PIR-Sensor (Bewegung) in Eigenbau Blende in HM wired integrieren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WK1
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2015, 10:52
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

PIR-Sensor (Bewegung) in Eigenbau Blende in HM wired integrieren

Beitrag von WK1 » 23.12.2023, 19:42

Hallo Zusammen,

die paar ruhigen Tage werden u.a. genutzt um lang geplante Dinge fortzuführen, bestenfalls zu finalisieren.

Ich habe im Zuge der damaligen HM Wired-Installation in meinem JUNG Schalterprogramm an verschiedenen Punkten im Haus diese PIR-Sensoren (Bewegungsmelder) von eBay geplant. An den Bildern seht ihr wie das aussieht und wie es später aussehen und funktionieren soll.

Ich habe relativ wenig Fachwissen mit der Programmierung von HM, ich nutze bisher nur Direktverknüpfungen und betreibe eine Raspberry-Matic als CCU-Ersatz. Dazu HM Pocket Control auf diversen in der Wand eingeputzten iPads und auf den iPhones der Hausbewohner.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen, wie genau und an welchen Aktor schließe ich die Kabel von dem Sensor an, damit die erkannte Bewegung mit Homematic zu einer Aktion führt? Wie am besten die Spannungsversorgung? Ich habe überall 0,6er bzw. 0,8er Drähte liegen und davon genug ... alle Drähte liegen auf Klemmen im Verteilerschrank und von dort gehe ich gezielt auf die Ein- bzw. Ausgänge der HM-Wired-Aktoren, bzw. auf Netzteil, etc.

Siehe Bilder für die Verdeutlichung der geplanten Installation, hier der aktuelle Link zu den genutzten Bewegungsmeldern: https://de.aliexpress.com/item/40000869 ... pt=glo2deu
WhatsApp Image 2023-12-23 at 19.39.36.jpeg
WhatsApp Image 2023-12-23 at 19.39.35.jpeg
WhatsApp Image 2023-12-23 at 19.39.34.jpeg

Ich freue mich über jede zielführende Unterstützung. Frohes Fest.

Danke vorab, Gruß Wolfgang.
Zuletzt geändert von Roland M. am 23.12.2023, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matthias K.
Beiträge: 1173
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: PIR-Sensor (Bewegung) in Eigenbau Blende in HM wired integrieren

Beitrag von Matthias K. » 24.12.2023, 14:12

Nun, die Versorgungsspannung hast du ja theoretisch über dein 24V-Wired-Netzteil schon mal.
Und ansonsten sollte sich das über Schließerkontakt (siehe Schaltbild in der Anleitung), Koppelrelais und passendes Programm lösen lassen (ggf. im Zusammenspiel mit einem virtuellen Taster der mit Treppenhausprofil direktverknüpft ist), da kommt es aber darauf an was du an Hardware zur Verfügung hast, denn HMW ist ja (leider) abgekündigt und wird nicht mehr produziert...
Solltest du dir das saubere Verkabeln nicht zutrauen würde ich empfehlen dir jemanden zu suchen der entsprechende Schaltbilder lesen kann, denn auch wenn es nur 24V sind kann man viel kaputt machen wenn man was falsch anschließt. Was dann wieder doof wäre, weil man ja kaum noch HMW-Komponenten bekommt (und wenn dann zu Mondpreisen)...

WK1
Beiträge: 16
Registriert: 02.12.2015, 10:52
Wohnort: Kreis Kaiserslautern

Re: PIR-Sensor (Bewegung) in Eigenbau Blende in HM wired integrieren

Beitrag von WK1 » 29.12.2023, 22:04

Danke Matthias, dass du dich meiner am Heiligen Abend angenommen hast. :-)
OK, krass, ich wusste garnicht dass sich die HMW-Bauteile so entwickelt haben. Ich hatte damals noch genug Aktoren gekauft, liegen auch zum Teil noch original verpackt hier. Aber nun gut ... ich muss hier meine begonnen Verkabelung irgendwie fertigstellen.

Kannst du mir einen Typ geben, wie so ein "passendes Programm" aussehen könnte ? Die Hardware verkabeln, das bekomme ich hin. Ich benötige aber Hilfe was ich in meiner Raspberry-Matic einstellen muss, damit der Bewegungsmelder reagiert und nach meiner Vorgabe, z.B. Uhrzeit/Helligkeit einen Ausgang (Lampe) vom 12/7er schaltet.

Danke...

Dominic151617
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2019, 21:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: PIR-Sensor (Bewegung) in Eigenbau Blende in HM wired integrieren

Beitrag von Dominic151617 » 05.04.2024, 22:12

Hallo @WK1,
ich Frag mal ganz dreist: hast Du es hin bekommen? Ich stelle mich nämlich grad etwas blöd an, einen Bewegungsmelder unter in HMwIP zu integrieren. Ich vermute das Problem ist, dass er ja eigentlich keinen Tastendruck ausgibt, sondern einen sehr langen Tastendruck. Er ist ja nicht dafür gedacht, ne HM zu triggern, sondern leitet die eingestellte Zeit Strom durch. Ich vermute dadurch kommt eine seeehhhhr langer Tastendruck zustande. Und erst danach geht das Licht an😂

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9820
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1384 Mal

Re: PIR-Sensor (Bewegung) in Eigenbau Blende in HM wired integrieren

Beitrag von Roland M. » 05.04.2024, 23:02

Dominic151617 hat geschrieben:
05.04.2024, 22:12
ich Frag mal ganz dreist: hast Du es hin bekommen?
Zur Sicherheit, hier geht es eigentlich um das klassische Homematic wired, nicht HmIPW!

Ich stelle mich nämlich grad etwas blöd an, einen Bewegungsmelder unter in HMwIP zu integrieren. Ich vermute das Problem ist, dass er ja eigentlich keinen Tastendruck ausgibt, sondern einen sehr langen Tastendruck.
Ich kenne HmIPW zwar nicht, aber bei allen ähnlichen HmIP-Produkte, die über Eingänge verfügen, kann man das Verhalten zumindest zwischen Taster und Schalter ändern. Dein Bewegungsmelder täuscht dann eben einen ganz gewöhnlicher Schalter vor.

Er ist ja nicht dafür gedacht, ne HM zu triggern, sondern leitet die eingestellte Zeit Strom durch.
Das ist der Nachteil an dieser Umsetzung. Du kannst die minimale (!) Zeiteinstellung nur am Gerät direkt ändern, nicht aber über die WebUI. Die Einschaltdauer verlängern kann man aber softwaretechnisch immer.

Ich selbst habe auch so ein Konstrukt (Präsenzmelder an HM-SCI-3-FM) in Betrieb aus der Zeit, als es noch keine HmIP-Präsenzmelder gab. Läuft problemlos (abgesehen vom manchmal störrischen Eigenleben des SCI! :twisted: ).


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Dominic151617
Beiträge: 8
Registriert: 04.10.2019, 21:36
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: PIR-Sensor (Bewegung) in Eigenbau Blende in HM wired integrieren

Beitrag von Dominic151617 » 06.04.2024, 14:33

Hallo Roland,

danke für die Antwort. (Für Querleser antworte ich mal etwas ausführlicher). Ich gestehe, aufgrund des Datums der Frage, habe ich eher auf die IP Variante getippt. Bei mir herrscht ein Mischbetrieb, da ich ursprünglich mit dem klassischen Wired eingestiegen bin, beim Nachkauf aber auf IP Wired gesetzt habe. In den HMW-IO-12-Sw7-DR arbeite ich mit der Einstellung Treppenhauslicht. Das macht auch keine Probleme. Evtl. sind das die Signale vom Bewegungsmelder aber auch eher Pulse. Das muss ich mir noch mal ansehen.

Beim aktuelle Fall bin ich jetzt so vorgegangen, dass der Bewegungsmelder (Huber Motion 19LV) am HmIPW-DRI32 als Schalter konfiguriert ist. Damit bekomme ich dann die Direktverknüpfung hin auf eine Kanal hin, indem ich beim Ausschalten eine 30 Sekunden Verzögerung hinzufüge.

Was mir jetzt aber wieder quer schießt, ist das blöd verwinkelte Treppenhaus😂 Da hab ich nämlich drei Bewegungsmelder untergebracht. Und wenn ich die alle auf einen Kanal wirken lasse, schaltet das Signal des zweiten Sensors das Licht wieder aus🤦‍♂️ Mal schauen, wie ich das noch gefummelt bekomme. Ich hab zwar drei Kanäle am Aktor, aber eine brauch ich um das Licht bei Helligkeit zu deaktivieren. Man kann bei IP die Aktoren ja nicht mehr sperren.

Evtl. Muss man dann in die Experteneinstellungen einsteigen. Vielleicht kann man da auf eine steigende Flanke des Signals Triggern. Morgen soll das Wetter ja wieder schlechter sein...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“