HM-LC-Sw4-PCB - Hilfe bei Einstellung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

HM-LC-Sw4-PCB - Hilfe bei Einstellung

Beitrag von sl1337 » 29.11.2023, 22:19

Guten Abend,

ich habe ein (First World) Problem mit besagtem Aktor.

Ich bediene damit unser Garagentor. Wenn ich Taste 1 in Smartha oder über die Web-Ui einschalte, fährt das Tor hoch.

Das Problem ist, dass sich die Taste danach nicht ausschaltet. Nach dem runterfahren mit Taste 2 sind demnach beide Tasten aktiv.

Wenn ich jetzt wieder Taste 1 drücke, passiert natürlich nichts.

Ich bekomme es nicht hin, dass sich die Taste nach dem betätigen wieder deaktiviert.

Per Schalter und Direktverknüpfung funktioniert es einwandfrei.

Ich hoffe man kann mein Problem nachvollziehen, beim lesen meines Textes kommt mir das ganze etwas verworren vor.

Falls jemand weiß was ich meine und mir helfen kann, bin ich sehr dankbar.

P.S. Hintergrund ist, dass ich das Tor nicht mit Alexa steuern kann, das sich wie erwähnt die Taste nicht selbst wieder ausschaltet.

Viele Grüße aus Düren

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Sw4-PCB - Hilfe bei Einstellung

Beitrag von Roland M. » 29.11.2023, 22:35

Hallo!
sl1337 hat geschrieben:
29.11.2023, 22:19
Ich bediene damit unser Garagentor. Wenn ich Taste 1 in Smartha oder über die Web-Ui einschalte, fährt das Tor hoch.

Das Problem ist, dass sich die Taste danach nicht ausschaltet. Nach dem runterfahren mit Taste 2 sind demnach beide Tasten aktiv.
[...]
Per Schalter und Direktverknüpfung funktioniert es einwandfrei.
Eben über die virtuellen Taster eine Direktverknüpfung mit Einschaltdauer erstellen und in der App bzw. WebUi nur diese virtuellen Taster verwenden.

Oder ein "Totschlagprogramm" verwenden:
WENN Aktor ein
DANN Aktor (verzögert um 1 s) aus


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: HM-LC-Sw4-PCB - Hilfe bei Einstellung

Beitrag von cmjay » 29.11.2023, 22:48

sl1337 hat geschrieben:
29.11.2023, 22:19
Ich bekomme es nicht hin, dass sich die Taste nach dem betätigen wieder deaktiviert.

Ich hoffe man kann mein Problem nachvollziehen, beim lesen meines Textes kommt mir das ganze etwas verworren vor.

Falls jemand weiß was ich meine und mir helfen kann, bin ich sehr dankbar.
Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber vielleicht ist es diese Geräteeinstellung, die dir hilft.
Einsachaltdauer.png
Einsachaltdauer.png (23.28 KiB) 200 mal betrachtet
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw4-PCB - Hilfe bei Einstellung

Beitrag von sl1337 » 29.11.2023, 23:37

cmjay hat geschrieben:
29.11.2023, 22:48

Ich bin nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe, aber vielleicht ist es diese Geräteeinstellung, die dir hilft.

Einsachaltdauer.png
Das habe ich schon versucht, funktioniert aber leider nicht. Warum, kann ich nicht sagen. In meinem Kopf sieht das auch logisch aus :lol:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: HM-LC-Sw4-PCB - Hilfe bei Einstellung

Beitrag von Baxxy » 29.11.2023, 23:40

Die Einstellung gilt nur für die physische Taste auf der Platine, über die WebUI "bedient" man aber nicht die Taste sondern direkt den Aktorkanal.

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw4-PCB - Hilfe bei Einstellung

Beitrag von sl1337 » 29.11.2023, 23:41

Roland M. hat geschrieben:
29.11.2023, 22:35
Hallo!

Eben über die virtuellen Taster eine Direktverknüpfung mit Einschaltdauer erstellen und in der App bzw. WebUi nur diese virtuellen Taster verwenden.

Oder ein "Totschlagprogramm" verwenden:
WENN Aktor ein
DANN Aktor (verzögert um 1 s) aus


Roland
Nabend, danke für die Hilfe. Ich versuche unser System so einfach wie möglich zu halten damit im worst case meine bessere (aber technisch unbegabtere) Hälfte auch parat kommt.

Das mit dem virtuellen Taster bekomm ich ihr nicht erklärt und von Programmen lass ich eigentl. gerne die Finger um auch bei Ausfall der CCU handlungsfähig zu bleiben.

Ich dachte es gibt eine einfachere Einstellung. Zur Not gehts weiter wie bisher und Alexa bleibt stumm :evil:

Dank dir trotzdem Roland. Einen schönen Abend noch.

sl1337
Beiträge: 56
Registriert: 27.06.2022, 19:21
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HM-LC-Sw4-PCB - Hilfe bei Einstellung

Beitrag von sl1337 » 29.11.2023, 23:43

Baxxy hat geschrieben:
29.11.2023, 23:40
Die Einstellung gilt nur für die physische Taste auf der Platine, über die WebUI "bedient" man aber nicht die Taste sondern direkt den Aktorkanal.
Ah das erklärt mein Problem. Danke für die Erklärung. Irgendwie blöd konstruiert, wenn man es einfach halten will..

Zumindest für 0815 Nutzer wie mich :mrgreen:


Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HM-LC-Sw4-PCB - Hilfe bei Einstellung

Beitrag von robbi77 » 30.11.2023, 07:52

Steht ja sogar da:
IMG_7276.jpeg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“