HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

womopete
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2014, 21:18

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von womopete » 28.02.2024, 12:08

Hallo Leute,
erstmal großes Danke für die rege Teilnahme an meinem Problem.

Den Umbau auf einen Batteriehalter für zwei AA Batterien/Akkus hatte ich eigentlich schon direkt vorgenommen, da das Teil während der Konfigurations und Testphase auf meinem Schreibtisch (ca. ein paar Abende, mehr nicht) mehrfach die Knopfzellen leer gesaugt hatte. Ausstieg leider immer ohne jegliche Vorwarnung/Meldung.

Muss jetzt leider die Kondensatoren im Netz bestellen, da ich überhaupt nichts passendes da habe. Dauert also mit meiner Antwort bezüglich Lösung leider noch.

Zum Schlagregen: Wenn die Böden im Garten durch lange Sonne sehr trocken sind und dann massiver Schlagregen auftritt, laufen bei uns Wassermengen die Kellertreppe aussen herunter und das steht dann teils 1m Hoch vor der Aussentür draussen. Das dringt dann durch alle Dichtungen nach innen und überschwemmt die Keller. Daher habe ich hier die Wassermelder, als auch zwei Pumpen im Einsatz. Das Gefälle kann bzw. will ich im Garten so nicht umbauen, zudem ich dann das Problem meinem Nachbarn zuschieben würde.... nicht so ganz fair ;-)

Mein Lösungsansatz ist jetzt erstmal die Netzteilschaltung. Das wäre das einfachste für mich, da die Alarmierung neben einer reinen Email-Warnung über den TelegramBot an alle Hausbewohner geht und sehr gut funktioniert.

Sollten dann die Sensoren immer noch auf "Unreach" gehen schmeiß ich die raus und setze ESP8266 mit Tasmota ein. Dann muss ich dem iobroker mit MQTT und dem TelegramBot alles beibringen. Das wäre wieder ein Mehraufwand.
Hätte ich mich vorher schon mal mit ES8266 beschäftigt hätte ich die Homematic Sensoren erst gar nicht angeschafft. Alleine der Preisunterschied sind schon Welten.
Ich habe mehrere ESP8266 zum Stromzähler auslesen installiert bei mir und Freunden, die laufen seit dem ersten Tag problemlos (mittlerweile seit zwei Jahren).
VG Peter

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von gnom » 28.02.2024, 12:15

Nutzt Du evtl. ioBroker oder HA?

Dann kann man auch z.B. Aqara Zigbee Wassersensoren benutzen und über MQTT mit der CCU koppeln.

Zigbee2MQTT Addon für die CCU habe ich nie verwendet, da ich Debmatic habe und sowieso das meiste in ioBroker mache
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

womopete
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2014, 21:18

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von womopete » 04.03.2024, 16:54

Kurze Meldung,
habe seit heute Mittag die Kondensatoren wie oben angegeben in der Zuleitung vom Netzteil verbaut. Bis jetzt, ca. 4 Stunden laufen sie ohne Probleme. Die Sensoren waren aber spätestens immer am dritten Tag auf "Unreach", das warte ich jetzt mal ab und berichtet dann.
Ich hoffe dass es so klappt.... "daumendrück"
VG Peter

womopete
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2014, 21:18

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von womopete » 06.03.2024, 09:04

Hallo Leute,
erstmal großes Danke für die rege Teilnahme an meinem Problem.

Den Umbau auf einen Batteriehalter für zwei AA Batterien/Akkus hatte ich eigentlich schon direkt vorgenommen, da das Teil während der Konfigurations und Testphase auf meinem Schreibtisch (ca. ein paar Abende, mehr nicht) mehrfach die Knopfzellen leer gesaugt hatte. Ausstieg leider immer ohne jegliche Vorwarnung/Meldung.

Muss jetzt leider die Kondensatoren im Netz bestellen, da ich überhaupt nichts passendes da habe. Dauert also mit meiner Antwort bezüglich Lösung leider noch.

Zum Schlagregen: Wenn die Böden im Garten durch lange Sonne sehr trocken sind und dann massiver Schlagregen auftritt, laufen bei uns Wassermengen die Kellertreppe aussen herunter und das steht dann teils 1m Hoch vor der Aussentür draussen. Das dringt dann durch alle Dichtungen nach innen und überschwemmt die Keller. Daher habe ich hier die Wassermelder, als auch zwei Pumpen im Einsatz. Das Gefälle kann bzw. will ich im Garten so nicht umbauen, zudem ich dann das Problem meinem Nachbarn zuschieben würde.... nicht so ganz fair ;-)

Mein Lösungsansatz ist jetzt erstmal die Netzteilschaltung. Das wäre das einfachste für mich, da die Alarmierung neben einer reinen Email-Warnung über den TelegramBot an alle Hausbewohner geht und sehr gut funktioniert.

Sollten dann die Sensoren immer noch auf "Unreach" gehen schmeiß ich die raus und setze ESP8266 mit Tasmota ein. Dann muss ich dem iobroker mit MQTT und dem TelegramBot alles beibringen. Das wäre wieder ein Mehraufwand.
Hätte ich mich vorher schon mal mit ES8266 beschäftigt hätte ich die Homematic Sensoren erst gar nicht angeschafft. Alleine der Preisunterschied sind schon Welten.
Ich habe mehrere ESP8266 zum Stromzähler auslesen installiert bei mir und Freunden, die laufen seit dem ersten Tag problemlos (mittlerweile seit zwei Jahren).
VG Peter

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von cmjay » 06.03.2024, 09:15

Warum postest du deinen identischen Beitrag vom 28.2. nochmal?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

womopete
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2014, 21:18

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von womopete » 06.03.2024, 10:06

sorry,
der war ausserhalb der reihenfolge.
War mir nicht bewusst, dass der irgendwo dazwischen gelandet ist.
hab mich nur gewundert warum er nicht nach meiner installationsmeldung stand
VG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“