Problem mit HM-Sec-SC an Stahltür

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

vecci
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2012, 21:44

Problem mit HM-Sec-SC an Stahltür

Beitrag von vecci » 19.03.2012, 21:51

Hallo,
ich habe mein Haus mit vielen Homematic Komponenten ausgerüstet. Licht, Heizung, Rollos usw.
Bisher hatte ich keine Probleme.

Jetzt habe ich mir noch die Alarmzentrale zugelegt und einige von den Tür-/Fensterkontakten HM-Sec-SC.

Mein Seiteneingang besteht aus einer Stahltür.
Wenn ich den Kontakt montiere, reagiert er nicht mehr!?!
Nehm ich ihn von der Tür weg, ist er voll Funktionsfähig.
An den anderen Türen (Alu-Eingangstür und Holz-Kellertür) funktioniert alles einwandfrei.

Montagefehler schließe ich aus. Batterien sind neu. Habe auch die Kontakte untereinander getauscht. Der Fehler tritt immer an der einen Tür aus Stahl auf.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und konnte es irgendwie lösen?

Danke und Gruß
vecci

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Problem mit HM-Sec-SC an Stahltür

Beitrag von dondaik » 19.03.2012, 21:57

:-) :-) :-)
schon mal über die funktionsweise des sensors nachgedacht? da ist ein magnet im spiel, der und die tür werden wohl das magnetfeld zum schalten des reedkontaktes verändern.... also da einen türkontaktschalter anbringen ( ggf tante g befragen )
Zuletzt geändert von dondaik am 19.03.2012, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Problem mit HM-Sec-SC an Stahltür

Beitrag von peissl.at » 19.03.2012, 21:59

Vielleicht beeinträchtigt der Stahl die Reichweite des Magneten?

Gruß
Robert

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Problem mit HM-Sec-SC an Stahltür

Beitrag von klassisch » 20.03.2012, 04:04

Erst mal herausfinden, ob das ein magnetisches oder ein Funkproblem ist.
Dazu Sender an seinem Ort belassen aber den Kontakt anderweitig herstellen. Entweder durch Annäherung des Magneten von einer anderen Seite oder durch Überbrücken des Reedkontakts.
Vielleicht hilft ein Vertauschen der Position von Magnet und Sender. Oder ein Abstandshalter aus Holz so daß das Gebilde über den Türrahmen (der wohl auch aus Stahl ist) hinausreicht.
Im allerschlimmsten Fall einen anderen externen Magnetkontakt verwenden oder gar einen mechanischen Kontakt und den Sender etwas von der Tür entfernt anbringen.

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Problem mit HM-Sec-SC an Stahltür

Beitrag von joni-blue » 20.03.2012, 07:05

vecci hat geschrieben:Hallo,
ich habe mein Haus mit vielen Homematic Komponenten ausgerüstet. Licht, Heizung, Rollos usw.
Bisher hatte ich keine Probleme.

Jetzt habe ich mir noch die Alarmzentrale zugelegt und einige von den Tür-/Fensterkontakten HM-Sec-SC.

Mein Seiteneingang besteht aus einer Stahltür.
Wenn ich den Kontakt montiere, reagiert er nicht mehr!?!
Nehm ich ihn von der Tür weg, ist er voll Funktionsfähig.
An den anderen Türen (Alu-Eingangstür und Holz-Kellertür) funktioniert alles einwandfrei.

Montagefehler schließe ich aus. Batterien sind neu. Habe auch die Kontakte untereinander getauscht. Der Fehler tritt immer an der einen Tür aus Stahl auf.

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und konnte es irgendwie lösen?

Danke und Gruß
vecci
ich habe ein Metall Schuhschrank in dem ich einen HM Magnetkontakt anbringen wollte. Ich habe das gleichen Problem!
Kurz zusammengefasst ohne großes herumgebastel funktioniert es einfach nicht!!!

Lg
Joni
Reboot tut gut ! ! !

h4zz
Beiträge: 130
Registriert: 11.09.2011, 17:13
Wohnort: Rheinland-Pfalz, Kreis Bad Kreuznach

Re: Problem mit HM-Sec-SC an Stahltür

Beitrag von h4zz » 20.03.2012, 08:44

Das Problem hatte ich auch an meiner Kellertür.

Dann habe ich den Aufbau getauscht, sprich, den magnet an den Türflügel und den Sensor ( Sammt batterie etc.) an den Rahmen.

Danach hats wunderbar funktioniert.

Allerdings wurde beides auch ca 5mm unterbaut.
Gruß
Fabian

------------------------------------------
299 Kanäle in 85 Geräten
CUNO,CCU Historian, Webmatic...
--------------------------------------------

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Problem mit HM-Sec-SC an Stahltür

Beitrag von Lueghi » 20.03.2012, 12:17

Hatte auch so ein Problem am Garagentor ... habe dann mit einer Zwischenlage aus Holz den Abstand zum Metall verändert, dann gings.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Problem mit HM-Sec-SC an Stahltür

Beitrag von Herbert_Testmann » 20.03.2012, 14:39

h4zz hat geschrieben: Dann habe ich den Aufbau getauscht, sprich, den magnet an den Türflügel und den Sensor ( Sammt batterie etc.) an den Rahmen.
Dümmliche Zwischenfrage, Ist das nicht die normale Anbauweise?? Sonst bewegt sich der Sender mit jedem Öffnen der Tür durch die Gegend und ändert seine Antennenposition gegenüber der CCU.
Bei mir sind die Magneten immer an den beweglichen Teilen.




Unterwegs getippelt mit TapaTalk
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Benutzeravatar
joni-blue
Beiträge: 1171
Registriert: 04.01.2012, 12:20
System: CCU
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Problem mit HM-Sec-SC an Stahltür

Beitrag von joni-blue » 20.03.2012, 15:12

Bei mir Magnet fest montiert passte Besser.

Zur Info Feuerfester Safe 5 Meter von CCU weg mit HM Magnetkontakt und Sender auf Innenseite montiert, verliert nicht die Verbindung zur CCU!!!
Reboot tut gut ! ! !

vecci
Beiträge: 2
Registriert: 19.03.2012, 21:44

Re: Problem mit HM-Sec-SC an Stahltür

Beitrag von vecci » 20.03.2012, 19:51

Ich habe alle Varianten ausprobiert. Leider besteht das Türblatt und der Rahmen aus Stahl.
Egal was ich unterlege, es funktioniert nicht.

Find ich echt nen Witz, ich bin doch nicht der einzige mit einer Stahltür.

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“