Richtiger HM-Bus Aufbau

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Richtiger HM-Bus Aufbau

Beitrag von nseith » 08.04.2024, 21:14

Hallo Zusammen,

nachdem ich wirklich jahrelang einem Firmwarebug hinterhergerannt bin den es wohl nur bei mir gibt,
viewtopic.php?f=27&t=81980

Muss ich jetzt wohl doch meinen HM-wired Bus Aufbau unter die Lupe nehmen.
Leider finde ich nur sehr sehr wenig und auch viel widerspruechliches im Netz zum RS-485 Bus wie Ihn die HM Klassik verwendet.

Ich habe vor 10 Jahren meinen Bus mit den zwei Hauptverteilern aufgebaut und nur je zwei Stiche gehabt, bevor der Aussenbereich dazu kam.
Allerdings waren (so bin ich mich zumindest sicher) die Probleme auch damals schon die Gleichen:
Aktorzeitgesteuerte Aktionen wurden nicht aktuallisiert.
Sprich - Taster direktverknuepft Licht an und nach 20min aus ist bei manchen Aktoren einfach nicht aktuallisiert worden (Aktion wurde natuerlich ausgefuehrt)

Wer hat einen Tip zur "Best Practise" mit den Abschlusswiederstaenden oder dem Bus Aufbau.
Screenshot 2024-04-08 212504.png
Die CCU2 verwaltet, laut Signatur 95 Geraete in 664 Kanaelen (davon 50wired, 20funk, rest virtuell)

Schoener Abend
N

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Richtiger HM-Bus Aufbau

Beitrag von chrisu » 08.04.2024, 23:14

Hallo,

soweit ich das im anderen Beitrag verstanden habe hast Du zumindest mal ein "gutes" Problem, nämlich eines das reproduzierbar ist :wink:

Was die BUS-Topologie angeht, die schaut recht harmlos aus, RS485 ist sehr robust und bei der geringen Baudrate mit der HMWired funktioniert muss schon einiges schief gehen das da was nicht geht.

Mein BUS besteht aus vielen Stichen quer durchs Haus (hab viele Unterputzmodule im Einsatz) und geht auch nach draußen für Außenbeleuchtung/Einfahrtstor/Garten-Steckdosen/...., alles in allem mindestens die doppelte Kabellänge.
Allerdings hab ich mir aber auch einen RS485-HUB gebaut um drinnen und draußen zu trennen, war mir zu gefährlich das draußen eventuell doch mal eine Überspannung passiert (was glücklicherweise bisher noch nicht geschehen ist).

Was dein Problem angeht, würde ich mal mit klassischer Fehleranalyse starten = Problembereich eingrenzen.
Ich tippe mal das eventuell die Signalpegel auf den Datenadern zu gering sind wenn die Aktoren senden, aber ohne Oszi am BUS ist das nur geraten.

Ich würde mal den BUS in kleinere Abschnitte auftrennen und testen ob sich etwas ändert.
D.h. mal den BUS zwischen "HV Keller" und "DG/OG Verteiler" auftrennen und schauen ob das Problem noch auftritt.
Wenn das Problem noch da ist, mal die Aktoren im HV abklemmen und nur den BUS Richtung DG/OG dran lassen und nochmal testen.

Mit etwas Glück tritt das Problem nur in einem Abschnitt auf.
Wenn dem so ist, dann heißt es den betroffenen Abschnitt weiter aufteilen und weiter eingrenzen.

Eventuell ist ein RS485-Transciever in einem der Aktoren defekt und belastet den BUS zu stark wodurch die anderen nicht mehr sauber senden können (hatte ich einmal).

Bzw. könnte auch das Cat7-Kabel mit Schuld haben, die haben meistens nur AWG23 (0,25mm²), was jetzt nicht wirklich berauschend ist, das grüne KNX-Kabel hat 0,5mm².
Sollte eigentlich kein Problem sein, da RS485 ja mit der Spannungsdifferenz zwischen den Daten-Adern arbeitet, aber im Zweifel mal die Adern "aufdoppeln", im Cat7 sind ja eh 8 Adern....
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Richtiger HM-Bus Aufbau

Beitrag von nseith » 09.04.2024, 21:37

Hi Christian,

Danke fuer deinen ausfuehrlichen Input.
Ich bin sehr neugierig auf deinen RS485 HUB - ist das einer der bei Google rauspurzelt wenn man ihn sucht oder was eigenes?

Hast Du bei Dir eine Sternverkablung?

Was mich halt an der ganzen Sache stutzig macht ist das es eben nur nicht sauber ist wenn der interne Timer vom Aktor benutzt wird.
Wenn ich eine Direktverknuepfung nutze, bsp. ein Taster vom Hauptverteiler der mit dem Aktor in der Werkstatt verknuepft ist (Taster Garagentor im Haus) - funktioniert das ja immer.

Das CAT7 ist AWG23, zeigt auch der Screenshot.
Ich werde mal versuchen wirklich alles ausser den Hauptschrank abzuklemmen.

Wo und wie hast Du den Endwiederstand oder ist das hinfaellig mit dem Verteiler?

Danke Dir
N

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Richtiger HM-Bus Aufbau

Beitrag von chrisu » 09.04.2024, 23:18

Hallo,
nseith hat geschrieben:
09.04.2024, 21:37
Ich bin sehr neugierig auf deinen RS485 HUB - ist das einer der bei Google rauspurzelt wenn man ihn sucht oder was eigenes?
Der ist Eigenbau, wollte unbedingt etwas für die Hutschiene und im HMWired-Design.
Ich hoffe ein Link in ein anderes Forum ist OK, hab das Ding damals (2012, seit dem läuft er 24/7) dort Dokumentiert:
https://community.symcon.de/t/rs485-hub ... ired/27780

nseith hat geschrieben:
09.04.2024, 21:37
Hast Du bei Dir eine Sternverkablung?
Nein, das ist eher ein Efeu :mrgreen:
Mehr oder weniger zwei ca. 50m Stränge vom HUB aus, von denen aus dann die Seitenarme zu den ganzen UP-Modulen und diversen Unterverteilungen weg gehen (Nachrüstung in einem fast 100 Jahre altem Haus, da ist das nicht so leicht mit "alles Zentral zusammen ziehen").
Fast alles mit dem grünen KNX-BUS-Kabel, nur ein Abschnitt vom HUB zum ersten Verteiler im Garten (ca. 30m) ist eine 0,6er Telefonkabel.
nseith hat geschrieben:
09.04.2024, 21:37
Was mich halt an der ganzen Sache stutzig macht ist das es eben nur nicht sauber ist wenn der interne Timer vom Aktor benutzt wird.
Wenn ich eine Direktverknuepfung nutze, bsp. ein Taster vom Hauptverteiler der mit dem Aktor in der Werkstatt verknuepft ist (Taster Garagentor im Haus) - funktioniert das ja immer.
Ja, da ist in der Tat komisch, eventuell komm ich am Wochenende dazu das Szenario bei mir nach zu stellen.
Könnte natürlich auch noch ein Firmware-BUG in den Aktoren sein, da es aber bei deinem Versuchsaufbau funktioniert hat würde man das dann aber doch wieder verwerfen...
nseith hat geschrieben:
09.04.2024, 21:37
Wo und wie hast Du den Endwiederstand oder ist das hinfaellig mit dem Verteiler?
Abschlusswiderstand gibt es natürlich einen.
Wobei man das nicht wirklich Abschlusswiderstand nennen kann da er bei mir irgendwo in der Mitte sitzt :wink:
Unmittelbar vor den HUB-Eingängen hab ich jeweils einen HMW-Sys-OP-DR, am Strang Richtung draußen ist dort der Widerstand aktiviert.
Und in einem der Innen-Verteiler hab ich einen "BA-Plus" vom alten ELV-HS485-System (https://files2.elv.com/public/20/2016/2 ... /hs485.pdf) sitzen, der ist recht praktisch da er eine PWR und eine Data LED hat wo man auf einen Blick sieht ob die Bus-Spannung und Traffic am Bus vorhanden sind.
Das HMWired ist ja nur eine Weiterentwicklung vom HS485...
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

nseith
Beiträge: 320
Registriert: 23.06.2013, 11:08
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Richtiger HM-Bus Aufbau

Beitrag von nseith » 10.04.2024, 09:17

Hallo Chrisu,

meinst ich kann mir auch mal einen RS-485 Hub aus der Bucht besorgen, denn leider habe ich mittlerweile keine Zugang/Zeit mehr mich um solch einen Platinenbau zu kuemmern.

Oder ist der HM Bus sehr speziell?

Danke Dir.
N

chrisu
Beiträge: 553
Registriert: 29.12.2009, 12:43
Wohnort: Österreich / Geras
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Richtiger HM-Bus Aufbau

Beitrag von chrisu » 10.04.2024, 19:34

Hallo,

der HWired-BUS ist elektrisch RS-485 Standard, nix spezielles.

Kannst einen beliebigen RS-485-HUB nehmen.
Aber es kann sein das es da draußen auch welche gibt die "ein Master-Port und x Slave-Ports" haben, da kann es sein das die dann nur vom Master an die Slaves senden können aber nicht zurück und genau das willst Du nicht da das dein Problem wohl noch schlimmer machen würde :wink:

Aber schau mal das Du dein Problem weiter analysierts bevor du noch eine weiter Komponente mit ins Spiel bringst....
lg
Christian
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
2x CCU3, über 100 HM und HmIP-Aktoren/Sensoren Wired+RF, selbst Gebautes und IP-Symcon...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“