Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O geflutet

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
derandiheisst
Beiträge: 81
Registriert: 02.08.2016, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O geflutet

Beitrag von derandiheisst » 04.03.2024, 12:18

Hallo zusammen,

unsere kleine Tochter hat unbemerkt unseren HomeMatic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O um 180 Grad gedreht und so wurde aus dem Regenschutz ein mini Aquarium 🐠🐟🐡.

Habs leider erst nach ein paar Tagen gemerkt, dann entwässert, zerlegt und getrocknet. Leider ist er jetzt ohne Funktion (Batterien neu, kein sichtbarer Rost).

Hat jemand eine Idee was man noch machen kann um den Sensor wieder zum laufen zu bringen?

Vielen Dank und Grüße,
Andi

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O geflutet

Beitrag von cmjay » 04.03.2024, 12:31

Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

derandiheisst
Beiträge: 81
Registriert: 02.08.2016, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O geflutet

Beitrag von derandiheisst » 04.03.2024, 12:38

Danke, aber nachdem was hier geschildert wurde, hat vor dieser Art der Reinigung noch eine LED geleuchtet, danach war der Sensor komplett hinüber. Vielleicht gibt es noch eine Lösung die die Situation verbessert? :)

cmjay
Beiträge: 2393
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O geflutet

Beitrag von cmjay » 04.03.2024, 12:50

hat vor dieser Art der Reinigung noch eine LED geleuchtet, danach war der Sensor komplett hinüber.
Da musst du nochmal genauer lesen. Und wenn dann den ganzen Thread inklusive des Eingangsposts... :wink:
nachdem gestern wenigstens noch die grüne LED leuchtete und die geschaltete Gartenlampe leicht flimmerte, tut sich heute dann gar nichts mehr. Komplett tot!
War tot und blieb leider auch nach Reinigung tot. Erfolgsgarantien gibt es keine.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Bembi
Beiträge: 59
Registriert: 04.02.2015, 02:15
System: CCU und Access Point
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O geflutet

Beitrag von Bembi » 14.03.2024, 18:45

Moin, hast Du auch den Teil gelesen, wo drinsteht: "Trocknen lassen"?

Nach den Urzeiten der Posts war da ja nicht wirklich viel Zeit dazwischen.
Oder hast Du das vorher schon gemacht.

derandiheisst
Beiträge: 81
Registriert: 02.08.2016, 18:08
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O geflutet

Beitrag von derandiheisst » 14.03.2024, 19:08

Hallo,

ja, der lag da schon 4 Wochen zerlegt...

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic Funk-Temperatur-/Luftfeuchtesensor HM-WDS10-TH-O geflutet

Beitrag von dondaik » 15.03.2024, 07:42

wenn kontakt 60 usw nicht hilft haben die kriechströme usw ihn schon in den "urlaub" gesendet
...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“