HM-LC-Sw4-SM 4fach Aktor abgesoffen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WoFried
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2015, 14:28
Hat sich bedankt: 4 Mal

HM-LC-Sw4-SM 4fach Aktor abgesoffen

Beitrag von WoFried » 31.12.2023, 12:05

Hallo!

Da auch wir hier in Ostwestfalen während des Hochwassers Wasser an Orten hatten, an denen sonst kein Wasser stand, ist mein HM-LC-Sw4-SM abgesoffen. Scheinbar hatte das Strahlwassergeschützte Gehäuse doch irgendwo eine Öffnung, Mikroriss oder was auch immer - ich werds und wills gar nicht herausfinden - und ich konnte gestern eine im Wasser angesoffene Platine bestaunen. Zum Glück stand so "wenig" Wasser im Gehäuse, dass die eigentliche Stromzufuhr noch trocken lag und der FI nicht rausgeflogen ist.

Ich habe eben gerade das Gehäuse und die Platine trockengelegt, aber nachdem gestern wenigstens noch die grüne LED leuchtete und die geschaltete Gartenlampe leicht flimmerte, tut sich heute dann gar nichts mehr. Komplett tot!

Nun meine Frage: ich habe einen findigen Elektroniker hier im Ort, der mir schon so manche Sache repariert hat. Natürlich seit ihr hier keine Hellseher, aber wäre es möglich das die Chips&Co. das Wasserbad überstanden haben, oder sollte ich mir die Arbeit sparen das alles auseinanderzubauen und mich von dem Teil trennen?

Da der nicht mehr gebaut wird und ich im Sommer die Poolsteuerung dran habe und keinen Ausfall gebrauchen kann, möchte ich nicht auf Gebrauchte Komponenten setzen, sondern nur auf Neuteile. Wenn die Platine tot ist, würde ich mich nach einer komplett anderen Alternative umsehen.

Besten Dank!

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: HM-LC-Sw4-SM 4fach Aktor abgesoffen

Beitrag von cmjay » 31.12.2023, 12:34

Möglicherweise sind beim Trocknen Rückstände der im Wasser gelösten Mineralien auf der Platine verblieben und verursachen jetzt Kriechströme. Du kannst mal mversuchen, die Platine gründlich mit Isopropanol zu reinigen. Vielleicht kann das den Aktor wieder zum Leben erwecken.
möchte ich nicht auf Gebrauchte Komponenten setzen
Ich habe mit einer Vielzahl gebraucht gekaufter HM-Komponenten eigentlich durchweg gute Erfahrungen gemacht.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2042
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-LC-Sw4-SM 4fach Aktor abgesoffen

Beitrag von stan23 » 31.12.2023, 13:32

Zum Auflösen der Mineralien hilft destilliertes Wasser noch besser. Allerdings muss man das dann wieder mit Isopropanol „verdrängen“.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HM-LC-Sw4-SM 4fach Aktor abgesoffen

Beitrag von gnom » 31.12.2023, 17:08

oder Deinen Elektroniker mal fragen, ob er ein Ultraschallbad für sinnvoll erachtet.
Gibt keine Garantie und man braucht dazu eine spezielle Reinigungslösung für Elekronik. Sauber ist es danach allemal.
Ist ja kein Sensor drauf, der das nicht überleben würde und die Relais sind ja recht robust.

Bei dem Preis ein Versuch wert?
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Sw4-SM 4fach Aktor abgesoffen

Beitrag von Roland M. » 31.12.2023, 17:35

Hallo!

Auch ich würde da mehrstufig mit den bereits genannten Mitteln vorgehen:

1. mit destilliertem Wasser die Verunreinigungen wegwaschen (Pinsel)
2. nochmals mit Isopropanol waschen (ebenfalls mit Pinsel)
3. falls vorhanden mit Pressluft vortrocknen, aber Achtung, nur von den Relais weg blasen
4. gegebenenfalls im Backrohr trocknen (35°C Umluft, "Geschirr wärmen", "Teig gehen lassen" oder ähnliches Programm)
5. mehrere Tage bei Raumtemperatur trocknen lassen
6. Falls dann eine Funktionsprobe positiv verläuft, Platine mit Schutzlack einsprühen


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

WoFried
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2015, 14:28
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw4-SM 4fach Aktor abgesoffen

Beitrag von WoFried » 01.01.2024, 12:57

Erstmal ein frohes Neues an Euch! Ich wünsche euch viel Glück🍀, Zufriedenheit 😊 und stets funktionierende HM 💻 Lösungen! 😀

Die Idee mit dem Reinigen mit dest.Wasser und Isopropanol finde ich gut, habe ich beides im Haus. Danke für den Tipp!
Das mache ich erstmal! Dann bleibt der Garten eben mal 1-2 Wochen abends dunkel, während die Platine auf dem Tisch neben der Heizung langsam aber sicher 1-2 Wochen durchtrocknet. Ich hab da im Moment noch keine Zeitnot.

Ich werde auf jeden Fall berichten, was draus geworden ist.

WoFried
Beiträge: 21
Registriert: 28.02.2015, 14:28
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-LC-Sw4-SM 4fach Aktor abgesoffen

Beitrag von WoFried » 29.01.2024, 21:47

Hi,

wie versprochen hier das Feedback: Aktor ist tot. ☠️ Nach der Reinigung und Trocknung leuchtet die grüne LED nicht mehr.
Dann werde ich jetzt schauen, was ich mache.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“