[gelöst]Zustandsproblem mit automatischen Auschalten in Direktverknüpfung

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[gelöst]Zustandsproblem mit automatischen Auschalten in Direktverknüpfung

Beitrag von nseith » 10.03.2024, 23:18

Guten Abend,

ich aergere mich jetzt schon fast 10 Jahre mit dem Umstand dass Aktoren Ihren Zustand nicht sauber aktuallisieren wenn sie per Direktverknuepfung ausgehen/Ihren Zustand aendern.

Beispiel:
- ein SW12/7 schaltet meine Gartenpumpe per Direktverknuepfung und macht diese wieder nach 1h aus - in der Weboberflaeche ist sie aber noch an

- ich nutze die Einschlaflichfunktion der wiredDimmer die das Licht der Kinder nach 5Minuten Wert 60 ueber 10 Minuten auf 0/aus dimmt, jedoch ist in der Weboberflaeche der Status noch auf 60% und das Zahnrad noch da.
Dimmer.png
Dimmer.png (11.94 KiB) 269 mal betrachtet
- Licht wurde 21:19 gestartet und ist 15minuten spaeter sauber ausgegangen.

- auch bei den wiredRolladen benutze ich den Tastmodus AUF/STOP/AB, aber wenn ich die Rollaeden abends per Programm runterfahre, lief der erste Druck morgens ins leere, weil er nochmals runterfahren wollte.

Jetzt, sorry dass ich so aushole, aber hat irgendjemand einen Tip wie man trotz Direktverknuepfung den Status "richtig" hinbekommt?

Dank Euch
N
Zuletzt geändert von nseith am 17.03.2024, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Zustandsproblem mit automatischen Auschalten in Direktverknüpfung

Beitrag von MichaelN » 10.03.2024, 23:52

Wie du wohl schon vermutet hast, ist dieser Zustand nicht normal. Mal den Browser gewechselt? Irgendeine Internet Security Suite oder so am laufen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Zustandsproblem mit automatischen Auschalten in Direktverknüpfung

Beitrag von Gerti » 11.03.2024, 06:49

Hi,

wenn es classic Wired ist, dann unbedingt die IP Adresse des Gateways in der CCU fest eintragen und dem Gateway eine feste IP geben. Ich hatte sowas auch ein paar mal in einer Installation und konnte es immer so lösen.

Gruß
Gerti

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zustandsproblem mit automatischen Auschalten in Direktverknüpfung

Beitrag von nseith » 11.03.2024, 06:58

Morgen Michael,

Nein das ist kein Cache/Browser Problem.
Ich denke eher Firmware der Geräte, denn auch in Scriptabfragen oder der Home24 App wird es so ausgewertet/gargestellt.

Hallo Gerti,
Gateway ist es auch nicht, ist wie von dir beschrieben.

Das ist bei Euch sicher nicht wie bei mir?
Wäre wirklich maximal verwundert.

Grüsse
N

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Zustandsproblem mit automatischen Auschalten in Direktverknüpfung

Beitrag von MichaelN » 11.03.2024, 07:10

nseith hat geschrieben:
11.03.2024, 06:58
Das ist bei Euch sicher nicht wie bei mir?
Natürlich nicht. Wie sollte man sonst mit dem System arbeiten können?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Zustandsproblem mit automatischen Auschalten in Direktverknüpfung

Beitrag von Gerti » 11.03.2024, 07:17

Hi,

IP im Gateway über den Netfinder fest vergeben?
IP des Gateways außerhalb des DHCP Bereichs?
IP des Gateways im Router nicht dem Gerät zugewiesen?
IP des Gateways in den Einstellungen zum Gateway in der CCU angegeben?

Du kannst definitiv alle vier Fragen mit ja beantworten?

Gruß
Gerti

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Zustandsproblem mit automatischen Auschalten in Direktverknüpfung

Beitrag von robbi77 » 11.03.2024, 07:47

Ich habe keine feste IP vergeben und es funktioniert trotzdem schon seit 10 Jahren … da es mit fester IP nicht funktionierte.
Es ist also nicht bei jedem gleich.

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zustandsproblem mit automatischen Auschalten in Direktverknüpfung

Beitrag von nseith » 11.03.2024, 07:57

Hi Gerti,

IP im Gateway über den Netfinder fest vergeben?
--> kann ich nicht mehr sagen - kann man das rausfinden?
--> glaube aber dass ich Statisches DHCP gemacht hatte und dann auf immer gleiche IP weil die Fritzbox damals etwas unflexible war mit dem statischen DHCP
IP des Gateways außerhalb des DHCP Bereichs?
--> ja
IP des Gateways im Router nicht dem Gerät zugewiesen?
--> die verstehe ich nicht ist doch wie Frage 1 oder?
IP des Gateways in den Einstellungen zum Gateway in der CCU angegeben?
--> Ja

Hi Robbi,

hast du noch einen Tip was ich machen kann wenn das hier bei allen Direktverknuepften AUS Bedingungen so it?
Danke
N

Das Problem mit dem Toggle beim Rolladen wurde mir hier 2016 im Forum als BUG bestaetigt:
viewtopic.php?f=27&t=28120&start=30#p260201

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zustandsproblem mit automatischen Auschalten in Direktverknüpfung

Beitrag von nseith » 11.03.2024, 08:19

Hi Robbi,
noch ein kleiner Nachtrag - was funktionierte denn bei Dir nicht?
Ich habe wirklich "nur" das Problem seit Tag 1. mit den Rueckmeldungen per Direktverknuepfung in Verbindung mit Ausschaltimern.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Zustandsproblem mit automatischen Auschalten in Direktverknüpfung

Beitrag von robbi77 » 11.03.2024, 08:34

Bei mir hat sich das Gateway gar nicht verbunden, wurde von der ccu nicht gefunden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“