HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

womopete
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2014, 21:18

HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von womopete » 25.02.2024, 17:07

Ich habe zwei HM-SCI-3-FM als Wassersensoren (Hochwasseralarm) im Keller im Einsatz da wir mit Schlagregen immer ein Problem haben. Das Problem ist, dass die Geräte nun nach Umbau auf Netzteil ständig auf "unreach" gehen und Servicemeldungen erzeugen.

Der Umbau auf Netzteil Ansmann Universalnetzteil APS300, auf 3V eingestellt, ist erfolgt da die Batterien ständig leer gelutscht waren. Ich hatte schon zwei AA Batterien angebaut, aber kaum 2-3 Wochen und schon wieder leer.

Im Batteriebetrieb sind die Sensoren ohne Störung gelaufen, bis halt die Batterien leer waren. Aber jetzt mit Netzteil laufen die Dinger keine zwei Tage durch und gehen ständig auf Störung.
Aktuell löse ich das Problem immer mit: Netzteil aus der Steckdose nehmen und 10 Minuten warten. Anschließend laufen die Dinger wieder problemlos, aber max. nur 2-3 Tage und dann wieder "unreach".

Habt Ihr einen Tipp für mich wie ich das Problem lösen kann?
Könnte es an der Spannung der Netzteile liegen? Ist die Spannung vielleicht zu "unsauber".

Aktuell weis ich nicht mehr weiter.....

Als Zentrale ist bei mir ein RaspberryPi 4 mit Raspimatic im Einsatz. Alles hat natürlich neueste Firmware.
VG Peter

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von Horst Henning » 25.02.2024, 18:26

womopete hat geschrieben:
25.02.2024, 17:07

Der Umbau auf Netzteil Ansmann Universalnetzteil APS300, auf 3V eingestellt, ist erfolgt da die Batterien ständig leer gelutscht waren. Ich hatte schon zwei AA Batterien angebaut, aber kaum 2-3 Wochen und schon wieder leer.
klingt nach Hardwareproblem wenn die Batterien nach kurzer Zeit leer sind. Feuchtigkeit?

womopete
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2014, 21:18

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von womopete » 25.02.2024, 19:14

Hi,
kann keine Feuchtigkeit sein, da ich das auf dem Schreibtisch schon austesten konnte.
Ein Sensor sitzt bei uns in der Waschküche und einer im Heizungsraum. Beide sind in einem wasserdichten Elektroaufputzgehäuse.

Die beiden Sensoren sind im Abstand von einem Jahr gekauft, daher schließe ich eine schlechte Baureihe eigentlich aus.
Die Dinger verhalten sich so gut wie gleich.
VG Peter

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von gnom » 25.02.2024, 21:43

was hast Du denn am SCI dran hängen? Ohne Sensor erkennt der ja kein Wasser, oder?

Netzteil - diese Universaldinger liefern oft nicht die stabilste Spannung und der SCI scheint da etwas sensibel zu sein. Wenn Du (oder ein Kumpel) kein Oszi hast um das zu überprüfen, würde ich zuerst mal das Prinzip hier versuchen viewtopic.php?t=57306#p568731 und/oder ein Ferritring.
"Fett" würde ich den erst mal nicht machen, da der Kondensator bei Spannungszufuhr ja geladen wird und da einen hohen Strom zieht.
Ein 10-47µF Elko oder was sonst in der Grabbelkiste so rumfliegt sollte die noise etwas dämpfen. Evtl noch einen 0.1µF Keramikkondensator davor.
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

womopete
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2014, 21:18

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von womopete » 26.02.2024, 10:28

Hi gnom,

ich habe es mir recht einfach gemacht mit der "Wassermeldung".
Einfach zwei offene Kabelenden als Kontaktflächen auf dem Boden. Sobald da z.B. Putzwasser einen "Kurzen" erzeugt, löst der Melder aus. Das hat mit den Batterien bestens und sogar zuverlässig funktioniert.
Einen Oszi hab ich leider nicht und einen Kumpel mit Oszi gibt es leider nicht in meinem Bekanntenkreis.
Den Link schau ich mir nachher mal an.
Ich habe einiges an Bauteilen wie Kondensatoren, Widerstände etc. sogar hier, kann aber nur nach Anleitung bestücken und löten und anschließend hoffen dass es funktioniert. Lediglich ein einfaches Multimeter steht mir zur Verfügung.
Frage zum Kondensator: Muss der einfach in die Plusleitung? wo käme der Keramikkondensator hin?
Hast Du ne Beispielschaltung ?

Vorab besten Dank für die Mühe
und Gruß aus Köln
Peter

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von Horst Henning » 26.02.2024, 12:55

mal ein anderes Netzteil dranhängen?

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 321
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von gnom » 26.02.2024, 19:40

womopete hat geschrieben:
26.02.2024, 10:28
Frage zum Kondensator: Muss der einfach in die Plusleitung? wo käme der Keramikkondensator hin?
Hast Du ne Beispielschaltung ?
auf die Schnelle:
beide Kondesatoren kommen parallel zwischen + und - der Spannungsversorgung des SCIs

Der Brückengleichrichter wäre dein Netzteil
der gezeichnete Kondensator wäre der 0,1µ Kerko (den kann man auch zur Not erstmal weg lassen, wäre aber besser, den mit einzubauen)
C dann der Elko (ein 10V oder 16V Typ reicht dicke), Polarität beachten
Rl ist dann der SCI
filter.png
filter.png (16.86 KiB) 319 mal betrachtet
.
zwei offene Kabelenden als Kontaktflächen auf dem Boden
Das kann man auch ein wenig "besser" gestalten. Hier eine Alternative https://www.siio.de/homematic-wassersen ... ber-bauen/
.
PS: ... oder ein anderes Netzteil ausprobieren :D
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

womopete
Beiträge: 13
Registriert: 31.10.2014, 21:18

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von womopete » 27.02.2024, 19:19

Hi Gnom,

vielen Dank für die Zeichnung. Damit kann ich was anfangen.
Checke morgen mal die Grabbelkiste ob ich die Werte habe und probier das dann aus.
Antwort werd ich natürlich hier einstellen
Gruß Peter

thebiglebowski@gmx.de
Beiträge: 18
Registriert: 13.11.2013, 19:56

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von thebiglebowski@gmx.de » 28.02.2024, 08:26

womopete hat geschrieben:
25.02.2024, 17:07
Der Umbau auf Netzteil Ansmann Universalnetzteil APS300, auf 3V eingestellt, ist erfolgt da die Batterien ständig leer gelutscht waren. Ich hatte schon zwei AA Batterien angebaut, aber kaum 2-3 Wochen und schon wieder leer.
Hi,
ich hatte auch ein HM-SCI-3-FM bei dem die CR 2032 immer nach wenigen Tagen/Wochen leer waren. An den Gerät war nur ein Kontakt angeschlossen und der wurde 1-3 mal pro Tag betätigt.
Statts mit einem Netzteil habe ich das damals mit einem ganz einfachen Batteriehalter für AA Batterien umgebaut. Sowas in der Art:
https://shop.technik-lpe.de/batterieele ... -x-aa.html
Ergebnis -> viele unreach meldungen

Am Ende habe ich das Teil ausgebaut und gegen ein HmIP-FCI1 ersetzt. Seit dem läuft es wie erwartet.
~einmal im Jahr tausche ich die Batterie und sonst läuft es ohne Probleme.

-> Ich schließe daraus mein HM-SCI-3-FM war defekt...
Gruß
Christian

131 Kanäle in 38 Geräten:

2x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw4-SM, 1x HM-Sec-RHS, 8x HM-CC-RT-DN, 2x HM-ES-PMSw1-Pl, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-CC-VG-1, 11x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-SCI-3-FM, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-WDS30-T-O, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-TC

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HM-SCI-3-FM nach Umbau auf Netzteil alle zwei Tage "unreach"

Beitrag von Bembi » 28.02.2024, 10:12

Moin,
habe zwar ein paar von den Dingern rumliegen, aber nie verbaut bzw. gebraucht.
Bedeutet, kann jetzt nicht sehen was in der CCU zu sehen ist.

Bei ähnlichen Geräten (z.B. DRI) gibt es aber eine Anti-Korrosions-Schaltung. Kann man in den Geräte-Einstellungen aktivieren. Damit schickt das Gerät in regelmäßigen Abständen einen höheren Strom durch die Kontakte. Wenn es das gibt, abschalten.
Natürlich nur dann wirksam, wenn die Kontakte geschlossen sind.

Am Netzteil mal nachmessen, ob die 3V auch tatsächlich 3 Volt sind. Wobei auch 2,8V reichen sollten.

Vom Grundsatz soll die Batterie (Knopfzelle) 3 Jahre halten. Wenn sie das nicht tut, dann würde ich die Dinger reklamieren.
Vorausgesetzt die Batterien stammen nicht aus dem 1 Euro Shop.

Zum Grundproblem. Was bewirkt den der Schlagregen? Drückt es durch die Kanalisation? Dann würde ich ja an eine (falls nicht drin) oder die (falls eine verbaut) Rückschlagklappe denken.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“