Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Mark S.
Beiträge: 49
Registriert: 05.05.2012, 07:01
Wohnort: Augsburg

Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Mark S. » 05.05.2012, 07:19

Hallo an alle,
hab gestern meine 3 UP Schalter bekommen, musste aber gleich feststellen, daß bei Wechselschaltungen das Ding den falschen Status anzeigt. Es erkennt einen konventionellen Schalter nicht wie bei RWE Smarthome. Als ein/aus Schalter funktioniert er super, aber ich hatte mir eine vollständige Funktion als Wechsel-/Kreuzschalter gewünscht.
Wie sind Eure Erfahrungen?
Habt Ihr eine Lösung das es doch noch funktioniert?

Bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit.
Großes lob an alle.

Gruß
Mark

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.05.2012, 09:03

Hallo

Das "schöne" ist ja, dass ich den Schalter auf allen möglichen Seiten finde, nur nicht bei ELV ....
Eine Bedienungsanleitung als pdf wäre ja nett, um sich eine Meinung zu bilden.

De Aussage in diesem Forum, die ich (leider) auch schon zitiert habe, dass die Geräte bei Wechselschaltungen den Zustand es Verbrauchers am Stromfluss erkennen, scheint nicht zu stimmen. Diese Vermutung kam offenbar auf Grund der Funktion der ähnlichen RWE Produkte :(

Das bedeutet also, bei einer Wechselschaltung brauche ich 2 HM Aktoren mit Umschalter. Ausserdem muss ich hoffen, dass in der WebUi ein Profil bei den Direktverknüpfungen hinterlegt ist, dass Wechselschaltung heisst.
Ansonsten geht das nur mit einem Programm. Und bei einer Kreuzschaltung geht das gar nicht, da der Status des mittleren konventionellen Schalters nicht bekannt ist.

Da ist ELV offenbar (mal wieder ) auf halbem Weg stehen geblieben



... unterwegs getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Giotto
Beiträge: 70
Registriert: 20.11.2011, 21:23
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Giotto » 05.05.2012, 10:15

Hallo zusammen,

habe auch gestern (endlich) meinen ersten HM-LC-Sw1PBU-FM bekommen.

Erster Eindruck ist prima, aber beim Verbau (Austausch von einem Gira-Schalter) ist mir einiges Verbesserungswürdiges aufgefallen:
  • Das Tastempfinden ist ggü. dem Gira-org. etwas schwammig, schaltet aber einwandfrei. Werde ich mich wohl dran gewöhnen (müssen).
  • Keine Möglichkeit der optischen Anzeige im Gira-Wippenfenster möglich.
    Für normale Lichtschaltungen kein Problem, aber ich möchte einige Außensteckdosen-Schalter ersetzen und da möchte ich schon weiterhin direkt am Schalter sehen, ob die Steckdose bestromt ist oder nicht. :(

    Falls eQ-3 mitliest:
    Wie wäre es, wenn ihr die Config-LED etwas kräftiger macht, zwischen die beiden "Abtast-Taster" verlegt und die Markenschalter-Adapter in der mitte transparent macht?
    Dann könnte das Status-Licht durch den Adapter und die mittigen Anzeigefenster der Markenwippen prima angezeigt werden.
    Ehrlich gesagt hatte ich aufgrund der Produktfotos auf so eine Lösung gehofft ...
    (Wenn der "Bedienungsübertragungsdorn" nicht auch mittig wäre, könnte man sich das transparente sparen und einfach ein Loch machen ...)
  • Großes Problem: Keine seitliche Klammern zum Festklemmen in der UP-Dose. Es sind zwar Schraublöcher vorhanden, aber wer kann bei UP-Dosen von vorne schrauben??? Ich habe bei bei meinen UP-Dosen keine Schraublöcher gesehen... :-(
    Wenn da wer eine Gute Idee hat (Schraub- oder Klemmlösungen, nicht kleben :-)) - immer her damit!
ciao, Giotto

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Captain-S » 05.05.2012, 13:42

@ Herbert_Testmann
Ja, die Aussage kam von mir, leider, aufgrund des RWE-Schaltaktors, dieser besitzt die Stromerkennung.
Warum man diese wichtige Funktion beim HM-Schaltaktor weggelassen hat bleibt wohl ein Rätsel, ist aber wieder mal typisch für ELV.
So macht die Anwendung in einer Wechsel- bzw. Kreuzschaltung absolut keinen Sinn.

Und nein, es gibt in der WebUi kein Profil das Wechselschaltung heißt, hab gerade nachgeschaut.
Es ist als nur ein "stinknormaler" Ein/Aus-Schalter.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Herbert_Testmann » 05.05.2012, 14:59

Giotto hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe auch gestern (endlich) meinen ersten HM-LC-Sw1PBU-FM bekommen.

ciao, Giotto
mein Beileid :)

Die Mikroschalter sollen sich durch andere mit besserem Druck punkt ersetzen lassen, evtl. passt das ja auch bei diesem Schalter. Einfach mal im Forum suchen.

Alle UP Dosen, die ich in den letzten 10 Jahren verbaut habe, haben Gewinde bzw. Löcher für Schrauben oben / unten. Da hast Du wohl Pech :(

EQ-3 liest nicht mit. Also alle Wünsche noch mal ins ELV User Forum, oder per Mail an ELV.

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Captain-S » 05.05.2012, 15:46

Der Druckpunkt lässt sich verbessern indem man die Adapterzunge etwas abschleift, siehe hier:

http://www.elv.de/output/controller.asp ... tail2=1279

Dies gilt auch für die Fertiggeräte, sowohl Dimmer als auch Schaltaktor.
H. Müller von ELV meinte ja es liegt bei den Bausätzen an der Montage, dies ist aber nicht der Fall.

Mark S.
Beiträge: 49
Registriert: 05.05.2012, 07:01
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Mark S. » 08.05.2012, 16:19

Hallo Leute,
hab gerade bei ELV nachgelesen.
Im Bereich Forum der Seite für den Schalter steht wie er angeschlossen werden muß, daß er den Zustand der anderen konventionellen Schalter signalisiert.
Siehe: http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=
Ich werde es sobald die nächsten Schalter kommen an einer Kreuzschaltung ausprobieren.
Vielleicht hat noch jemand nicht eingebaute Schalter, bitte um Info ob´s funktioniert.

Danke schon mal vorab.

Gruß Mark

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Captain-S » 08.05.2012, 16:32

Mark S. hat geschrieben:Hallo Leute,
hab gerade bei ELV nachgelesen.
Im Bereich Forum der Seite für den Schalter steht wie er angeschlossen werden muß, daß er den Zustand der anderen konventionellen Schalter signalisiert.
Siehe: http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=
Ich werde es sobald die nächsten Schalter kommen an einer Kreuzschaltung ausprobieren.
Vielleicht hat noch jemand nicht eingebaute Schalter, bitte um Info ob´s funktioniert.

Danke schon mal vorab.

Gruß Mark
Ja was stimmt denn jetzt?
Was H. Sandhorst hier erzählt stimmt nicht mit der Anleitung (Seite 18) überein:
http://www.eq-3.de/tl_files/eq3/pdf_pro ... 120210.pdf

Ich werd es jetzt auch mal selbst testen.

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von EnergyStar » 08.05.2012, 16:44

Ich frage mich, wie das elektrisch angeschlossen werden soll. Ein Anschluss für L, einen für N und zwei für den Kreuzschalter. Und wo kommt jetzt die Lampe dran???

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Mark S.
Beiträge: 49
Registriert: 05.05.2012, 07:01
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Mark S. » 08.05.2012, 16:47

Hallo Captain-S,
soviel zu den Anleitungen die beiliegen. :lol: :lol: :lol:
Einfach nur lächerlich.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“