HM-ES-TX-WM ändert keine Werte mehr

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

HM-ES-TX-WM ändert keine Werte mehr

Beitrag von tmaey » 07.02.2024, 16:32

Hallo,

ich habe seit langem das Script von Jens Maus zum Auslesen des HM-ES-TX-WM im Einsatz.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Werte nicht mehr aktualisiert werden. Das Programm ist am 03.02.2024 das letzte Mal gelaufen. Bei der Fehlersuche habe ich dann festgestellt, dass das HM-ES-TX-WM das letzte Mal am 03.02.2024 18:44:50 geändert wurde. Somit konnte das Programm mit dem Script auch nicht starten.

Es gibt keine Service-Meldung für das HM-ES-TX-WM, im ioBroker sehe ich allerdings dass der Datenpunkt "Sticky_unreach" auf "True" steht.

Bevor ich jetzt das HM-ES-TX-WM zurücksetze und alles neu machen muß: Gibt es eine elegante Lösung zur Behebung des Fehlers.
HM-ES-TX-WM.png
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ändert keine Werte mehr

Beitrag von Silverstar » 07.02.2024, 19:48

Bekommst du denn auch in der CCU eine Servicemeldung?

Vielleicht ist einfach die Batterie leer? Mal "neugestartet" Batterie raus/rein?

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ändert keine Werte mehr

Beitrag von tmaey » 07.02.2024, 19:53

In der CCU ist keine Servicemeldung.
Lt. ioBroker ist Batterie auch ok.

Wenn ich die Batterien raus/rein mache, sind ja auch alle bisherigen Werte weg und ich muss alles neu aufsetzen.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Don Kanaille
Beiträge: 664
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ändert keine Werte mehr

Beitrag von Don Kanaille » 07.02.2024, 21:31

Einfach mal beim HM-ES-TX-WM die linke Taste drücken und auf dem Display schauen, ob noch Leben drin ist? Im Idealfall dann, wenn Gasdurchfluss vorhanden ist.

tmaey
Beiträge: 138
Registriert: 31.08.2022, 16:04
System: CCU
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HM-ES-TX-WM ändert keine Werte mehr *** gelöst ***

Beitrag von tmaey » 08.02.2024, 11:59

Don Kanaille hat geschrieben:
07.02.2024, 21:31
Einfach mal beim HM-ES-TX-WM die linke Taste drücken und auf dem Display schauen, ob noch Leben drin ist? Im Idealfall dann, wenn Gasdurchfluss vorhanden ist.
"Leben" ist drin. Er zeigt den aktuellen Verbrauch auf dem Display. Aber weder der aktuelle Zählerstand, noch der aktuelle Verbrauch kommt ist der CCU an.

Hilft jetzt nur noch neu anlernen?

Edit:
CCU neu gestartet, und der Zähler läuft wieder.
Weiß der Geier, warum.
Gruß
Thomas
--------------------------------------------------------------------------------------------------
CCU3, 116 Geräte, ioBroker, CCU-Historian, CloudMatic, AIO Neo Creator (Tablet an der Wand)
Anfänger...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“