Infrarotheizung über Funk-Schaltaktor steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nobby67
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2024, 09:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal

Infrarotheizung über Funk-Schaltaktor steuern

Beitrag von Nobby67 » 02.02.2024, 09:47

Hallo zusammen,

ich bin seit heute neu in diesem Forum. Da ich mit einem Problem nicht weiter komme, habe ich mich hier angemeldet. Also bitte ein bisschen "gnädig" sein, wenn ich etwas falsch machen sollte.

Nun zu meiner Frage:
Im Badezimmer habe ich folgende Komponenten angeschlossen:

Schaltaktor HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1
Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN
Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU

Ich würde gerne, sofern die gewünschte Raumtemperatur über das Heizungsthermostat nicht erreicht wird, dass die Infrarotheizung über den Schaltaktor bis zum Erreichen der gewünschten Temperatur eingeschaltet und nach Erreichen der gewünschten Temperatur wieder ausgeschaltet wird.
Ich habe mir hierzu auf der Seite von verdrahtet.info schon ein Video angesehen, aber leider bekomme ich das so, wie ich es gerne steuern würde, nicht hin.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen wie ich das hin bekomme, bzw. wo ich eine entsprechende Anleitung oder ähnliches finde?

Schon mal vielen Dank im Voraus

Gruß

Norbert

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Infrarotheizung über Funk-Schaltaktor steuern

Beitrag von Xel66 » 02.02.2024, 12:58

Einfach den Schaltaktor mit Kanal 7 des Wandthermostats direktverknüpfen und schon sollte zumindest dieses oben definierte Problem gelöst sein. Wie Du das mit Deinem Lösungsansatz hinbekommst, kann Dir niemand sagen, da Du diesen hier nicht dargelegt (Screenshots) hast. Ansonsten ist die Hardwareauswahl (speziell Schaltaktor) relativ schlecht geeignet, weil keine virtuellen Aktorkanäle vorhanden sind. Somit stören sich Direktverknüpfung und andere Programmierungen gegenseitig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Infrarotheizung über Funk-Schaltaktor steuern

Beitrag von Baxxy » 02.02.2024, 13:27

Nobby67 hat geschrieben:
02.02.2024, 09:47
sofern die gewünschte Raumtemperatur über das Heizungsthermostat nicht erreicht wird,
Die Frage wäre ja, wie bestimmt wird ob die Solltemperatur nicht erreicht wird. Über Zeit, KI oder Mathematik?

E-Zusatzheizen bis die Solltemperatur erreicht ist wäre definitiv einfacher, das hat ja Xel66 schon aufgezeigt.

FMX
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2020, 20:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Infrarotheizung über Funk-Schaltaktor steuern

Beitrag von FMX » 04.02.2024, 11:34

So wie du beschreibst hast du einen Heizkörper der über den HM-CC-RT-DN geregelt ist und der nicht ausreicht auf Raumtemperatur zu heizen.
Und du willst dann mit dem Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU, Schaltaktor HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 und der Infrarotheizung auf die gewünschte Temperatur nachheizen.
Das würde ich wie folgt lösen:
  • beide Thermostate auf die gleiche Solltemperatur einstellen
  • Direktverknüpfungen zw. Wandthermostat und Schaltaktor löschen
  • für den Heizungsthermostat brauchst du ohnehin keine Direktverknüpfung, da er ja am Heizkörper hängt
  • Programm erstellen für die Regelung des Schaltaktors
Das Programm sollte Zeitgesteuert sein, also etwa alle 15 min einmal durchlaufen.
Dabei fragst du ab ob die Isttemperatur vom vom Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU höher ist als beim letzten Durchlauf vorher (die Isttemperatur der vorherigen Messung musst du dazu in einer Variable jedes mal zwischenspeichern)
Die Variable musst du beim ersten mal initial vorbelegen (Abfrage ob sie leer ist und dann mit einem Temperaturwert z.B. 15 °C füllen).
Wenn die Temperaturen gleich sind, setzt du eine boolesche Variable auf true. So lange diese Variable true ist wird der Heizungsschaltausgang vom Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU auf den Schaltaktor HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1 "durchgereicht". Wenn der Schaltausgang vom Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU auf "aus" geht schaltest du den Schaltaktor auch aus und setzt die Variable auf false.
Die Variable solltest du auch initial mit false vorbelegen falls sie nicht definiert ist.
Wenn die Isttemperatur vom Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU ein paar zehntel Grad (z.B. 0,5K ) sinkt, weil die Grundheizung es nicht schafft die Temperatur zu halten, schaltest du die Variable auf true und damit aktivierst du wieder die Infrarotheizung.

Damit erreichst du das du nur mit der Infrarotheizung heizt wenn der Heizkörper das nicht schafft. Allerdings musst du ein bisschen mit den Einstellwerten herumprobieren, weil das ganze regeltechnisch gesehen nicht wirklich einfach ist.
Einstellwerte:
  • Temperaturspanne ab wann die boolesche Variable wieder auf true gesetzt wird (0,5K - evtl. geht auch weniger)
  • Zeitspanne nach der das Programm durchlaufen wird (15min könnte zu kurz sein)


Die initiale Vorbelegung der Variablen kannst du auch in einem separatem Programm machen welches du nach dem Hochfahren der CCU einmalig ausführst.
Hoffe das hilft dir weiter.

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Infrarotheizung über Funk-Schaltaktor steuern

Beitrag von NickHM » 04.02.2024, 11:54

Hallo

warum soll der Wandthermostat nicht den Heizungsthermostat mit der Soll Temperatur versorgen (Gruppe) und ausserdem eine Direktverknüpfung (Zweipunktregelung) zur Elektroheizung haben? Dann ist der Wandthermostat immer der Master für die Soll Temperatur und man muss nur an einer Stelle die Wunschtemperatur einstellen bzw. das Wochenprogramm pflegen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Infrarotheizung über Funk-Schaltaktor steuern

Beitrag von Xel66 » 04.02.2024, 12:25

FMX hat geschrieben:
04.02.2024, 11:34
Das würde ich wie folgt lösen:
Solche Lösung mag Dein Stil sein. Empfehlenswert ist diese aber eher nicht und mit WebUI-Mitteln ohne Scripting schon gar nicht umsetzbar.
FMX hat geschrieben:
04.02.2024, 11:34
  • beide Thermostate auf die gleiche Solltemperatur einstellen
Wozu?
FMX hat geschrieben:
04.02.2024, 11:34
  • Direktverknüpfungen zw. Wandthermostat und Schaltaktor löschen
Eine Guppierung ist in diesen Konstellationen gerade empfehlenswert, weil eine weitaus höhere Regelgüte mit einer durch ein Wandthermostat abgesetzen Istwerterfassung erreicht wird.
FMX hat geschrieben:
04.02.2024, 11:34
  • für den Heizungsthermostat brauchst du ohnehin keine Direktverknüpfung, da er ja am Heizkörper hängt
Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
FMX hat geschrieben:
04.02.2024, 11:34
  • Programm erstellen für die Regelung des Schaltaktors
Wenn man ein Wandthermostat hat, braucht man keine Regelung zu erstellen. Das macht das von ganz allein mit einer simplen Direktverknüpfung zwischen Schaltaktor und Wandthermostat Kanal 7.
FMX hat geschrieben:
04.02.2024, 11:34
Das Programm sollte Zeitgesteuert sein, also etwa alle 15 min einmal durchlaufen.
In einem ereignisgetriggerten System absolut unnötig, da dieses sowieso nur mit intern durch die CCU gespeicherten Werten arbeitet, welche durch die Geräte aktualisiert werden. Entweder bei Statuswechsel (Aktor) oder zyklisch (Thermostat).
FMX hat geschrieben:
04.02.2024, 11:34
Dabei fragst du ab ob die Isttemperatur vom vom Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU höher ist als beim letzten Durchlauf vorher (die Isttemperatur der vorherigen Messung musst du dazu in einer Variable jedes mal zwischenspeichern)
Ohne Scripting ist in der WebUI ein numerischer Vergleich in der Standardausführung nicht möglich. Damit ist Deine Lösung schon nicht funktionell. Und wozu soll man einen Vergleichswert noch in einer Systemvariable hinterlegen, wenn man als Output direkt einen Aktorstatus setzen könnte. Der ist genau so gut und letztendendes das Ziel der ganzen Aktion. Das ist doppelt gemoppelt ohne Nutzwert. Sollte man sowas auf diese Weise umsetzen wollen (geht sowieso nur per Script), kann man gleich .LastValue() auslesen und gegen diesen Wert prüfen. Irgendein Zwischenspeichern in einer Systemvariable ist nicht notwendig.
FMX hat geschrieben:
04.02.2024, 11:34
Die initiale Vorbelegung der Variablen kannst du auch in einem separatem Programm machen welches du nach dem Hochfahren der CCU einmalig ausführst.
Den Initialwert für eine Systemvariable kann man schon beim Anlegen eingeben (zumindest in einer Raspberrymatic).

Letztendlich versucht Deine Lösung nur, die im Wandthermostat innewohnende Zweipunktregelung nachzubauen und ist mit einer Direktverknüpfung ohne jegliche Klimmzüge umzusetzen. Kein Programm, kein Script, keine Systemvariable notwendig. Man kann einfach die in den vorhandenen Geräten innewohnende Funktionalität nutzen.

@Nobby67
Ich habe übrigens in einem ähnlichen Konstrukt dem Infrarotpanel ein eigenes Wandthermostat spendiert. Macht auch eine von der Normalheizung unabhängige Steuerung in der Übergangszeit ohne Beeinflussung des Heizkörperthermostats (dessen Stellung bei mir für die Steuerung der Gasheizung ausgewertet wird) möglich. Mit einem gemeinsamen Wandthermostat bekommt man das nicht hin, weil auch das Heizkörperthermostat immer auf Sollwertänderungen reagieren würde. Ich liebe es, wenn ich in der Übergangszeit, in der man tagsüber keine Heizung mehr benötigt, ein warmes Bad vorfinde, wenn ich zu Frühschicht aufstehe oder wenn ich dusche. Ich aktiviere hierfür einfach den auf 30 Minuten konfigurierten Boost. Somit kann ich selektiv das Bad kurzfristig beheizen, ohne die Heizung für das ganze Haus aktivieren zu müssen. Auch wenn Heizen mit Strom etwas teuerer ist, spart es trotzdem durch die Selektivität.

Als alternativen Lösungsansatz würde es grundsätzlich auch reichen, das Panel einzuschalten, wenn das Heizkörperthermostat weit geöffnet ist. Dann ist der Unterschied zwischen Soll und Isttemperatur vermutlich sehr groß und eine Unterstützung durch das IR-Panel zielführend. Wenn dann die Solltemperatur erreicht ist und das Heizkörperthermostat wieder schließt, kann man auch unterhalb eines bestimmten Öffnungsgrades wieder das Panel deaktivieren. Hierzu ist es lediglich mal notwendig, sich die Öffnungsgrade beim Hochheizen und beim Halten der Solltemperatur anzuschauen und als Trigger für die Programme zu benutzen. (z.B. in zwei getrennten Programmen(!) bei größer 80% Öffnungsgrad bei Änderung den Aktor einschalten und bei kleiner 40% wieder ausschalten). Zwei getrennte Programme deswegen, weil Programme mit mehrfach verwendetem Trigger in unterschiedlichen Parametern oder Status wie "bei Aktualisierung" arbeiten, da die Prüfung auf "bei Änderung" Teil der Bedingungsprüfung des Programms ist. Somit wäre eine weitere Ansteuerung des Panels durch ein Programm mit anderen Aufgaben (z.B. Beheizung in der Übergangszeit) nicht mehr möglich, da das öffnungsgradabhängige Programm immer dazwischenfunken würde.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

FMX
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2020, 20:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Infrarotheizung über Funk-Schaltaktor steuern

Beitrag von FMX » 04.02.2024, 12:48

Vorbelegung über Systemvariablen ist besser, wollte ich gerade noch schreiben ;-)
Ja, ein Sollwert kann natürlich auch zentral an beide Thermostate geschrieben werden.

@Xel66
So wie ich das verstanden habe soll ja die Infrarotheizung nur regeln wenn die normale Heizung das nicht schafft, wenn du dann die Regelung den Thermostaten durch Direktverknüpfung überlässt, dann ist die Infrarotheizung immer parallel an was zu ungewünschten, höheren Stromkosten für die Infarrotheizung führt. Deshalb ein (einfaches) Script.

Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber zu schreiben weil ich ein Script benutze ist meine Lösung nicht funktionell. Na ja. Es gibt halt immer mehrere Wege zum Ziel.
Standardmässig ist mein eigenes System so aufgebaut das alle notwendige Basisfunktionen ohne CCU laufen durch Direktverknüpfungen, aber "Nice to have" Dinge dann eben manchmal per Script.

Über die "Boost Funktion" des Wandthermostaten kann man auch die Regelung der Infrarotheizung manuell freigeben ohne Script. Aber dann ist es eben nicht automatisch.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Infrarotheizung über Funk-Schaltaktor steuern

Beitrag von Xel66 » 04.02.2024, 13:19

FMX hat geschrieben:
04.02.2024, 12:48
Du kannst gerne anderer Meinung sein, aber zu schreiben weil ich ein Script benutze ist meine Lösung nicht funktionell.
Dass Du ein Script benutzt, ist für einen Einsteiger mit genau einem Beitrag im Forum nicht ersichtlich. Und mit Mitteln der Programmierung per WebUI ist Deine Lösung ohne Script nun mal nicht umsetzbar, daher nicht funktionell. Du scheibst eindeutig von einem alle 15 Minuten getriggerten Programm und nichts von einem Script. Mal abgesehen davon, dass zyklisch alle 15 Minuten auch nicht zielführend ist. Es würde reichen, dieses Programm mit einer Zeitverzögerung (meinetwegen 15 Minuten als Beispiel) nach Änderung der Solltemperatur zu triggern. Auch hierfür benötigt man kein Script. Hat man z.B. die ECO-Temperatur auf 18°C und die Solltemperatur auf 23°C, dann reicht es, das Programm auf "Solltemperatur größer 20°C bei Änderung" (also irgendeinen Grenzwert dazwischen) zu triggern. Ohne Script, ohne numerischen Vergleich und ohne zyklisches Triggern.
FMX hat geschrieben:
04.02.2024, 11:34
Na ja. Es gibt halt immer mehrere Wege zum Ziel.
Ja, aber einem Einsteiger für eine simple logische Steuerung (die lediglich eine innewohnende Funktionalität der vorhandenen Geräte abbildet) gleich eine Scriptlösung um die Ohren zu hauen, ist in meinen Augen der falsche Ansatz.
FMX hat geschrieben:
04.02.2024, 11:34
Standardmässig ist mein eigenes System so aufgebaut das alle notwendige Basisfunktionen ohne CCU laufen durch Direktverknüpfungen, aber "Nice to have" Dinge dann eben manchmal per Script.
Hier ebenso, aber eben Scripting nur dort, wo es unverzichtbar ist (Stringhandling wie Texte, Berechnungen, numerische Vergleiche, Iterationen). Alle logischen Abläufe (im Sinne von WAHR/FALSCH als In- oder Output) kann man mit Bordmitteln erledigen - auch komplexere Dinge. Als Einsteiger muss man sich dabei zwangsläufig herantasten. Von Null auf Vollautomation ist nun mal nicht per Plug'n Play.
FMX hat geschrieben:
04.02.2024, 11:34
Über die "Boost Funktion" des Wandthermostaten kann man auch die Regelung der Infrarotheizung manuell freigeben ohne Script. Aber dann ist es eben nicht automatisch.
Die Boost-Funktion lässt sich auch aus Programmen ansteuern und ist somit automatisch. Wichtiger ist aber eben die zwangsweise automatische Deaktivierung des Boostmodus. Mache ich an mehreren Stellen (zeitbegrenztes Einschalten vom Infrarotpanel, zeitbegrenztes Einschalten von Klimaanlagen im Heizmodus zur Grundtemeperierung einzelner Räume etc.). Alle Geräte lassen sich auch über die Thermostate im ganz normalen Regelbetrieb ansteuern. Im Falle der Klimaanlagen ist allerdings Scripting unerlässlich, da ich hier über eine Cloud-Lösung für die Ansteuerunge gehen muss. Zur Not ginge aber auch ein Zweipunktregelung (im Falle des Ausfalls der Cloud-Ansteuerung), die ich aber zur Schonung der Geräte nicht als Dauerlösung einsetzen will.

Ich denke aber eher, dass eine Steuerung in Abhängigkeit vom Öffnungsgrad des Heizungsventils die zielführende Lösung ist, da in diesem Trigger alle Werte (Abweichung von aktueller Solltemperatur) verarbeitet enthalten sind. Und dann ggf. zeitverzögert einschalten, wenn man das Parallelheizen vermeiden will. Für die Realisierung der Zeitverzögerung ist allerdings eine boolsche Sytemvariable notwendig/zielführend.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Infrarotheizung über Funk-Schaltaktor steuern

Beitrag von NickHM » 05.02.2024, 07:35

Xel66 hat geschrieben:
04.02.2024, 12:25
Als alternativen Lösungsansatz würde es grundsätzlich auch reichen, das Panel einzuschalten, wenn das Heizkörperthermostat weit geöffnet ist.
Gruß Xel66
von allen bisher gemachten Vorschlägen (einschließlich meiner eigenen) , wäre das jetzt auch mein Favorit.

Für den von Dir genannten Sommerbetrieb könnte ich mir auch einen Taster vorstellen, der per Direktverknüpfung für x min einschaltet.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“