Siedle Türsprechanlage und HMW-Sen-SC-12-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Siedle Türsprechanlage und HMW-Sen-SC-12-FM

Beitrag von pix » 29.01.2012, 23:44

Hallo,

ich möchte das Klingeln an meiner Wohnungstür auf das Schließerkontakt Interface HMW-Sen-SC-12-FM (bereits vorhanden) übertragen und weiter an die CCU melden. Ich besitze die SSS Siedle HTS 711 Türsprecheinrichtung in einem Mehrfamilienhaus. Leider hat die Anlage auf der Platine keinen serienmäßigen potentialfreien Anschluss. Optional kann man den wohl mit dem Nebensignal Controller Siedle NSC 602 für 80€ nachrüsten (geht wohl auch recht leicht), aber das wär mir doch etwas zu teuer.

Ich dachte an folgende Lösungen:

Akustisch: Ein Schallempfänger "hört" das Klingeln (Signal wird von Piezolautsprecher im Handapparat/Hörer erzeugt) und meldet es an Schließerkontakt. Ich habe aber keine Ahnung, wo es solche einen Schallempfänger gibt. Oder kann man vielleicht einen Glasbruchsensor umbauen?

Optisch: Eine LED wird in die Leitung vor den Lautsprecher geschaltet und leuchtet kurz beim Klingelsignal. Die Spannung beträgt dauerhaft um die 18V und fällt beim Klingeldrücken auf etwa 12V. Das Leuchten wird dann von einer Fotozelle wie hier beschrieben (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... chmaschine) bemerkt und an den Schließerkontakt weitergemeldet.

Hat jemand damit schon Erfahrungen oder kann mir einen völlig anderen günstigen Weg nennen?

Vielen Dank ans Forum
pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

Marwin
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 00:08

Re: Siedle Türsprechanlage und HMW-Sen-SC-12-FM

Beitrag von Marwin » 30.01.2012, 00:17

Hallo Pix

ich habe zur Klingelerkennung ein Brückengleichrichter parallel zur Klingel geschaltet. Mit dem Brückengleichrichter betreibe ich ein Relais an dem ein Schließerkontakt hängt.

Gleichrichter und Relais sind für ca. 5 Euro zu bekommen + Schließerkontakt

Gruß, Marwin


PS: Ich habe folgenden Gleichrichter genommen: http://www.conrad.de/ce/de/product/5026 ... C15001000/

Benutzeravatar
powerup
Beiträge: 320
Registriert: 22.12.2011, 22:19

Re: Siedle Türsprechanlage und HMW-Sen-SC-12-FM

Beitrag von powerup » 30.01.2012, 09:16

Es gibt auch Wechselstromrelais da ist der Gleichrichter schon integriert

Piranha
Beiträge: 78
Registriert: 25.12.2011, 18:49

Re: Siedle Türsprechanlage und HMW-Sen-SC-12-FM

Beitrag von Piranha » 30.01.2012, 09:47

Hi,

mich interessiert das Thema auch gerade.

@powerup: Hättest du einen Link zu solch einem passenden Relais? Finde ich das irgendwo bei Conrad oder Reichelt?

Danke und Gruß

Marwin
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 00:08

Re: Siedle Türsprechanlage und HMW-Sen-SC-12-FM

Beitrag von Marwin » 31.01.2012, 00:45

@powerup: Das stimmt. Aber beim Händer mit dem C und bei ELV hab ich kein Relais gefunden, was mit 8V Wechselstrom arbeitet. Daher der Kunstgriff mit dem Gleichrichter und einem Gleichspannungsrelais.

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Siedle Türsprechanlage und HMW-Sen-SC-12-FM

Beitrag von pix » 31.01.2012, 15:59

Marwin hat geschrieben:Hallo Pix

ich habe zur Klingelerkennung ein Brückengleichrichter parallel zur Klingel geschaltet. Mit dem Brückengleichrichter betreibe ich ein Relais an dem ein Schließerkontakt hängt.

Gleichrichter und Relais sind für ca. 5 Euro zu bekommen + Schließerkontakt

Gruß, Marwin


PS: Ich habe folgenden Gleichrichter genommen: http://www.conrad.de/ce/de/product/5026 ... C15001000/
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Tipps! Ich werde es mit dem Brückengleichrichter versuchen.

@Marvin: Welches Relais hast du benutzt und wo in der Türanlage hast du es angeschlossen. An den freien Klemmen ERT, 1 und 7 oder etwa im Hörer?

Gruß
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

Marwin
Beiträge: 101
Registriert: 30.01.2012, 00:08

Re: Siedle Türsprechanlage und HMW-Sen-SC-12-FM

Beitrag von Marwin » 01.02.2012, 00:31

Da ich keine Gegensprechanlage habe, kann ich dir leider nicht die Klemmenbezeichnung sagen. Den Gleichrichter habe ich parallel zu meinem Gong geschaltet. Als Relais kommt dann ein einfaches 12V Relais und der Brückengleichrichter zum Einsatz.

Durch die Gleichrichtung ändert sich etwas die Spannung. Die Umrechnung hab ich jetzt gerade nicht zur Hand. Bei mir funktioniert es aber mit dem 12V Relais. . Wenn du ganz sicher gehen willst, setze erst den Gleichrichter ein und messe dann die Spannung an diesem, während jemand klingelt.

Am Freitag bin ich wieder zu Hause. Dann kann ich mal ein Foto von meiner kleinen Schaltung machen.

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Siedle Türsprechanlage und HMW-Sen-SC-12-FM

Beitrag von pix » 01.02.2012, 00:58

Hallo Marwin,

vielen Dank für die genaue Erläuterung. Ein Foto hilft mir sicher auch am meisten.

Grüße
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

Berla
Beiträge: 32
Registriert: 30.12.2007, 11:35

Re: Siedle Türsprechanlage und HMW-Sen-SC-12-FM

Beitrag von Berla » 02.02.2012, 19:51

Hallo,
Das mit dem Gleichrichter geht vielleicht mit einer normalen Klingelanlage.Bei der Siedle Anlage handelt es sich um 2Adern die dauer Spannung führen,was soll den da ein Gleichrichter mit Relais bezwecken?
Über die beiden Adern wird nach dem Klingeln der Sprechverkehr und am ende der evtl.Türöffner geschaltet.Die "Elektronik"ist im Türlautsprecher verbaut,z.b.TLM 612 und TLE 061.
Also ohne Controller NSC 602 läuft da garnix.Mit den anderen Spielereien werden nur Fehler in der Anlage produziert, die Nachbarn werden sich bedanken.Da alles nur zur Info.
Gruß
Bernd

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Siedle Türsprechanlage und HMW-Sen-SC-12-FM

Beitrag von pix » 02.02.2012, 19:56

Also ohne Controller NSC 602 läuft da garnix.Mit den anderen Spielereien werden nur Fehler in der Anlage produziert
Das habe ich mir schon gedacht. Deshalb hatte ich zuerst eben auch an eine Lösung gedacht, die überhaupt nicht in die Elektronik der Anlage eingreift.

Möchte meinem HMW-Sen-SC-12-FM beibringen, die Klingel zu "hören". Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“