerne welche Ventilposition zurückgegeben wird wenn ein Heizkörperthemostat-Ventil im Fehlerzustand ist. Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten: die letzte bekannte Position, immer '0%', immer '100%' und sicher noch andere. Eventuell weiß das jemand. Vieleicht ist das ja auch unterschiedlich je nach Fehlerfall, denn da gibt es ja auch ein paar (Ventil fest, Batterie leer, keine Kommunikation, Stellbereich fehlerhaft....).
bei meinem HM-CC-RT-DN kann man das einstellen.
HM Ventil.jpg
Allerdings wird das nicht funktionieren, wenn das Ventil blockiert oder die Batterien komplett leer sind.

War das gemeint?

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: [Heizkörperthemostat - klassisch] Welche Ventilposition bei Fehler?

Beitrag von Matsch » 28.11.2023, 09:33

JJAAAA! Siehe erster Beitrag.

sct
Beiträge: 139
Registriert: 02.03.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: [Heizkörperthemostat - klassisch] Welche Ventilposition bei Fehler?

Beitrag von sct » 29.11.2023, 11:32

Hallo und Guten Tag,

vielen Dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich schon etwas wenn wenigstens irgendein Wert für die Ventilstellung zurück geliefert wird. Und hoffentlich der letzte Wert der ja eigentlich auch der korrekte sein sollte.

Zur Frage nach der Motivation:
Ich nutze zur Berechnung des Durchschnitts der Ventilöffnungen aller Ventile das Script von unserem geschätzte Mitforisten M. Henke. Dieses Script füllt als Nebenprodukt auch eine weitere Systemvariable 'Stellmotoren Alarm' wenn einer der Stellmotoren einen Fehler meldet. Das war vorgestern erstmalig der Fall. Den Alarm konnte ich durch heraus- und neu einlegen der Batterien beheben. Bisher habe ich diesen Alarm zum Anlass genommen den Gas-Brenner auszuschalten damit die Pumpe nicht gegen geschlossene Ventile drückt, was extrem fatal ist wenn das passiert. Bei meinem Brenner wird leider bauartbedingt eine Flussblockierung nicht erkannt. Das Überdruckventil kommt dann und ist deshalb schon 2x kaputt gegangen und außerdem verliert der Heizkreis Wasser. Ich habe den Alarm bemerkt weil es schlichtweg kalt wurde. Das ist erstmal ok wenn man Zuhause ist. Aber was ist wenn man im Urlaub ist? Daher habe ich mich gestern entschlossen bei dem Heizungsventilalarm den Brenner nicht mehr abzuschalten sondern stattdessen eine Email an mich selber zu versenden. Ich habe die Hoffnung dass auch im Ventilalarmfall immer das betroffene Ventil oder eins der 6 anderen Ventile ausreichend geöffnet ist. Eine Entscheidung die ich hoffentlich nicht bereuen werde.

Ciao
Tom

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“