Raumregler HM-TC-IT-WM-W-EU treiben den Duty Cycle hoch

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ereus
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2018, 13:28
System: CCU
Wohnort: Bad Salzschlirf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Raumregler HM-TC-IT-WM-W-EU treiben den Duty Cycle hoch

Beitrag von ereus » 13.02.2024, 09:57

Ich hatte mir den AskSin Analyzer nachgebaut. Schon immer viel bei mir der Duty Cycle nicht unter 20%. Nun habe ich vergangene Nacht den Analyzer mal durchlaufen lassen und den Funkverkehr ausgewertet. Dabei ist mir aufgefallen, dass dier Raumregler unverhältnis viel Traffic verursachen. Ich hatte bereits in der Parramtrierung der Raumregler den Punkt "Zyklische Statusmeldungen" rausgeommen. Ich habe mal die Funkauswertung unten angehängt. Frage ist das normal, dass ich die Raumregler ohne zyklische Statusmeldungen ständig funken? Eigentlich habe ich das mit den zyklischen Statusmeldungen so verstanden, dass wenn man den raus nimmt dann nur dann Funkverkehr statt findet, wenn sich ein Wert beim Raumregler ändert. Das Wake on Radio sollte doch nur bewirken, dass ich jederzeit von der Zentrale aus Daten zum Raumregler senden kann beispielsweise wenn ich den Sollwert verändere? Wie kann ich den ständigen Datenverkehr verhindern?

Traffic.jpg
Raumregler.jpg
L.G. aus Bad Salzschlirf

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Raumregler HM-TC-IT-WM-W-EU treiben den Duty Cycle hoch

Beitrag von Xel66 » 13.02.2024, 11:20

ereus hat geschrieben:
13.02.2024, 09:57
Frage ist das normal, dass ich die Raumregler ohne zyklische Statusmeldungen ständig funken?
Ja, sie kommen ihrer Aufgaben nach, die Raumtemperatur zu regeln bzw. eigentlich machen das die lokalen Thermostate mit den Werten, die sie vom Wandthermostat übermittelt bekommen. Diese Daten sind an die Thermostate adressiert bzw. werden als Broadcast ausgesendet und belasten den Duty Cycle der CCU nicht. Relevant für den DC, der Dir Probleme bereitet, sind ausschließlich an die CCU adressierte Funkpakete, die sie ggf. quittieren muss sowie eigene Aussendungen (Steuerbefehle) an die angemeldeten Geräte. Daher ist Deine Aufstellung nicht aussagekräftig, weil sie diese Unterscheidung nicht macht.
ereus hat geschrieben:
13.02.2024, 09:57
Das Wake on Radio sollte doch nur bewirken, dass ich jederzeit von der Zentrale aus Daten zum Raumregler senden kann beispielsweise wenn ich den Sollwert verändere?
Ja, hierbei arbeitet die CCU mit einem Burst, der den DC stark belastet, da dieses ein länger andauerndes WakeUp-Signal ist, auf das die Geräte in ihren kurzen Aufwachphasen reagieren, bevor sie sich wieder in den temporären Schlafmodus legen. Ist dieses nicht aktiviert, bekommt das Thermostat neue Sollwerte erst, wenn es sich zyklisch bei der CCU meldet. Aus diesem Grund ist das Abschalten der zyklischen Statusmeldungen auch eher kontraproduktiv. Aber viele "Leute mit Flöte aus Hameln" *** empfehlen das in ihren Publikationen, ohne auf die Nebenwirkungen hinzuweisen (vermutlich, weil sie sie nicht mal kennen).

Gruß Xel66


*** Anlehnung an die Fabel vom Rattenfänger zu Hameln, der fröhlich flötend vorn dran seine "Follower" ins Verderben führt. Dieser tat dieses aber in voller Absicht, was ich den Ratgebern nicht unbedingt unterstellen will.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

ereus
Beiträge: 47
Registriert: 03.12.2018, 13:28
System: CCU
Wohnort: Bad Salzschlirf
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumregler HM-TC-IT-WM-W-EU treiben den Duty Cycle hoch

Beitrag von ereus » 13.02.2024, 16:37

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Der hat mir sehr geholfen. Ich habe die Abfrage andersrum nach den Sendesignalen der Zentrale gemacht und dabei festgestellt, dass die Zentrale permanent den Fußbodenheizungaktor anspricht. Das resultierte aus einer unsauberen Programmierung im Script der Thermostate. Die haben in einer Schleife ständig aus der Zentrale raus auf den Fußbodenheizungsaktor zugegriffen. Ich hoffe, dass der Duty Cycle jetzt fällt. Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung
L.G. aus Bad Salzschlirf

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“