Homematic Jalousienschalter Problem

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
FrankJacobs
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2022, 12:40
System: CCU

Homematic Jalousienschalter Problem

Beitrag von FrankJacobs » 07.04.2024, 23:15

Hallo zusammen,
Einer meiner Jalousienschalter … vermutlich mach ich was falsch.
CCU2, dutycycle unter 10%, lässt sich über Webui steuern.
Mehrfach neu angelernt bzw. auf Werkseinstellung zurück gesetzt. In allen Programmen neu eingetragen.
Alle Einstellungen wie bei den anderen Jalousien aktoren.
Aber:
In der Home Control ab immer mit ?? Anstatt Status. Hier vorher auch jeweils gelöscht und neu geladen nach neu Anlernen. Lässt sich nicht ansteuern
Lässt sich über Alexa nicht ansteuern. Auch hier immer raus und neu installiert.
Über Schalter funktionierts. Über die webui auch. Nur in den Programmen nicht. Abstand bei den Befehlen immer mehrere Sekunden… wie vorher auch.
Was könnte es sein?
Muss ein neuer her?
BG
Frank

MichaelN
Beiträge: 9695
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 701 Mal
Danksagung erhalten: 1631 Mal

Re: Homematic Jalousienschalter Problem

Beitrag von MichaelN » 07.04.2024, 23:24

Bitte für effektive Hilfe Abschnitt A aus Thread Tipps für Anfänger beachten. Danke
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

FrankJacobs
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2022, 12:40
System: CCU

Re: Homematic Jalousienschalter Problem

Beitrag von FrankJacobs » 08.04.2024, 00:12

Mein Aktor ist der HM-LC-Bl1-FM
Alle anderen funktionieren mit gleicher Einstellung.

Roland74
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2023, 20:00
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Jalousienschalter Problem

Beitrag von Roland74 » 08.04.2024, 21:06

Hallo,

mal so ins Blaue geraten ...

Wenn der Aktor über die WebUI und über den Schalter?? (vermutlich direkt angeschlossener Taster?) funktioniert
dann wird es zu 99,9% nicht am Aktor liegen - behaupte ich mal.
Ich hab die Teile auch im Einsatz aber ohne direkt angeschlossenen Taster sondern per HM-PB-6-WM55 bedienbar.
Der (nicht-)angeschlossene Taster sollte aber nicht das Übel sein.

Ich gehe mal schwer davon aus das es fehlende Infos sind die zu einer produktiven Lösungsfindung führen.
Da hilft auch ein - alle anderen funktionieren mit der gleichen Einstellung - leider nicht weiter.
WIR sehen die Einstellungen und Programme nicht - das siehst nur du.
Aber es wäre nett wenn du uns das mitteilen würdest in Form von Screenshots (bitte nicht über externe Hoster) oder evtl. auftretende Fehlermeldungen und auch deine Programme darfst du gerne mal zeigen - eines wo es funktioniert und eines wo nicht.
Damit dir hier geholfen werden kann musst du erstmal was verwertbares liefern.
Daher auch der gut gemeinte Tipp von Michael mal die Tipps für Anfänger durchzulesen.
Sonst wird das hier nix mehr :wink:

FrankJacobs
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2022, 12:40
System: CCU

Re: Homematic Jalousienschalter Problem - Alexa

Beitrag von FrankJacobs » 14.04.2024, 12:04

Hallo zusammen, Hallo Roland,
habe dass gerade nochmal ausprobiert. Über die WebUI funktioniert der Schalter und auch jedes Programm. Habe alle Programme in der der Jalousienaktor angesprochen wird einmal ausgelöst. Funktioniert.

Einzig über die Alexa geht nix - alle anderen schon
In der Home Control app zeigt er anstatt Prozentzahlen nur ?? an
lässt sich weder dort noch in der IOS Heute Ansicht auf dem Handy ansprechen, Zeigt zwischendurch mal 0% an obwohl er 100% anzeigen sollte. Aber meist ?? - als wenn er keinen Status übermittelt bekommt. alle anderen mit gleicher Einstellung funktionieren und zeigen alles korrekt an.
steuern lässt sich die Jalousie also nicht über Alexa, nicht die Home Controll App.
heir mal ein Bild der Einstellung:
Screenshot Einstellung Jalousienaktor Küche.jpg
Seite 1
Scheint ein Problem in der Übertragung der Stati und der Steuerungsmöglichkeit an die App und Alexa zu sein.
Kennt jemand dass Problem?

Dank euch
Frank

Matsch
Beiträge: 5455
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 743 Mal

Re: Homematic Jalousienschalter Problem

Beitrag von Matsch » 14.04.2024, 14:27

Es handelt sich bei dem Teil nicht um einen Schalter, sondern um einen Aktor und auch die Bedienelemente sind keine solchen, sondern Taster. Nur zum einheitlichen Verständnis.

FrankJacobs
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2022, 12:40
System: CCU

Re: Homematic Jalousienschalter Problem

Beitrag von FrankJacobs » 14.04.2024, 16:08

ok, sorry für meinen "Kauderwelsch".
eine Lösung ?
1. Alexa mal komplett neu aufsetzen?
2. andere Idee?

BG
Frank

Roland74
Beiträge: 8
Registriert: 11.09.2023, 20:00
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic Jalousienschalter Problem

Beitrag von Roland74 » 14.04.2024, 21:47

Hallo Frank,

also zur Bedienung über Alexa und Home Control kann ich leider nichts beitragen.
Home Control verwende ich nicht - Alexa funktioniert bei mir einwandfrei.
Ich benutze als Unterbau aber FHEM und keine CCU.

Wenn der Aktor aber über deine CCU funktioniert dann funktioniert ja der Aktor an sich.
Wenn dieser eine Aktor über Alexa nicht funktioniert dann hast du vermutlich verschiedene/falsche Einstellungen
bei diesem einen Aktor in der Alexa-App oder in der CCU - ich weiß leider nicht wie die CCU mit Alexa kommuniziert und welche Einstellungen
gesetzt werden müssen.
Ich kann dir bis hier leider nur soweit helfen das ich dir sagen kann - dein Aktor funktioniert.

Alles andere müssen die Jungs/Mädels helfen die Alexa/HomeControl auf einer CCU benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“