HM-CC-RT-DN - Keine Anzeige der Ventilöffnung und Batteriespannung in WebUI

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

HM-CC-RT-DN - Keine Anzeige der Ventilöffnung und Batteriespannung in WebUI

Beitrag von mototeacher » 03.01.2024, 12:12

Frohes Neues!

Ich betreue u. A. auch ein älteres CCU2 System mit BidCos und IP Komponenten.
Die dort verbaute Heizkörperregelung ist mit einer Ausnahme mit BidCos Elementen bestückt.
Mit meiner jetzigen Frage beziehe ich mich auf einen HM-CC-RT-DN Stellmotor in Direktverknüpfung mit einem HM-Sec-SCo Fensterkontakt.

Weitere Räume mit einer Gruppentopologie möchte ich hier erst mal unbeachtet lassen.

Im Gegensatz zu meinem RaspberryMatic - System mit für diesen Fall identischer Konstellation wird in dem CCU2 - System in der WebUI bei dem HeizkörperThermostat/Stellmotor weder der Ventilöffnungsgrad noch die Batteriespannung angezeigt.
In der TinyMatic App auf dem Smartphone werden diese Werte für die selben Geräte aber angezeigt.

Ich hoffe, dass diese Aussage so eindeutig ist, dass ich sie nicht auch noch mit Screenshots belegen muss.
Das Verhalten fiel im Rahmen einer Fehlersuche am Heizungssystem auf. Ich kann daher nicht sagen, ob dieses Verhalten schon immer so war, also u. U. CCU2 - typisch ist, oder ob sich hier ein Fehler zeigt.
Firmware der CCU2 und der beteiligten Geräte sind auf dem aktuellen Stand.

Sicher gibt es zahlreiche CCU2 - Nutzer, die mir von ihrem System berichten können.
Leider habe ich in ähnlichen Threads nicht die passende Antwort, geschweige denn eine Lösung gefunden.
Der Aufwand, die Werte per Script auszulesen und in entsprechende Variablen zu schreiben, ist mir eigentlich zu groß.

Danke schon mal.

Gruß
Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-CC-RT-DN - Keine Anzeige der Ventilöffnung und Batteriespannung in WebUI

Beitrag von Roland M. » 03.01.2024, 12:18

Hallo li!
mototeacher hat geschrieben:
03.01.2024, 12:12
Im Gegensatz zu meinem RaspberryMatic - System mit für diesen Fall identischer Konstellation wird in dem CCU2 - System in der WebUI bei dem HeizkörperThermostat/Stellmotor weder der Ventilöffnungsgrad noch die Batteriespannung angezeigt.
[...]
Ich kann daher nicht sagen, ob dieses Verhalten schon immer so war, also u. U. CCU2 - typisch ist, oder ob sich hier ein Fehler zeigt.
Isso! :D
Mit anderen Worten: war bei der CCU2 nie anders. ;)

Firmware der CCU2 und der beteiligten Geräte sind auf dem aktuellen Stand.
CCU2 und aktuell...
Dir ist schon klar, dass die CCU2 schon einige Jahre nicht mehr supported wird und auch das klassische HM schon abgekündigt ist? ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Tyfys
Beiträge: 551
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: HM-CC-RT-DN - Keine Anzeige der Ventilöffnung und Batteriespannung in WebUI

Beitrag von Tyfys » 03.01.2024, 12:48

Ich habe auch die HM-CC-RT-DN.

Und mir dazu ein kleines Skript erstellt.
(Kanal 4 der jeweiligen Geräte in ein Gewerk "Heizung" gepackt)

Code: Alles auswählen

string msg=system.Date();
string ChnId;
foreach(ChnId, dom.GetObject(ID_FUNCTIONS).Get("Heizung").EnumIDs()) {
    var ChnObj = dom.GetObject(ChnId);
    !WriteLine(devices.Get(ChnObj.Device()));
    msg = msg # devices.Get(ChnObj.Device());
    string DptName = "SET_TEMPERATURE";
    object DptObj = ChnObj.DPByHssDP(DptName);
    !WriteLine(DptObj.Value());
    msg = msg # "\n    Solltemp: " # DptObj.Value().ToString(1) # "°C";
    string DptName = "ACTUAL_TEMPERATURE";
    object DptObj = ChnObj.DPByHssDP(DptName);
    !WriteLine(DptObj.Value());
    msg = msg # "    Isttemp: " # DptObj.Value().ToString(1) # "°C";
    string DptName = "VALVE_STATE";
    object DptObj = ChnObj.DPByHssDP(DptName);
    !WriteLine(DptObj.Value());
    msg = msg # "    Ventilöfffnung: " # DptObj.Value().ToString(1) # "%";
    string DptName = "BATTERY_STATE";
    object DptObj = ChnObj.DPByHssDP(DptName);
    !WriteLine(DptObj.Value());
    msg = msg # "    Batterie-Statusg: " # DptObj.Value().ToString(1) # "V";
}
msg = msg.Replace("HKT_", "\nHeizkörper: ").LTrim();
WriteLine(msg);

Vielleicht kannst du es gebrauchen und für deine Zwecke ändern / ergänzen.

Frohes Neues
Gruß
Harry

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HM-CC-RT-DN - Keine Anzeige der Ventilöffnung und Batteriespannung in WebUI

Beitrag von mototeacher » 03.01.2024, 13:40

Seid bedankt.
Ich wollte vermeiden, mein CCU2-LAN Gateway wieder umzuprogrammieren und selber auszutesten.
Bei einem kleinen System aus 6 Thermostaten und entsprechenden Fensterkontakten, etwas Lichtsteuerung und einer einfachen Zutrittsüberwachung sollte die CCU2 ausreichen, solange nichts Wesentliches ausfällt. Vielleicht macht es sinn, sich ein/zwei Fensterkontakte und einen Heizkörperregler hinzulegen. Bei mir sind deutlich mehr im Einsatz, aber je nach Situation rechnet sich dann auch schon der eine oder andere Umstieg auf IP.

Danke auch für das Script.
Hardware-Ochsen, wie mir, hilft bei sowas immer wieder eine detailierte Dokumentation.
Nicht allen "Anfängern" (bin erst 10 Jahre dabei) erschließen sich die zum Einsatz kommenden Ausdrücke automatisch.

Gruß

Uli
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“