HM-LC-Dim1TPBU-FM: Zeitgesteuertes Dimmen "verzögern"

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
homätic-usr
Beiträge: 7
Registriert: 18.08.2019, 20:52
Hat sich bedankt: 3 Mal

HM-LC-Dim1TPBU-FM: Zeitgesteuertes Dimmen "verzögern"

Beitrag von homätic-usr » 14.02.2024, 15:28

Hallo,

bei mir sind u.a. im Bad seit längerem HM-LC-Dim1TPBU-FM im Einsatz, die dank einiger sehr guter Hinweise aus dem Forum (und viel Lesen) so eingestellt sind, dass sie Programm-gesteuert 4x am Tag die "voreingestellte Helligkeit" verändern:
240214_143800_PRG_Dimmwert.png
(Den Dimmwert als SV zu setzen war nur Spielerei am Anfang, hat mir aber wg. der unterschiedlichen Lampen nicht wirklich geholfen).

Jetzt habe ich mit einigem Probieren (und noch mehr Lesen :) und noch mehr Verstehen :D ) auch erreicht, dass das Licht mit "Tastendruck unten" unabhängig von der Zeitsteuerung auf niedrigem Niveau eingeschaltet werden kann und weiterhin dimmbar bleibt (am Beispiel Bad OG):
240214_143100_Bad_OG_HM-LC-Dim1TPBU-FM_device_settings_CH1.png
240214_143100_Bad_OG_HM-LC-Dim1TPBU-FM_device_settings_CH2.png
240214_143100_Bad_OG_HM-LC-Dim1TPBU-FM_device_settings_CH3.png

Soweit, so gut.

Nun würde ich zusätzlich gerne vermeiden, dass bei eingeschaltetem Licht die Zeitsteuerung in dem Augenblick der Auslösung greift und das Licht auf dem aktuellen Niveau bleibt, bis das jeweilige Licht das nächste Mal (aus- und) wieder eingeschaltet wird.

Ein Ansatz wäre vermutlich, das Programm pro Dimmer aufzuteilen, den Zeitwert nur zur prüfen und den "Wert" (der doch eigentlich "Realer Wert" heißen sollte?!) auszuwerten.
Realer_Wert.png
Realer_Wert.png (6.9 KiB) 195 mal betrachtet

Bevor ich das probiere: Gibt es andere gute Möglichkeiten? Letzter Dimmwert, andere Verknüpfung der Kanäle, Condition Types (versuche gerade, weiter zu lernen :wink: )

Grüße

Sascha

OT: Jepp, ich meine zu wissen, dass die Reboot-Prüfung hier wg. der Zeitsteuerung keinen Sinn macht (ist jetzt auf jeden Fall raus).
Homematic-(nicht mehr ganz)-Frischling
_______________________________________

HW:
HM / HmIP im ganzen (Beton-)Haus, eine CCU3, dazu ein paar Xiaomi Kontakte, Bewegungssensoren und "Knöpfe", daneben TRÅDFRI-Treiber und -Schalter und seit kurzem mit Osram Schmart Plugs
SW:
Immer unterwegs mit dem letzten Schrei auf der CCU3 und den Add-ons CUx-Daemon, CUxD-HighCharts, hm_pdetect, E-Mail;
ergänzt um einen pi4 mit iobroker und Zigbee - jetzt nicht mehr CC2531 sondern deutlich performanterem - CC2652-Stick
Noch mehr?
Gefährliches Logik-Halbwissen und angeborener Technik-Spieltrieb ohne Expertentum :shock:

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9807
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: HM-LC-Dim1TPBU-FM: Zeitgesteuertes Dimmen "verzögern"

Beitrag von Roland M. » 15.02.2024, 01:28

Hallo!
homätic-usr hat geschrieben:
14.02.2024, 15:28
Nun würde ich zusätzlich gerne vermeiden, dass bei eingeschaltetem Licht die Zeitsteuerung in dem Augenblick der Auslösung greift und das Licht auf dem aktuellen Niveau bleibt, bis das jeweilige Licht das nächste Mal (aus- und) wieder eingeschaltet wird.jetzt auf jeden Fall raus).
Ohne jetzt deine umfangreichen Ausführungen bis ins Letzte nachvollzogen zu haben, ich habe eine ähnliche Anforderung: Lichtabsenkung im WC/Bad in er Nacht, aber nicht (auffällig), wenn ich im Bad bin.

Ich löse das mit virtuellen Kanälen, einer für den Bewegungsmelder, einer für die Steuerung, UND-verknüpft.

Code: Alles auswählen

WENN Zeitmodul[22:00-02:00] (nur prüfen)
UND Bewegungsmelder keine Bewegung erkannt (Auslösen auf Änderung)
DANN Licht(steuerung) Dimmwert 25%
SONSTWENN Zeitmodul[02:00] (Auslösen zu Zeitpunkten)
DANN Licht Dimmzeit 1 h
     Licht Dimmwert 25%
Damit ist gewährleistet, dass in der Zeit, in der ich (mit ausreichender Reserve) normalerweise das letzte Mal ins Bad gehe, das Licht nur gedimmt wird, nachdem niemand ( = ich ;) ) mehr im Bad ist. Sollte ich mich allerdings wirklich noch um 2 Uhr im Bad aufhalten, dann wird das Licht so langsam gedimmt, dass es unauffällig bleibt.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“