Funkstörungen bei allen Aktoren

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Funkstörungen bei allen Aktoren

Beitrag von mag2000 » 11.03.2024, 11:18

Hallo,
ich hatte am Samstag ein Problem, was ich in dieser Form so noch nie hatte und dass nachdem ich meine Homematic-Installastion schon seit 2012 habe.
Erstmal zu meiner Homematic Installation:

Ich habe eine CCU1 im 2. Stock im Einsatz, was seinen Grund darin hatte, dass ich massive Verbindungsverluste zwischen dem LAN-Wired-Gateway und der CCU2 hatte, dazu gibt es auch hier einen Beitrag von mir von ca. 2019. Deswegen hatte ich die Wired-Installation auf die CCU1 umgezogen und die CCU2 hatte nur noch die Funkaktoren abgedeckt. Später hatte sich dann herausgestellt, dass es wahrscheinlich an einem defekten Netzteil der CCU2 lag, deswegen die Verbindungsverluste. Jetzt habe ich so nach und nach die Wired-Aktoren wieder an der CCU2 angelernt, aber noch nicht alle. Aber deswegen gibt es zwei CCUs, was aber nie Probleme gemacht hatte. Kommunikation zwischen beiden CCUs läuft über CUXD.

Dann habe ich die CCU2 im Erdgeschoss, auf welcher die meisten Wired-Aktoren angelernt sind und fast alle Funkaktoren.

Grundsätzlich habe ich ca. 200 Aktoren bzw. Kanäle, wobei die Hälfte Funkaktoren sind und die andere Hälfte Wiredaktoren sind.
Sonst gibt es keine weiteren Besonderheiten.

Nun zu meinem Problem, am Samstag gegen 20 Uhr habe ich auf einmal Funkstörungen zu allen Funkaktoren erhalten und das auf beiden CCUs. Alle Funkaktoren meldeten Kommunikationsstörungen. Wiredaktoren meldeten keine Probleme.
Je näher die Aktoren an der CCU waren, gilt für beide CCUs, desto eher waren die Aktoren trotzdem erreichbar, trotz der gemeldeten Funkstörungen, also Servicemeldungen.
Die weiter entfernten, waren i.d.R. erst nach mehrmaligen Versuchen erreichbar, oder sogar gar nicht mehr erreichbar. Fernbedienungen und allgemein Aktoren oder Sensoren, welche mittels Batterie betrieben werden, bekamen gar keine Verbindung mehr.
Neustart beider CCUs und das mehrfach, brachten keine Besserung. Ich habe dann angefangen, nach und nach die Geräte mit Batterie von der Stromversrogung zu trennen und danach auch die ersten Räume mit Funkaktoren vom Strom zu trennen, da war es aber noch Morgens um 4 Uhr und das Problem bestand immer noch. Es meldetet auch keine Sensor, dass die die Batterie schwach wäre.
Sonntag Morgen habe ich dann angefangen, weitere Räume vom Strom zu trennen. Irgendwann habe ich beide CCUs nochmal neu gestartet und die Funkstörungen waren nun weg.
Dann habe ich wieder angefangen alle mit 230 Volt versorgten Geräte wieder Strom zu versorgen. Immer noch keine Funkstörungen. Dann nach und nach die Batterie versorgten Geräte wieder in Betrieb genommen. Dabei aber noch die jeweilgen Batterien geprüft. Es war keine Batterie verbraucht, bzw schwach. Ganz am Schluss habe ich die letzten beiden
HM-Sec-SC-2, welche an den Garagentoren angebracht waren, wieder in Betrieb genommen. Die hatte ich eigentlich im Verdacht, dass evt. zum Dauersender geworden sind. Aber auch da waren die Batterien noch in Ordnung, habe die Batterien aber trotzdem getauscht. Lange Rede kurzer Sinn, die Funkstörungen waren immer noch weg und sind auch nicht wieder aufgetreten.
Achso, ich hatte auch alle Aktoren auf protokolliert gestellt. Aber auch da war nichts auffällges.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand vielleicht sich diesen Funkanalyser von Homematic gekauft hatte, oder Erfahrungen damit gemacht hat, oder ähnliche Probleme wie ich schon mal hatte?
Ich bin für jede Anregung dankbar, da ich einerseits so ein Fehlerbild noch nie hatte und es mich etwas unruhig macht, dass ich nicht wirklich den Fehler gefunden habe und ich mir sehr hilflos in diesem Fall vorkam, weil man ja eigentlich blind ist.
Im Log war auch nichts zu sehen.
Schon doofe Situation und man ist ja auch abhängig von der Hausautomation und sowas darf sich nicht so oft wiederholen.

Schon mal danke für jede Antwort.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Funkstörungen bei allen Aktoren

Beitrag von MichaelN » 11.03.2024, 13:25

Wie hoch ist denn der CarrierSense?
Und gibt es einen besonderen Grund, warum du nicht gleich auf CCU3 umgestiegen bist, wenn Du eh schon den Aufwand treibst?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13865
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Funkstörungen bei allen Aktoren

Beitrag von robbi77 » 11.03.2024, 14:45

CS gibt’s nicht bei CCU1 oder 2 …
Also gibt’s schon aber nicht anzeigbar.

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Funkstörungen bei allen Aktoren

Beitrag von mag2000 » 11.03.2024, 17:18

Wie schon geschrieben, CS gibt es nicht bei CCU2 und warum ich nicht umgestiegen bin, weil ich das System seit bald 12 Jahren habe und ich die Erfahrung gemacht habe, wenn es stabil läuft, dass man die Finger davon lässt. Jeder Umstieg hat teilweise zu unerwartetem Verhalten geführt und wenn auch nur in Kleinigkeiten.
Am Anfang ist es ja Hobby, so war es 2009 mit FS20 und irgendwann hat man auch eine gewisse Abhängigkeit von dem System und dann tritt die Zuverlässigkeit mehr in den Vordergrund. Mit anderen Worten, es muss laufen und dann verzichte ich auch gerne auf neue Features. Ich habe viel Lehrgeld in manchen Dingen bezahlen müssen und habe mich z.B. bei den Heizungen und Fensterkontakten für ein "weniger ist mehr" entschieden, weil ich einerseits bemerkt habe, dass es mir nicht wirklich viel nützt und im Fall der Fensterkontakte auch die Qualität nicht stimmt. Aber ich habe ingesamt wirklich sehr viel Automatisiert, vom Rasensprenger, Brunnenpumpe, Klingel, Tür- / Toröffner, Garagentor, Poolentfeuchter, alle Lichter inkl. Gartenbeleuchtung und Rollläden sowieso bis zum Fensteröffner und Heizungskondensatpumpe. Ich weiss, andere haben auch einen großen Ausbaustand. Aber wenn bei mir die Zentrale abstürzt, oder ich ein Problem habe, was an zentraler Stelle ist und ich den Fehler nicht finde, kann das zu sehr sehr vielen Problemen führen. Meine Frau findet es nicht lustig, wenn das Garagentor nicht aufgeht, oder der Poolentfeuchter nicht funktioniert und wir dort eine Tropfsteinhöhle haben, oder noch schlimmer, die Rasensprenger eine Nacht durchlaufen. Natürlich hat man mit den Jahren auch ein wenig Sicherheit bei der Programmierung eingebaut, so dass es meist nicht zum Schlimmsten kommt, aber es nervt im Alltag trotzdem sehr. Als ich damals ständig die Verbindung zum LAN-Wired-Gateway verloren habe, und das regelmäßig alle paar Tage, war das nicht nur nervig, sondern es hat wirklich viel Zeit gekostet. Das war ja der Grund, warum ich mir damals die Mühe gemacht hatte, und das ganze hat mich mehrere Arbeitstage gekostet, wieder die CCU1 ins Betrieb zu nehmen und alle Wired-Aktoren dorthin umzuziehen. Dass ein defektes Netzteil wahrscheinlich dazu geführt hatte, auf die Idee kam ich gar nicht. Wobei defekt war es nicht, ich hatte nur das Anschlusskabel auf der Schwachstrom-Seite verlängert, weil meine CCU2 relativ hoch an der Wand hängt und das hat wohl dazu geführt, dass die Spannung nicht mehr stabil war. Aber das hatte sich wirklich nur darin geäussert, dass die CCU2 bei Neustarts ab und zu einfach wieder abgestürzt ist und eben dass das Gateway regelmäßig die Verbindung verloren hatte und nicht wieder aufgebaut hatte, erst nach einem Neustart. Ich hatte sogar die CCU2 getauscht, aber eben nicht das Netzteil. war vielleicht blöd, aber es war ja nicht erkennbar, dass es daran liegt.
Deswegen ist mir Stabilität sehr sehr wichtig und ich werde nicht umsteigen, solange alles läuft und ich bin auch im wesentlichen am Ende des Ausbaus angekommen. Deswegen wird es auch bei der CCU2 bleiben.

Was ich noch vergessen hatte, bei den Kommunikationsstörungen, waren Direktverknüpfungen nicht betroffen.

Aber trotzdem erstmal danke für die Antworten.

Nachtrag: ich bin ja deswegen zurück auf die CCU1, weil die Wired-Schnittstelle dort direkt integriert ist und ich ja wegen der Verbindungsverluste darauf umgestiegen bin. Bei der CCU3 wäre ja hätte ich ja wieder das LAN-Gateway nutzen müssen

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Funkstörungen bei allen Aktoren

Beitrag von Horst Henning » 11.03.2024, 18:26

zwei Möglichkeiten

1) Du kaufst Dir eine CCU3 und richtest die grob ein ohne Geräte. Dann kannst Du den CS sehen. Wenn die CCU2 ausfällt, hast Du sofort Ersatz (so ist das derzeit bei mir)

2) AskSin Analyser XS mit NanoCUL-Stick https://www.amazon.de/dp/B09QJZ9KR4?ref ... tails&th=1
habe ich auch

Pfriemler
Beiträge: 288
Registriert: 22.05.2014, 08:51
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Funkstörungen bei allen Aktoren

Beitrag von Pfriemler » 11.03.2024, 18:57

Das Verhalten ist doch das eines typischen "babbling idiots", Geräte, bei denen der Funksender nicht abgeschaltet wird. Die machen das Funk-Band dicht und die Reichweiten aller Aktoren und Zentralen sind im Keller. Macht man die stromlos, benehmen sie sich wieder. Manchmal sind es aber auch ganz andere Gerätschaften. Immerhin sorgt der Dauerbetrieb dafür, dass die Batterien irgendwann alle sind und der Spuk ein Ende hat. Wenn die Geräte aber dauerstromversorgt sind ... :(
Letztens war es ein alter Außensensor einer Wetterstation, der mit HM gar nichts zu tun hatte. Davor hat mir schon mal der amoklaufende Fernbedienungssender für ein Garagentor beim Nachbarn das Leben für zwei Tage erschwert. In beiden Fällen konnte ich ihn "anpeilen" mit einem "RTL-Stick" und einer passenden SDR-Software (software defined radio).
Ein Asksinanalyzer hilft in solchen Fällen genau nichts, wenn keine Protokolle unterwegs sind.

jm2c

Benutzeravatar
Horst Henning
Beiträge: 466
Registriert: 20.07.2019, 12:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Funkstörungen bei allen Aktoren

Beitrag von Horst Henning » 11.03.2024, 19:23

ein babbling idiot erhöht den DC. Und der wird auch in der CCU2 angezeigt, wenns ein Homematic (IP) Sender ist.

AskSin Analyser zeigt auch den CS an.

Man kann versuchen, den fraglichen Störsender mit Alufolie abzuschirmen. Dann müßten CS/DC runter gehen.

mag2000
Beiträge: 51
Registriert: 24.02.2014, 10:17
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Funkstörungen bei allen Aktoren

Beitrag von mag2000 » 11.03.2024, 19:55

Danke für eure Antworten. Sowas vermute ich ja auch, aber habe eher einer meiner eigenen Aktoren im Verdacht. Aber da das alles im laufenden Betrieb echt schwer heraus zu finden ist, macht mir das ein wenig Sorgen und wie Du schon schreibst, ein Batteriebetriebener Aktor wird zeitnah damit aufhören, aber wenn er am Dauerstrom hängt, ohweih......

Ich habe mir jetzt dieses bestellt, sollte morgen kommen:

https://www.amazon.de/dp/B07XVS3SWR?psc ... ct_details

Hat da jemand schon damit Erfahrung? Ich hoffe dass ich damit, im erneuten Fehlerfall, die Ursache schneller finden kann.

Aber das ist alles noch ein Grund, dass ich mittelfristig versuche, einige Funkaktoren durch Wired-Aktoren zu ersetzen.
Als ich unser halbes Haus renoviert hatte, war das einfach, alle Kabel für die Lampen und Rollläden zum Verteiler-Schrank zu ziehen. Aber an anderen Stellen, bedeutet das leider komplett die Wand aufzumachen, also eine Menge Dreck und eine Menge Arbeit. Aber zum Glück ist das Bus-Kabel ja leichter z.B hinter einer Bodenleiste zu führen, als eine klassische Mantelleitung 3 x 1,5.

Über die Idee mit der CCU3 zur Anzeige des CS werde ich mal nachdenken. Danke

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“