"override" eines mit einem Thermostat verknüpften Aktors

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
christian.mann88
Beiträge: 128
Registriert: 04.11.2015, 22:03
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

"override" eines mit einem Thermostat verknüpften Aktors

Beitrag von christian.mann88 » 11.03.2024, 22:56

Gibt es die Möglichkeit, eine Direktverknüpfung zwischen einem HM-TC-IT-WM-W-EU Thermostat und einem normalen 4fach Hutschienenaktor (FBH) so zu konfigurieren, dass man den Aktor auch manuell bzw. über ein CCU Programm steuern kann?

Hintergrund dessen ist, dass ich bisher viele Jahre (auch schon mit den Vorgänger-Thermostaten, wo noch keine Direktverknüpfung möglich war) ein abgewandeltes Heizungsscript verwendet habe. Ich wollte jetzt auf Nummer sicher gehen, dass die Heizung auch weiterhin funktioniert, sollte die CCU mal ausfallen, also mit den Direktverknüpfungen.
Die Konfiguration scheint auf auf Anhieb problemlos zu klappen, allerdings stehe ich noch vor einer Frage - was ich in meinem Heizungsscript leicht realisieren konnte:
Ich nutze im Sommer an heißen Tagen untertags (wegen PV-Strom) die Kühlfunktion meiner Wärmepumpe (über den Effekt kann man sich streiten) und möchte daher gezielt einige Heizungsventile öffnen bzw. über ein einfaches zeitgesteuertes CCU-Programm mit dem Aktor ansteuern. Ich habe das jetzt testweise ausprobiert, jedoch hat sich das Problem gezeigt, dass sich das Thermostat anscheinend, selbst wenn ich auf Modus "manuell - off" schalte, immer wieder einmischt und einen Ausschaltbefehl sendet. Kann ich das irgendwie umgehen bzw. unterbinden?
Eine Option wäre es die Soll-Temperatur zu diesem Zweck auf zB 30° zu stellen, um den Aktor anzusteuern, ist jedoch etwas unelegant.
Andere Option wäre es, nach jeder Saison die Thermostate auf "Art der Zweipunktregelung - kühlen" umzustellen, ist etwas umständlich.
Noch eine Option wäre theoretisch (ohne es getestet zu haben), die Direktverknüpfung nur als Einschaltbefehl mit Einschaltdauer zu konfigurieren. Dann würde vermutlich auch in meinem konkreten Fall kein Ausschaltbefehl mehr kommen. Nachteil ist dass bei Überschreiten der Solltemperatur (im Heizbetrieb) auch kein Ausschaltbefehl kommt und die Einschaltdauer, je nachdem wie hoch die eingestellt ist, ablaufen muss - auch etwas unelegant.
Daher der Wunsch nach einer einfachen Programmsteuerung.

Anbei meine Direktverknüpfung und Thermostatkonfig.
Welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang folgende Optionen:
  • Wake on Radio
  • Zyklische Statusmeldung
  • Anzahl der auszulassenden Statusmeldungen
  • Priorisierung ... (unterste Zeile)
Dateianhänge
konfig thermostat.jpg
direktverknüpfung.jpg

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: "override" eines mit einem Thermostat verknüpften Aktors

Beitrag von Henke » 11.03.2024, 23:12

Ähnliches Problem...
Winter->Heizbetrieb->direkte Verknüpfungen der HK super
Sommer->Kühlbetrieb->direkte Verknüpfungen der HK nicht das was ich will, die sollen aus sein, da nur über FB gekühlt wird

Lösung:
Winterbetrieb: Direkte HK werden erstellt durch flow - geht auch über Script
Sommerbetrieb: Direkte HK werden gelöscht

Also, überlege ob in deinem Fall ein Löschen/Anlegen das Problem löst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“