zeitgesteuertes Flurlicht - aber Dauerlicht bei Schalter an

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Axxxxxl
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2014, 15:05

zeitgesteuertes Flurlicht - aber Dauerlicht bei Schalter an

Beitrag von Axxxxxl » 12.02.2024, 19:02

Hallo,
folgende Geräte (NICHT IP): Bewegungssensor & Unterputz-Schaltaktor fürs Flurlicht.

Szenario: Für einen festgelegten Zeitraum am Tag schaltet der Bewegungsmelder das Flurlicht bei Bewegung an (sh. Programm Bild 1). Das funktioniert wunderbar.

Problem: Ich möchte zusätzlich, dass wenn ich den Aktor per Lichttaster aktiviere, das Licht ebenfall angeht aber dauerhaft anbleibt. Es geht auch wunderbar an, aber schaltet trotzdem nach den 20sek. aus dem 1. Programm wieder aus. Versucht habe ich es mit einer Systemvariable "Dauerlicht" und dem Programm auf Bild 2.

Kann mir jemand helfen, wie ich das hinbekomme? Also Bewegungsmelder am Tag ganz normal an und nach 20sek aus (was ja funktioniert), ABER wenn ich mit dem Taster das Licht anschalte, soll es dauerhaft anbleiben.

Danke für jeden Tipp!
Programm Sensor Licht
Bild

Programm Dauerlicht
Bild
=> wer schalten kann, ist klar im Vorteil ;-) <==

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: zeitgesteuertes Flurlicht - aber Dauerlicht bei Schalter an

Beitrag von Roland M. » 12.02.2024, 19:38

Hallo!

Leider gibt es beim klassischen HM nicht die Möglichkeiten wie bei HmIP... :(

Axxxxxl hat geschrieben:
12.02.2024, 19:02
Szenario: Für einen festgelegten Zeitraum am Tag schaltet der Bewegungsmelder das Flurlicht bei Bewegung an
Willst du wirklich in der Nacht im Finsteren stehen? ;)

Problem: Ich möchte zusätzlich, dass wenn ich den Aktor per Lichttaster aktiviere, das Licht ebenfall angeht aber dauerhaft anbleibt.
Ich würde das/die Programm/e in die Tonne treten und mit Direktverknüpfungen arbeiten.
Wenn du auch in der Nacht den Bewegungsmelder aktivieren willst, dann reicht eine DV zwischen Bewegungsmelder und Aktor, sonst ein Programm, dass eine virtuelle Taste auslöst:

WENN Zeit[05:30-23:00] (nur prüfen)
UND Bewegung erkannt (auslösen auf Aktualisierung)
DANN virtuelle Taste kurz drücken

In beiden Fällen stellst du dann mit dieser virtuellen Taste wieder eine DV mit dem Aktor her, Profil Treppenhauslicht (heißt manchmal unterschiedlich) mit gewünschter Einschaltdauer. Nach dem Abspeichern umstellen auf Profil Experte und kontrollieren, dass der Parameter SHORT_ON_TIME_MODE auf MINIMAL steht (sollte Default sein, dann einfach Abbrechen).

Schließlich eine DV zwischen Taster und Aktor. Dort wieder kontrollieren, dass SHORT_ON_TIME_MODE diesmal auf ABSOLUTE steht (ebenfalls Default).

Fertig.

Die Einschaltdauer des Tasters (unendlich) hat dann Priorität über die des Bewegungsmelders.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Axxxxxl
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2014, 15:05

Re: zeitgesteuertes Flurlicht - aber Dauerlicht bei Schalter an

Beitrag von Axxxxxl » 12.02.2024, 20:41

Danke für die Infos.

Unser Schlafzimmer grenzt direkt an den Flur und muss katzenbedingt nachts ein klein wenig offen bleiben. Wenn die Kids aber nachts länger als wir rumturnen, bekommt man jedesmal das Flutlicht in die "F...." wenn man gerade eingeschalfen ist :shock:
Da der Flur aber auch fensterlos ist, wird am Tage wenigstens beim Betreten und Durchlaufen die 20Sek Licht gebraucht.

Früher gab es mal eine Direkverknüpfung zw. Sensor und Aktor. Vielleicht lege ich die wieder an und schau mal was dann passiert.
=> wer schalten kann, ist klar im Vorteil ;-) <==

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“