Regelschwingen bei Heizungsthermostaten eTRV-2, eTRV-C?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Karamike
Beiträge: 37
Registriert: 19.12.2021, 12:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Regelschwingen bei Heizungsthermostaten eTRV-2, eTRV-C?

Beitrag von Karamike » 18.01.2024, 16:44

Mir ist aufgefallen, dass zumindest die Heizungsthermostaten eTRV-2 und eTRV-C (mit der zurzeit neusten Firmware 2.2.8 bzw. 1.4.14) irgendwann, statt zu "regeln" auf ein ca. 40-minütiges "Ventil auf"/"Ventil ganz zu"-Regelschwingen umschalten.

Die häufigere Betätigung des Ventils dürfte auch zu einer kürzeren Batterielebensdauer führen.

Die erste Grafik zeigt in blau die (vom Thermostaten) gemessene Temperatur, in grün die angeforderte Temperatur und in rot den Öffnungsgrad des Ventils von 0-100%.
regelschwingen.png
regelschwingen.png (20.84 KiB) 320 mal betrachtet
Diese Grafik wurde mit MatPlotLib erstellt.

Die zweite Grafik - vom CCU-Historian für den gleichen Zeitraum - zeigt den Sachverhalt aber auch.
regelschwingen2.png
Es ist sehr schön zu sehen, wie der Thermostat aufregelt, wenn morgens eine höhere Temperatur angefordert wird. Kurz nach 15.00 Uhr beginnt das Auf/Zu-Spiel.

Kann man das glätten?

Update: Tippfehler in Betreff korrigiert
Zuletzt geändert von Karamike am 18.01.2024, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Regelschwingen bei Heizungsthermostaten eTRC-2, eTRV-C?

Beitrag von Matsch » 18.01.2024, 16:48

Wie betreibst du die denn? Meine eTRV-2 in einer Gruppe mit STHD machen so was nicht.


Karamike
Beiträge: 37
Registriert: 19.12.2021, 12:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Regelschwingen bei Heizungsthermostaten eTRV-2, eTRV-C?

Beitrag von Karamike » 18.01.2024, 18:29

Ja, du hast ja recht. War ein Tippfehler... korrigiert...

@Matsch

Der Regler wird "solo" betrieben. Keine Abhängigkeit von einem Fensterkontakt, keine Abhängigkeit von anderen Aktoren oder Sensoren, keine regelmäßige Intervention von der Zentrale... Einfach Zeitplan mit Temperaturänderung morgens und abends.

Man sieht (nach 15:00) zwar einen leichten Abwärtstrend; mich irritiert das Zurückfahren auf 0% dazwischen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Regelschwingen bei Heizungsthermostaten eTRV-2, eTRV-C?

Beitrag von Xel66 » 18.01.2024, 18:40

Die Vorlauftemperatur ist schlichtweg zu hoch. Auch bei 50% Öffnungsgrad wird in kurzer Zeit zu viel Wärmemenge eingetragen, dass das Ventil wieder schließt. Man sieht ja gegen 15:00Uhr, dass das Ventil erfolglos versucht gegenzuregeln und der Temperaturgradient unverändert hoch ist. Wobei das Verhalten um die Mittagszeit eher unplausibel ist. Aber das Verhalten sollte das Thermostat im Laufe der Zeit erlernen und mit geringeren Öffnungsgraden arbeiten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Regelschwingen bei Heizungsthermostaten eTRV-2, eTRV-C?

Beitrag von Matsch » 18.01.2024, 18:46

Eigentlich irritiert mich das weniger. Das Problem generell bei stand-alone Thermostaten ist ja, dass sie nicht die wirkliche Raumtemperatur messen können, da das Gerät sich im Bereich der Strahlungswärme des Heizkörpers befindet. Ist z.B. ein Sollwert von 20 °C eingestellt und die Raumtemperatur darüber, sollte das Ventil geschlossen sein. Dann ist die gemessene Isttemperatur annähernd so hoch wie die Raumtemperatur.
Liegt sie tiefer, öffnet das Ventil und die Strahlungswärme heizt den Thermostat zusätzlich auf. So liegt die gemessene Isttemperatur nach meinen Erfahrungen locker mal 2,5 ... 3 °C über der Raumtemperatur. Das ist viel zu viel und das Ventil wird schnell wieder geschlossen. Das könnte das Pulsieren erklären, obgleich ich dachte, eQ-3 fängt das irgendwie ab, sieht aber nicht so aus.
Je stärker auf Grund der örtlichen Bedingungen die Wärmekopplung zwischen Heizkörper und Thermostat ist, umso leichter könnten solche Schwingungen entstehen.

Ich setze auf Wandthermostat (HmIP-STHD), da funktioniert die Regelung viel zuverlässiger und stabiler.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13864
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Regelschwingen bei Heizungsthermostaten eTRV-2, eTRV-C?

Beitrag von robbi77 » 18.01.2024, 19:37

Klassische HM Aktorik???

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“