Neuer Rauchmelder HM-Sec-SD 2 nicht in gleicher Gruppe

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mawi4de
Beiträge: 147
Registriert: 11.06.2016, 21:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Neuer Rauchmelder HM-Sec-SD 2 nicht in gleicher Gruppe

Beitrag von mawi4de » 10.12.2023, 14:17

Hallo

ich betreibe 3 Rauchmelder HM-Sec-SD 2 die in einer Rauchmeldergruppe enthalten sind. Ich habe mir nun einen weiteren Rauchmelder vom gleichen Typ besorg und an die Zentrale angemeldet. Nach dem Anmelden des neuen Rauchmelders wurde automatisch eine neue Rauchmeldergruppe erstellt in dem nur der neue Rauchmelder zu finden ist.
Ich bin davon ausgegangen das der neue Rauchmelder nach dem Anmelden in die bereits vorhanden aufgenommen wird was aber nicht geschehen ist. Hat jemand eine Idee wie ich den neu angelernten Rauchmelder in die alte Gruppe bekomme und die neue Gruppe gelöscht bekomme?

Aktuell würde der neu angelernte Rauchmelder nicht bei Alarm der alten Rauchmeldergruppe mit losgehen, richtig?
Zuletzt geändert von alchy am 14.12.2023, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13887
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Neuer Racuhmelder HM-Sec-SD 2 nicht in gleicher Gruppe

Beitrag von robbi77 » 10.12.2023, 15:08

In den Einstellungen einfach die bestehende Gruppe auswählen, die einzelne wird dann automatisch gelöscht.

Probiert niemand mehr einfach aus oder klickt sich mal durch???

Wenn du 10 Rauchmelder anlernst hast du vorerst für jeden eine Gruppe, du musst die dann alle zu einer Gruppe hinzufügen. Aber vermutlich schon zu lange her bei dir …

mawi4de
Beiträge: 147
Registriert: 11.06.2016, 21:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuer Racuhmelder HM-Sec-SD 2 nicht in gleicher Gruppe

Beitrag von mawi4de » 10.12.2023, 16:18

Hallo robby77,

Danke das war die Lösung und ja, es ist lange her (2018) das ich einen Rauchmelder neu angelernt hatte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“