Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Ogosu
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2024, 14:53
System: Access Point

Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von Ogosu » 25.02.2024, 15:06

Hallo,

Ich benötige die Hilfe von jemanden der sich etwas mit Elektrotechnik auskennt.

Thema:
Ich möchte im Wäscheraum einen Luftentfeuchter ein und ausschalten können. Mit einer Steckdose geht es nicht, da der Entfeuchter einen On/Off Button hat.

PROBLEM: Immer wenn dem Gerät per Steckdose der Strom genommen wird kann es später nur noch mit einem Tastendruck auf dem On/Off Button zum Leben erweckt werden. Also ist es mir nicht möglich, das Gerät aus der Ferne zu starten.

LÖSUNG: Ich will den Entfeuchter mit einer Schaltplatine verbinden. Ich habe Lötkenntnisse habe aber kein Wissen von Elektrotechnik.

FRAGE: Wie kann ich die Platine des Entfeuchters mit der Schaltplatine HmIP-PCBS von Homematic verlötet, sodass ich das Gerät aus der Ferne Ein- und Ausschalten kann? Korrigiert mich wenn es eine einfachere Lösung gibt. Anbei auch ein Bild von der Platine des Entfeuchters.

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Liebe Grüße,
Ogosu Ogun
Dateianhänge
20240225_144219.jpg

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von dondaik » 25.02.2024, 19:40

tip: die lösung könnte sein der begriff: potentialfreier kontakt .... da eine unbekannte spannung im spiel keine weiteren angaben aus der glaskugel von mit - sorry. einen bekannten holen der mit elektrischen dingen also messgerät und co umgehen kann - ein "es könnte sein" ist nicht zielführend nur ggf ein ansatz ...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von MichaelN » 25.02.2024, 22:34

Oder Switch Bot....
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Ogosu
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2024, 14:53
System: Access Point

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von Ogosu » 26.02.2024, 01:06

dondaik hat geschrieben:
25.02.2024, 19:40
tip: die lösung könnte sein der begriff: potentialfreier kontakt .... da eine unbekannte spannung im spiel keine weiteren angaben aus der glaskugel von mit - sorry. einen bekannten holen der mit elektrischen dingen also messgerät und co umgehen kann - ein "es könnte sein" ist nicht zielführend nur ggf ein ansatz ...
Ok potentialfreier Kontakt hilft mir weiter. Im Anhang ist der Kontakt vom On/Off ... nur wie verlöte ich jetzt korrekt mit der homematic schaltplatine..? Irgendjemand mit Knowhow hier?
Dateianhänge
20240225_144219.jpg

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von Henke » 26.02.2024, 02:16

Ogosu hat geschrieben:
26.02.2024, 01:06
Irgendjemand mit Knowhow hier?
Hier schon. Dort auch?
Wenn du nicht direkt siehst, wo du löten solltest, lass es!

Benutzeravatar
HM-Villa
Beiträge: 512
Registriert: 24.01.2022, 10:13
System: CCU
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von HM-Villa » 26.02.2024, 07:25

Dann wäre ja auch noch das Problem, dass, je nach Ausführung des Netzteiles, die Schaltung ggf. Netzspannungspotenzial hat und damit dann der HmIP-PCBS auch. Der müsste dann ebenfalls berührungssicher eingebaut werden. Niemand kennt die Innenschaltung Deines Entfeuchters. Deshalb wird sich wohl auch keiner finden, der durch seinen Ratschlag ggf. bei Deinem Ableben oder dem eines Deiner Familienmitglieder behilflich ist. Sorry für meine drastischen Worte - aber so isses nun mal.
______________________________________________________
950 Kanäle in 201 Geräten und 39 CUxD-Kanäle in 5 CUxD-Geräten

Ogosu
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2024, 14:53
System: Access Point

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von Ogosu » 26.02.2024, 08:12

HM-Villa hat geschrieben:
26.02.2024, 07:25
Dann wäre ja auch noch das Problem, dass, je nach Ausführung des Netzteiles, die Schaltung ggf. Netzspannungspotenzial hat und damit dann der HmIP-PCBS auch. Der müsste dann ebenfalls berührungssicher eingebaut werden. Niemand kennt die Innenschaltung Deines Entfeuchters. Deshalb wird sich wohl auch keiner finden, der durch seinen Ratschlag ggf. bei Deinem Ableben oder dem eines Deiner Familienmitglieder behilflich ist. Sorry für meine drastischen Worte - aber so isses nun mal.
Wie bereits oben erwähnt haben wir einen Potfreien Kontakt. nichts mit Netzspannung.

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von Silverstar » 26.02.2024, 08:20

Der Schaltende -hier potentiell der PCBS- muss der potentialfreie sein. Die Platine ist es nicht.
Die könnte potentiell Netzspannung führen. Wissen wir nicht. Du leider auch nicht.

Wenn du jemanden hättest, der das sicher(!) ausmessen kann, kann der dir mit einem Blick auf die Platine sagen, was du wo anlöten kannst oder eben nicht wegen 230V~.
Zuletzt geändert von Silverstar am 26.02.2024, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ogosu
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2024, 14:53
System: Access Point

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von Ogosu » 26.02.2024, 08:28

Führt es aber nicht habe es bereits nachgemessen. Platine führt keine Netzspannung durch. Steuert nur. Netzteile liegen tiefer im Gerätinneren.

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Luftentfeuchter mit Schaltplatine steuern

Beitrag von Sunti » 26.02.2024, 08:41

Hallo miteinander,

@Ogosu - ich habe das bei unserem Duracraft auch mit Switchbot Bot und Meter gelöst - klar musst du dich dann erst mit MQTT beschäftigen (musste ich eh wegen OpenDTU) aber dann kannst du gleich nen Switchbot Meter mit einbinden - dann hast du auch Luftfeuchtigkeit und Temperatur in HM - die sind so günstig das ich jeden Kellerraum einen spendiert habe.

Greetz SunTi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“