Unterputz Schalt-Aktor HM-PBI-4-FM Batterieladezustand laufend gering - läuft aber dann viele Monate

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Unterputz Schalt-Aktor HM-PBI-4-FM Batterieladezustand laufend gering - läuft aber dann viele Monate

Beitrag von greatone1 » 18.01.2024, 07:18

Hallo!

Ich habe noch einige HM-PBI-4-FM in meinem Haus verbaut. Mir fällt immer wieder auf, dass diese Aktor nach einsetzen von neuen Batterien CR2032 nach kurzer Zeit, drei, vier Wochen wieder die "Servicemeldung: Batterieladezustand gering" bringt, dann aber problemfrei viele weitere Monate, also zwölf und mehr Monate funktionieren. Ich habe schon alle möglichen Lithium-Batterien verwende, von ganz billig bis teure Markenhersteller. Immer dasselbe.

Mich nervt halt, wenn ich im ganzen Haus alle Aktoren ausgebaut, die Batterie getauscht und dann die Aktoren wieder eingebaut habe, dass ich nach kurzer Zeit wieder Servicemeldungen habe.

Hat jemand einen Tipp, außer gegen neuere IP Hardware wie HmIP-FCI6 auszutauschen? Davon habe ich auch ein paar Exemplare verbaut und keine solchen Probleme.

Servus - greatone1

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Unterputz Schalt-Aktor HM-PBI-4-FM Batterieladezustand laufend gering - läuft aber dann viele Monate

Beitrag von Xel66 » 18.01.2024, 09:35

First of all, es ist kein Aktor. Ein Aktor schaltet/steuert etwas (gibt also Versorgungsspannung für angeschlossene Geräte aus). Das was Du da hast ist eine Tasterschnittstelle, also im weitesten Sinne ein Sensor (für Tastereignisse). So, genug geklugscheißt.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Kontaktschnittstelle (selbe Bauform, aber für dauerhafte Signale), allerdings gleich unmittelbar nach dem Batteriewechsel. Hier war es nötig, die Schnittstelle kurz mit einer Spannung zu versorgen, die etwas über der Zellenspannung einer Li-Zelle liegt, um den LOWBAT-Datenpunkt zuverlässig zurückzusetzen. Ich habe dafür einen Batteriehalter mit zwei AA-Batterien und Lötanschlüssen. Diese Lötanschlüsse muss ich kurz an die Kontakte der Spannungsversorgung halten und die Schnittstelle starten lassen (so 2-3 Sekunden). Danach setze ich die neue Li-Zelle ein und habe wieder meine Ruhe.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

greatone1
Beiträge: 100
Registriert: 09.12.2007, 11:56
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unterputz Schalt-Aktor HM-PBI-4-FM Batterieladezustand laufend gering - läuft aber dann viele Monate

Beitrag von greatone1 » 18.01.2024, 19:05

Hallo Xel66!
Zuerst Danke für Deine Rückmeldung.
Xel66 hat geschrieben:
18.01.2024, 09:35
First of all, es ist kein Aktor. Ein Aktor schaltet/steuert etwas (gibt also Versorgungsspannung für angeschlossene Geräte aus). Das was Du da hast ist eine Tasterschnittstelle, also im weitesten Sinne ein Sensor (für Tastereignisse). So, genug geklugscheißt.
Da hast Du natürlich völlig recht. Fehler auf meiner Seite! :?

Xel66 hat geschrieben:
18.01.2024, 09:35
... Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer Kontaktschnittstelle (selbe Bauform, aber für dauerhafte Signale), allerdings gleich unmittelbar nach dem Batteriewechsel. Hier war es nötig, die Schnittstelle kurz mit einer Spannung zu versorgen, die etwas über der Zellenspannung einer Li-Zelle liegt, um den LOWBAT-Datenpunkt zuverlässig zurückzusetzen. Ich habe dafür einen Batteriehalter mit zwei AA-Batterien und Lötanschlüssen. Diese Lötanschlüsse muss ich kurz an die Kontakte der Spannungsversorgung halten und die Schnittstelle starten lassen (so 2-3 Sekunden). Danach setze ich die neue Li-Zelle ein und habe wieder meine Ruhe ....
Ja, das Problem von Dir kenne ich auch. Und Dein Tipp ist dafür sicherlich hilfreich. Bei mir ist es nur anders. Die "Tasterschnittstelle/Sensor" :? tut ja problemfrei, nachdem Einsetzen der Li-Zelle von Beginn an. Nur nach zwei, drei Wochen produziert sie diese "Warnmeldung", um aber in der Folge jahrelang ohne Beanstandung zu funktionieren.

Servus - Greatone1

Xel66
Beiträge: 14170
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Unterputz Schalt-Aktor HM-PBI-4-FM Batterieladezustand laufend gering - läuft aber dann viele Monate

Beitrag von Xel66 » 19.01.2024, 00:42

Dann kommt mir nur "Kontaktmangel" in den Sinn. Vielleicht hat sich was auf den Kontakflächen abgelagert (Zelle mit nackten Fingern eingesetzt?). Sowas hatte ich an einem Drehgriffsensor an der Terrassentür (Reinigung mit Kontaktspray und Ohrstäbchen hat Besserung gebracht). Aktuell nervt mich mein Autotaster. Da sind aber die nächtlichen Kältegrade die Ursache.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“