Zisterne (HM-Sen-Wa-Od) nicht erreichbar - Funkreichweite

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Reveller
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2019, 19:57
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Zisterne (HM-Sen-Wa-Od) nicht erreichbar - Funkreichweite

Beitrag von Reveller » 16.04.2024, 12:17

Hallo zusammen,

ich habe ein Zisternen-Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od) welcher im Garten unter einer Alu-Schachtabdeckung montiert ist.
Leider erreicht meine CCU3 die Zisterne nur wenn der Schachtdeckel geöffnet ist. Welche Möglichkeiten habe ich?

Der HM-Sen-Wa-Od kann wahrscheinlich kein Routing über andere Geräte, oder?
Zuletzt geändert von Roland M. am 16.04.2024, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

cmjay
Beiträge: 2394
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Zisterne (HM-Sen-Wa-Od) nicht erreichbar - Funkreichweite

Beitrag von cmjay » 16.04.2024, 12:28

Du kannst versuchen, zur Reichweitenverlängerung ein LAN-Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU, oder umgeflashte CCU2, oder RaspberryMatic im GW-Mode) einzusetzen. Alternativ könnte auch ein HM-Repeater HM-Sys-sRP-Pl (falls du noch einen gebrauchten auftreiben kannst) die Funkabdeckung verbessern.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
gnom
Beiträge: 322
Registriert: 23.06.2022, 05:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Brühl
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Zisterne (HM-Sen-Wa-Od) nicht erreichbar - Funkreichweite

Beitrag von gnom » 16.04.2024, 14:12

ist ja noch HM-classic.
Wenn DIY in Frage kommt:
Asksin++ Basisgerät mit diesem sketch
https://github.com/jp112sdl/Beispiel_As ... Sys-sRP-Pl

oder dieses Gerät bei eBay ersteigern und umflashen
https://github.com/cactus-online/HM-Sys-sRP-Pl_PSR
Gruss, Chris

don't fear dying, fear not living (Marc Aurel)
strebst Du nach Respekt, handle selber danach (unbekannt)

2 Systeme:
- Home: Debmatic & IOBroker unter Debian 12 auf Laptop, HM-IP, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), Zigbee, Tasmota/Shelly
- WE-Shed: Debmatic & IOBroker unter Debian 11 auf Laptop, HM classic, Asksin++ (HB-+Innogy Devices), RF, Tasmota/Shelly

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“