Dimmaktor für Markenschalter in Kombination mit 12V-LED

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tilo77
Beiträge: 1
Registriert: 25.03.2024, 15:57
System: Access Point

Dimmaktor für Markenschalter in Kombination mit 12V-LED

Beitrag von Tilo77 » 25.03.2024, 16:14

Hallo,
ich möchte gerne meine bestehenden Halogen-Einbauspots durch LED ersetzen und das ganze dann über den Dimmaktor für Markenschalter steuern.
Meine jetzige Installation besteht aus Wand-Drehdimmer (Berker), 12v-Triac-Halogentrafo (Berker) sowie 5 x 20 W-Halogen-Spots (GU5.3).

Heißt:
1. Der Drehdimmer wird durch den Homematic-Dimmaktor für Markeschalter ersetzt
2. Der Triac Halogentrafo fliegt raus und wird durch einen passenden LED-Trafo ersetzt
3. Die Halogenspots werden durch GU5.3 LED-Spots ausgetauscht (z.B. 5 x 6W)

Mein Problem:
In der Installations- und Bedienungsanleitung des Homematic Dimmaktors für Markenschalter sind trafogesteuerte 12V-LEDs gar nicht erwähnt.
Dort (Seite 11) steht:
"Der Dimmaktor ist ausschließlich für Glühlampen sowie für Hochvolt-Halogenlampen und Niedervolt-Halogenlampen mit elektronischen Trafos sowie dimmbare LED-Lampen geeignet!"

Von dimmbaren LED-Lampen mit elektronischem Trafo steht dort nichts.

An anderer Stelle (Seite 11) steht:
"Setzen Sie beim Betrieb mit elektronischen Trafos nur Transformatoren ein, die den Anforderungen nach DIN EN 61347-1 (VDE 0712-30, Teil 1) sowie DIN EN 61047 (VDE 0712-25, Teil 2) entsprechen."

Problem: Es gibt keine LED-Trafos, die beide Normen (DIN EN 61347-1 UND DIN EN 61047) erfüllen. Wie auch, wenn die DIN EN 61047 sich sowieso nicht auf LED's bezieht.

MEINE FRAGE:
Kann am Dimmaktor für Markenschalter ein LED-Trafo für die Ansteuerung von 12 V-LED-lampen betrieben werden?
Wenn ja, welche DIN-Norm muss der LED-Trafo erfüllen (reicht DIN EN 61347-1)?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Tilo

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Dimmaktor für Markenschalter in Kombination mit 12V-LED

Beitrag von Matsch » 27.03.2024, 14:12

Die eQ-3-Dimmer sind alle Phasenabschnittdimmer, also für induktive Lasten nicht geeignet, die würden den Dimmer zerstören. Die sind für kapazitive oder ohmsche Lasten gedacht.
Zudem benötigst du als Trafo dann ein elektronisches LED-Netzteil für Phasenabschnittsdimmung.
So eine Kombination dürfte sich wahrscheinlich ohnehin nicht korrekt dimmen lassen.

Nimm doch mal so eine 12V-LED her an ein Labornetzteil und fahre die Spannung hoch und runter.
Nicht wundern ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“