Aktoren lassen sich nicht anlernen (Überraschungspaket)

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gmp
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2020, 18:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Aktoren lassen sich nicht anlernen (Überraschungspaket)

Beitrag von gmp » 03.02.2024, 17:16

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten ein Paket voll mit Aktoren bekommen. U.a. mehrere Funk-Fenster-Drehgriffkontakte (HM-SEC-RHS), sowie ein Energiezähler-Sensor (HM-ES-TX-WM). Diese können alle nicht angelernt werden. Nach Rücksprache mit ihm hat er diese wohl zuvor nicht abgelernt, als er alles außer Betrieb genommen hat. "Er kam damit nicht zurecht", meinte er zu mir.
Nun die Frage, ob man damit noch was anfangen kann, oder ob es eher ein Fall für die Tonne ist.
Schon mal besten Dank für ein paar Expertenmeinungen.

VG
Thomas

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Aktoren lassen sich nicht anlernen (Überraschungspaket)

Beitrag von cmjay » 03.02.2024, 17:51

Diese können alle nicht angelernt werden. Nun die Frage, ob man damit noch was anfangen kann, oder ob es eher ein Fall für die Tonne ist.
Kommt drauf an. :wink:
Es scheint sich ja ausschliesslich um HM-Komponenten, keine HmIP, zu handeln? Die Frage ist, ob dein Kumpel in seiner CCU einen eigenen Sicherheitsschlüssel gesetzt hatte und/oder ob besagte CCU noch vorhanden ist.
War kein eigener Sicherheitsschlüssel gesetzt, dann sollten sich die HM-Geräte durch einen Werksreset lt. Bedienungsanleitung am Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurücksetzen lassen. Das geht bei eigenem Sicherheitsschlüssel aber nicht mehr. Dann bräuchte man die ursprüngliche CCU und könnte sie dann in der WebUI ordnungsgemäß mit Werksreset ablernen. Ist die originale CCU nicht mehr verfügbar und es war ein eigener Schlüssel gesetzt, dann kannst du die Geräte nur noch zu eQ3 einschicken und sie kostenpflichtig neu flashen lassen (15€ pro Gerät bzw. 10€/Gerät ab 10 Stück).
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

gmp
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2020, 18:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktoren lassen sich nicht anlernen (Überraschungspaket)

Beitrag von gmp » 03.02.2024, 18:02

cmjay hat geschrieben:
03.02.2024, 17:51
Kommt drauf an. :wink:
Die Frage ist, ob dein Kumpel in seiner CCU einen eigenen Sicherheitsschlüssel gesetzt hatte und/oder ob besagte CCU noch vorhanden ist.
Die CCU ist zwar noch vorhanden, er hatte sie zwischenzeitlich aber schon mal neu aufgesetzt. Und das, nachdem er die ganzen Aktoren bereits ausgebaut hatte. Ein Backup vom alten Stand hat er auch nicht.
Ja, dann versuche ich mal mein Glück. Vielen Dank für Deine Hilfe.

VG
Thomas

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Aktoren lassen sich nicht anlernen (Überraschungspaket)

Beitrag von cmjay » 03.02.2024, 18:11

Ja, dann versuche ich mal mein Glück.
Dann hast du bisher also noch gar nicht versucht, einen Werksreset an den Geräten durchzuführen?
Das wäre der erste Schritt.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

gmp
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2020, 18:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktoren lassen sich nicht anlernen (Überraschungspaket)

Beitrag von gmp » 03.02.2024, 18:17

Doch, das hatte ich, aber ist schon was länger her. Es hatte damals nicht geklappt. Und nun ist mir die Kiste gerade wieder in die Hände gefallen.

VG
Thomas

gmp
Beiträge: 72
Registriert: 05.12.2020, 18:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Aktoren lassen sich nicht anlernen (Überraschungspaket)

Beitrag von gmp » 03.02.2024, 19:11

Okay, jetzt bin ich schlauer.
Habe es mit dem Zählersensor probiert und das hat damals wie auch heute nicht funktioniert. Anscheinend hat er die Sperre zum Zurücksetzen aktiviert, so wie in der Anleitung beschrieben. Schade. Deshalb hatte ich mit den anderen Aktoren auch nicht weitergemacht, fällt mir gerade ein.
Doch nun schon, und ich kann zumindest einen Teilerfolg verkünden. Alle Drehgriffkontakte sind wieder in Werkseinstellung. :D

VG
Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“