[gelöst]Rolladenaktor Probleme beim Schliessen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wedl
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[gelöst]Rolladenaktor Probleme beim Schliessen

Beitrag von wedl » 02.01.2024, 10:23

Hi!

Ich habe mal eine Frage!
Bis dato hatte ich immer mit meinen Rolladenaktoren das Problem, dass Sie irgendwann nur mehr ruckelsweise öffneten und schliessten.
Dies konnte ich immer mit dem Ersatz des C24 (glaube ich) Kondensators beheben.
Nun habe ich ein neues Phänomen:
Ein Aktor ist automatisiert, dass er zu einer bestimmten Zeit auf und zu geht.
Er geht aber nur auf, nicht aber zu.
Wenn ich mit der App den Aktor schliessen möchte, höre ich ein Klicken, es passiert aber nix.
Wenn ich manuell den Taster verwende, schliesst er ganz normal und fährt auch durch bis 0 Prozent.
Hat wer einen Tipp für mich?
Liebe Grüße
Jürgen
P.S: Es sind die alten Aktoren, keine IP!
Zuletzt geändert von wedl am 05.01.2024, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Rolladenaktor Probleme beim Schliessen

Beitrag von Matsch » 02.01.2024, 10:39

wedl hat geschrieben:
02.01.2024, 10:23
P.S: Es sind die alten Aktoren, keine IP!
Hätte man präziser ausdrücken können durch Nennung der Gerätebezeichnung

MichaelN
Beiträge: 9689
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1628 Mal

Re: Rolladenaktor Probleme beim Schliessen

Beitrag von MichaelN » 02.01.2024, 11:11

Ich kann mir nicht vorstellen, das da unterschiedliche Relais für Funk und Tastenbetätitung verbaut sind, daher ist das beschriebene Fehlerbild nicht logisch.

Ersatzweise normalen Rollo-Schalter einbauen um Fehlfunktion des Motors auszuschließen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

wedl
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor Probleme beim Schliessen

Beitrag von wedl » 02.01.2024, 14:58

ja, ich werde mal einen "normalen" einbauen, glaube aber, dass es funktionieren wird, da es ja mit dem Taster auch geht

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Rolladenaktor Probleme beim Schliessen

Beitrag von Xel66 » 02.01.2024, 15:21

[Kristallkugelmodus]Wird wohl auch ein Kondensatorproblem in der Spannungsversorgung sein. Die Spannung reicht vielleicht gerade noch für den Betrieb der Relais bei direkter Ansteuerung, aber nicht mehr zusätzlich für die Funkkommunikation, bzw. das Funkmodul macht das einzig Richtige (es wandelt sich nicht zum bubbling idiot).[/Kristallkugelmodus]

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

wedl
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolladenaktor Probleme beim Schliessen

Beitrag von wedl » 05.01.2024, 09:30

Ja, du hattest Recht!!! Der C26 war wieder das Problem!
Liebe Grüße
Jürgen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“