Sensor HM-WDS30-OT2-SM kann nicht ausgewählt werden

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Sensor HM-WDS30-OT2-SM kann nicht ausgewählt werden

Beitrag von insp » 15.03.2024, 18:04

Verwende die aktuelle Rasperrymatic Version. In bestehenden Programm sind die Kanäle :1:2:3:4 noch vorhanden und die Programme funktionieren noch. In einem neuen Programm kann ich nur noch :0 auswählen. Ein Factroy Reset, löschen aus der Zentrale, neue Batterien nützt nichts. Wenn ich die früheren Links zur Analyse ( http://10.1.0.9/config/xmlapi/devicelist.cgi oder http://10.1.0.9/config/xmlapi/statelist.cgi verwenden will bin ich nicht authentifiziert! Wenn ich auf die Hauptwebseite gehe muss ich mich nicht authentifizieren. Meine Fragen: Wie kann ich das Grundproblem lösen und wie /wo muss ich mich authentifizieren um auf die XML Links zuzugreifen?








http://10.1.0.9/config/xmlapi/statelist.cgi
Dateianhänge
hm1.jpg

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Sensor HM-WDS30-OT2-SM kann nicht ausgewählt werden

Beitrag von MichaelN » 15.03.2024, 18:51

Was ist denn dein Problem? Das du die XML Api Addon aktualisiert hast und das change log nicht gelesen hast?

Oder die "fehlenden" Kanäle?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sensor HM-WDS30-OT2-SM kann nicht ausgewählt werden

Beitrag von insp » 16.03.2024, 01:44

ja das Problem sind die fehlenden Kanäle. Da ich kein Profi in Sachen HM bin, habe ich einem alten gespeicherten Link gefunden; und bevor ich mich im Forum melde, wollte ich mal sehen ob da die Kanäle auftauchen um so ev. auf das Grundproblem zu stossen.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Sensor HM-WDS30-OT2-SM kann nicht ausgewählt werden

Beitrag von MichaelN » 16.03.2024, 09:20

Wenn du sie nicht unter dem falschen Namen suchst, dann einmal ablernen und wieder anlernen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

insp
Beiträge: 148
Registriert: 08.06.2014, 12:01
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sensor HM-WDS30-OT2-SM kann nicht ausgewählt werden

Beitrag von insp » 16.03.2024, 20:29

Wie geschrieben, alles gemacht, inkl. Factory-Reset. Aus der Zentrale entfernt ist ja hier sichtbar. Raspy rebootet. Anlernen geht ohne Probleme, nur dass beim Erstellen eines Programms die Kanäle 1-4 nicht zu finden sind! Unter Geräten werden die Werte angezeigt. Ich mache nun einen Versuch: Da es ja Minustemperaturen von -10 bis -20 Grad sind, habe ich festgestellt, dass auch kein Diagramm erstellt werden kann! Erstellen ja, aber es werden keine Werte angezeigt, egal wie es konfiguriert wird! Werde das Teil mal aus dem Tiefkühler nehmen.

MichaelN
Beiträge: 9685
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Sensor HM-WDS30-OT2-SM kann nicht ausgewählt werden

Beitrag von MichaelN » 16.03.2024, 20:48

Benutz mal einen anderen Browser
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“