Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von Horst Henning » 26.02.2024, 09:17

MichaelN hat geschrieben:
25.02.2024, 22:34
Oder Switch Bot....
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Luftreiniger. Wenn es möglich ist, den SwitchBot an den Schalter zu kleben, funktioniert das gut.

switchbot.jpg

Hier habe ich zusätzlich eine Halterung gebaut, damit der SwitchBot im Falle des Falles rückstandslos entfernt werden kann (Power Strips, am Schalter selbst 3M Klebefolie). Damit kann man das Gerät mit dem Smartphone über Bluetooth steuern. Will man das auch aus der Ferne braucht man zusätzlich ein SwitchBot Hub. Mit dem kann man auch alle möglichen Infrarot-Fernbedienungen simulieren. Bei uns schaltet es über "Alexa, Fernsehen an" den Fernseher, SAT-Empfänger und AV-Receiver an. Man kann auch per Alexa lauter und leiser oder Ton aus regeln oder Programme wechseln. Sehr komfortabel.

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von rr745 » 26.02.2024, 10:26

Ich hatte in den letzten Jahren div. Luftentfeuchter von trotec im Einsatz.

Die Teile die ich kenne haben doch Taster um die entsprechende gewünsche Luftfeuchtigkeit voreinzustellen.
Diese Einstellungen bleiben auch erhalten wenn ihnen der Strom genommen wird.
Will sagen....eine Schaltsteckdose sollte reichen.

Oder aber
Homematic IP Funk Schaltaktor HmIP-PCBS.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von Sunti » 26.02.2024, 10:36

Hallo miteinander,

viele Geräte mit den ach so beliebten Softtasten können genau das eben nicht - wie der Threadersteller schon beschrieben hat starten diese Geräte nach Hard OFF & dann ON eben nicht - bei unserem Duracraft ist es genauso - der vergisst dann auch den eingestellten "Feuchtewert" und startet dann mit glaube ich 60%.

Greetz SunTi

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von rr745 » 26.02.2024, 11:09

Sunti hat geschrieben:
26.02.2024, 10:36
bei unserem Duracraft ist es genauso - der vergisst dann auch den eingestellten "Feuchtewert" und startet dann mit glaube ich 60%.

Greetz SunTi
und 60% reichen nicht ?
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von Sunti » 26.02.2024, 11:23

Hallo miteinander,

@rr745 hier ginge doch darum das:

a) das Gerät eben nicht über einen Zwischenstecker gestartet werden kann
b) wurde gesagt das der eingestellte Wert erhalten bleibt

Beides funktioniert/ist bei unserem Duracraft eben nicht der Fall.

Meine Überlegung ist das Gerät auf den tiefsten Wert einzustellen - glaube es sind 40% - und die Steuerung über HM und den Werten vom Switchbot Meter zu machen - zudem möchte ich den Entfeuchter dann laufen lassen wenn das Balkonkraftwerk eh Überschluss produziert. Lieber über Tag auf sagen wir 50% runter und dafür über Nacht nicht mehr anspringen.

Greetz SunTi

rr745
Beiträge: 306
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von rr745 » 26.02.2024, 13:19

Sunti hat geschrieben:
26.02.2024, 11:23
Hallo miteinander,

@rr745 hier ginge doch darum das:

a) das Gerät eben nicht über einen Zwischenstecker gestartet werden kann
Das Teil wie oben vorgeschlagen

"Homematic IP Funk Schaltaktor HmIP-PCBS"

gefällt dir auch nicht ?

Oder Fingerbot:

https://youtu.be/GdBtKg_6jv4?si=nk6EBXc7spCGhkRB
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von Sunti » 26.02.2024, 13:30

Hallo miteinander,

@ rr745 - das habe ich doch gar nicht gesagt - ich habe sogar so ein HM Pendant in der Reservekiste liegen und hätte wohl auch mal nach der Steuerplatine geschaut wenn mir die Switchbot Lösung nicht so gut gefallen hätte.

In der gleichen Kiste lag auch ein ELV EA4 Modul was ich dann aber auch verkauft habe:

viewtopic.php?f=19&t=14258&hilit=luftentfeuchter

Greetz SunTi

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von Bembi » 28.02.2024, 10:54

Moin,

also Du siehst ja auf der Platine das Taster-Symbol. Der verbindet quasi die beiden Leiterbahnen. Der Geräte Taster sitzt auf der anderen Seite der Platine. Nach der Bauart würde ich schließen, dass der Taster auch gegen Masse schaltet. Kannst Du ja die Leiterbahnen nachverfolgen, wo das hingeht.

Mit einem Ohmmeter kann man das validieren. Taster auf - kein Durchgang, Taster zu - Durchgang. Vorher natürlich den Stecker aus der Dose versteht sich.

Den Taster könntest Du jetzt durch einen Funktaster brücken. Dann kannst Du immer noch manuell, oder über den Funktaster schalten.
Dass da auch Leistungselektronik verbaut ist und Netzspannung geschaltet wird, haben meine Vorredner ja schon gesagt.
Trotzdem der Hinweis, ohne Gewähr und immer vorher Nachmessen und Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“