Wandthermostat spinnt.

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Runningpaprika
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2023, 22:42
System: CCU

Wandthermostat spinnt.

Beitrag von Runningpaprika » 28.12.2023, 08:22

Hallo Gemeinde.
Ich habe jetzt 3 Wandthermostate gesammelt,die ca 2 Jahre alt sind. HM TC IT WM W EU.
Alle 3 Springen nach einiger Zeit von Hand auf Automatik. Firmware ist 1.4. Geräte wurden alle in den Werkszustand
gebracht. Teilweise sogar öfters. Hatte sie nur durch extra Programme auf Manu halten können.
Meine Frage wäre könnte ich die zum Hersteller einsenden für eine Reparatur oder lohnt sich das nicht.
Möchte nicht immer alles weg werfen....

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1612 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Wandthermostat spinnt.

Beitrag von dondaik » 28.12.2023, 09:18

und warum fragt man da nicht den hersteller / lieferanten ...... :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14244
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: Wandthermostat spinnt.

Beitrag von Xel66 » 28.12.2023, 13:15

Runningpaprika hat geschrieben:
28.12.2023, 08:22
Meine Frage wäre könnte ich die zum Hersteller einsenden für eine Reparatur oder lohnt sich das nicht.
Was soll der Hersteller dort "reparieren"? Der würde maximal die Firmware drüberbügeln. Ich setze diese Wandthermostate (5x) auch ein und noch nie hat eines von allein seinen Betriebsmodus gewechselt. Sie sind den ganzen Sommer über im Manu-Betrieb, sowie zeitweilig in der Übergangszeit und bei längeren (>1d) Abwesenheiten.

Auch wird dieses "Vorkommnis" hier eher selten berichtet. So liegt die Vermutung nahe, dass die Ursache in Deine spezifischen Umgebung zu suchen ist. Der eigentständige Moduswechsel kommt z.B. beim Batteriewechsel vor (Geräte booten in den Automatikmodus). So könnte z.B. eine unzureichende Spannungsversorgung (Akkubetrieb oder schlechte Batterien) oder Kontaktmangel die Ursache sein. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass die wahre Ursache in Deiner Programmierung liegt. Und an beiden möglichen Ursachen kann der Hersteller wenig "reparieren".

Kannst ja die Gegenprobe machen und die Thermostate unangemeldet an eine CCU mal beobachten, wenn Du sie schon sammelst. Wechseln sie dort nicht den Betriebsmodus, liegt die Ursache im Zusammenspiel mit der CCU. Und dann kommt wieder die Programmierung zum Tragen. Ich tippe mal auf ein Programm, welches beim Systemstart durch ungünstige Triggerkombination oder einen Programmierfehler (leeres SONST WENN oder im SONST) den Moduswechsel verursacht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Runningpaprika
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2023, 22:42
System: CCU

Re: Wandthermostat spinnt.

Beitrag von Runningpaprika » 29.12.2023, 08:17

Moin Moin. Ich betreibe meine Haussteuerung ca 5 Jahre,und hatte nie Probleme. Batterien sind immer Varta Industrie. Die Geräte liegen abgemeldet und auf Werkseinstellung in einem Raum auf der Arbeit als Gegenprobe.Und dort wechseln sie eben nach 6-8 Stunden den Zustand.
Insgesamt betreibe ich 10 Wandthermostate,die teilweise zum aufzeichnen von Luftfeuchte genutzt werden. Und von denen geht nach 2-3 Jahren immer das eine oder andere defekt. Der Rest läuft zu 100 %.
Die Frage war ja auch mehr,ob jemand hat es reparieren lassen vom Hersteller,zb Platine tauschen,und ob sich das
lohnen würde. Wenn eine Reparatur 80 kostet,lohnt sich das natürlich nicht.

NickHM
Beiträge: 3735
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Wandthermostat spinnt.

Beitrag von NickHM » 29.12.2023, 08:59

Allein die Versandpauschale liegt (lag) schon bei 10,-
Frag doch einfach mal beim Hersteller, ob es eine Pauschale gibt oder nach Aufwand berechnet wird.

Matthias K.
Beiträge: 1174
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Wandthermostat spinnt.

Beitrag von Matthias K. » 29.12.2023, 11:16

Da ich schon lange keine HM-Thermostate mehr besitze: bekommt man die direkt am Gerät in den Manu-Modus?
Nur weil man die Temperatur direkt am Gerät verstellt sind diese ja noch nicht im manuellen Modus sondern der nächste Zeitpunkt der internen Zeitsteuerung greift dann wieder...

NickHM
Beiträge: 3735
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Wandthermostat spinnt.

Beitrag von NickHM » 29.12.2023, 11:24

Matthias K. hat geschrieben:
29.12.2023, 11:16
Da ich schon lange keine HM-Thermostate mehr besitze: bekommt man die direkt am Gerät in den Manu-Modus?
Ja.
Und sie sollen wohl im Manu Modus bleiben, gehen aber wieder auf AUTO.

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Wandthermostat spinnt.

Beitrag von pen » 29.12.2023, 14:16

Ich habe das so noch nie verwendet, meine mich aber ganz dunkel daran erinnern zu können, das hier im Forum mal geschrieben wurde, dass der Modus zu den eingestellten Zeitpunkten wieder auf AUTO zurückspringt.
Daher die Frage: Hast Du die voreingestellten Temperaturprofile nach dem Reset wieder gelöscht?

Xel66
Beiträge: 14244
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: Wandthermostat spinnt.

Beitrag von Xel66 » 29.12.2023, 14:52

pen hat geschrieben:
29.12.2023, 14:16
...meine mich aber ganz dunkel daran erinnern zu können, das hier im Forum mal geschrieben wurde, dass der Modus zu den eingestellten Zeitpunkten wieder auf AUTO zurückspringt.
Nein, diese Info ist/war eine Ente. Der manuelle Modus dient ja genau dem Zweck, dass die Solltemperatur nicht dem Zeitprofil folgt, sondern dauerhaft gehalten wird. Wichtig für Einstellungen außerhalb der Heizperiode oder dauerhafte Sollwertvorgaben bei Abwesenheit etc. Ein solcher Vorgang kann eigentlich nur passieren, wenn die Thermostate selbst neu starten (Batteriewechsel, Probleme mit der Spannungsversorgung, Absturz der Firmware etc.) oder aus dem Party-Modus zurückwechseln. Wäre die Firmware instabil, würde das mehrere Gerätegenerationen betreffen. Und man kann zwar die Profilzeiten ändern und hinzufügen/löschen, aber eine Grundprogrammierung (Uhrzeiten) bleiben immer erhalten. Die letzte Zeit ist nicht löschbar.

Kontaktmangel oder Fehlauslösung des Modus-Tasters kann ich mir ja noch bei einem einzelnen Exemplar vorstellen. Aber dass mehrere Thermostate das gleiche fehlerhafte Verhalten aufgrund eines Hardwarefehlers ausschließlich bei einem einzigen Anwender zeigen, halte ich eher für unwahrscheinlich. Zumal derartige Berichte hier nicht zu finden sind. Und die müssten signifikat vermehrt auftauchen, wenn man einen Serienfehler unterstellen wollte. Ich betreibe mehrere dieser Geräte aus unterschiedlichsten Serien (L.., O.., P.., S.., TEQxxxxx) und noch nicht eines hat eigenmächtig unvorhergesehen den Betriebsmodus gewechselt. Nun ist meine begrenzte Anzahl sicher nicht repräsentativ, aber es gibt bestimmt mehrere Anwender dieser Geräte hier im Forum. Und Berichte über unvorhergesehene Moduswechsel kommen nur vereinzelt, waren nach meiner Erinnerung auf fehlerhafte Programmierung zurückzuführen und spätestens nach einem Abmelden mit Werksreset (was die Geräte ja auch aus der Programmieung der CCU löscht) verschwunden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

pen
Beiträge: 274
Registriert: 16.02.2020, 11:19
System: CCU
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Wandthermostat spinnt.

Beitrag von pen » 29.12.2023, 19:22

Xel66 hat geschrieben:
29.12.2023, 14:52
pen hat geschrieben:
29.12.2023, 14:16
...meine mich aber ganz dunkel daran erinnern zu können, das hier im Forum mal geschrieben wurde, dass der Modus zu den eingestellten Zeitpunkten wieder auf AUTO zurückspringt.
Nein, diese Info ist/war eine Ente.
Danke für die Richtigstellung und das Update. Dann kann ich das ja löschen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“