HM-Sec-RHS Gerätekommunikation gestört

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Riley650
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2019, 19:12

HM-Sec-RHS Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Riley650 » 11.01.2024, 12:46

Ich habe 5 Fensterkontakte HM-SEC-RHS.
Bei zwei erhalte ich nach einiger Zeit immer wieder die Meldung "Gerätekommunikation gestört" Diese wird quittiert, sobald ich den Fenstergriff benutze.
Komischerweise bei den restlichen 3, die unmittelbar in der Nähe in den gleichen Zimmern sind, nicht.

Die Eistellungen bei allen fünf wie „Zyklische Statusmeldungen“, „Meldeverzögerungen“ usw. sind gleich!
Alle haben auch den gleichen Firmwarestand 2.4
Die CCU3 den Stand 3.73.9

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-Sec-RHS Gerätekommunikation gestört

Beitrag von jp112sdl » 11.01.2024, 15:53

Schon mal die Einstellungen neu gesetzt?
Zykl. Meldung AUS - übertragen - Zykl. Meldung EIN - übertragen

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Riley650
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2019, 19:12

Re: HM-Sec-RHS Gerätekommunikation gestört

Beitrag von Riley650 » 19.01.2024, 12:27

Ja habe ich versucht. Hat nur leider nichts gebracht.
Mit der Entfernung zur Zentrale kann es nichts zu tun haben.
Ich habe ein Doppelflügelfenster. Der linke funktioniert einwandfrei, der rechte bringt nach einige Zeit die Kommunikationsstörung. Auch die Batterien habe ich schon gewechselt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“