Funk Dimmaktor mit Tastenaufsatz - Wie verkabeln?

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
weezle
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2012, 16:18

Funk Dimmaktor mit Tastenaufsatz - Wie verkabeln?

Beitrag von weezle » 15.06.2012, 16:25

Hallo Zusammen,

ich starte soeben mit meinen ersten Anfängen im Bereich HomeMatic.

Aktuell habe ich im Wohnzimmer einen Busch Jäger 2250 Dimmschalter verbaut.

Diesen möchte ich nun austauschen gegen den HomeMatic Dimmaktor mit Tastenaufsatz.

Mein aktuelle Busch Jäger Dimmschalter ist wie volgt verkabelt :

In der Unterputzdose liegen :
2 x schwarzes Kabel
1 x blaues Kabel
1 x Erde

Angeschlossen ist dieser wie folgt :

Pfeil raus: unbelegt
Pfeil rein: schwarzes Kabel
Pfeil rein: unbelegt
"Blitz" : blaues Kabel

Bei dem HomeMatic Dimmaktor mit Schalteraufsatz ist gleiches/ähnliches Schema zu finden :

Pfeil raus (L)
N
N
"Blitz" Pfeil rein

Schließe ich hier nach gleicher Reihenfolge an wie bei meinem bereits verbauten Busch Jäger DImmschalter ?
Also :

Pfeil raus (L) :unbelegt
N : schwarzes Kabel
N : unbelegt
"Blitz" Pfeil rein : blaues Kabel

?

Oder muss ich hier das 2. im moment ungenutzt schwarze Kabel an den weiteren N mit anschließen?

Ich hoffe ihr könnt mir hier aushelfen und versteht, wie ich das meine ;)

Vielen Dank im Voraus und vorab ein tolles Wochenende

Nils

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Funk Dimmaktor mit Tastenaufsatz - Wie verkabeln?

Beitrag von dondaik » 15.06.2012, 16:38

einzige antwort: fachmann holen und messen !!
wenn der dimmer nur zwei kabel angescshlossen hat(te) dann könnte fehlen der up-dose zumindest schon mal der "N" für den aktor..
es könnte gewesen sein "L" -phase zum dimmer / raus als blau ( geschaltete phase - eigentlich falsche farbe ) zur lampe.
also nur aus dem wasserglas !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

weezle
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2012, 16:18

Re: Funk Dimmaktor mit Tastenaufsatz - Wie verkabeln?

Beitrag von weezle » 15.06.2012, 17:16

Hallo.

Also im Moment habe ich ja ein schwarzes Kabel an "N" beim Dimmer angeschlossen.

Ich habe ja noch ein weiteres ungenutztes schwarzes Kabel.

ist dieses dann nicht das "fehlende" N ?

Ich glaube ich sollte mich vorher mal in Grundlagen Elektrik coachen lassen ;)

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Funk Dimmaktor mit Tastenaufsatz - Wie verkabeln?

Beitrag von dondaik » 15.06.2012, 17:30

NEIN - wo sollte es "automatisch" herkommen ? UND N sollte immer BLau sein ... also FINGER WEG VON DER SACHE OHNE MESSEN USW USW..
und wieso solle schwarz einmal N und einmal L sein ?? N ist immer BLAU hier wird es scheinbar als dimmerleitung benutzt ??? rest siehe oben.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

weezle
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2012, 16:18

Re: Funk Dimmaktor mit Tastenaufsatz - Wie verkabeln?

Beitrag von weezle » 15.06.2012, 17:37

Dann habe ich wahrscheinlich den jetzigen Dimmschalter einfach "verkehrt" herum angeschlossen und ich unterbreche im Moment "N". und habe L an "den Pfeil rein" angeschlossen.

Andersherum sollte es richtiger gewesen sein - wird jetzt aber wahrscheinlich dennoch funktionieren weil wir ja Wechselstrom haben?

Naja, ich denke du hast völlig recht. Ohne Fachmann komme ich hier nicht weiter.

Ich hab bis jetzt nur die CCU und diesen UP FunkDimmAktor mit Tasteraufsatz weil ich so üben wollte um ende des Jahres unsere Neubau DHH umzurüsten.
Wollte die Kosten jetzt erstmal nicht in die Höhe schießen lassen.

Vielleicht abschließend :

Was muss ich dem Elektriker, der im Neubau die Unterputzdosen verlegt mitteilen, damit alles "HomeMatic-kompatibel" vorbereitet wird?
Ich brauche also in jeder Dose 2 x N + 1 x L + 1 x Erde ?

Oder welche Infos braucht er hier?

Schon mal vorab vielen Dank für die schnelle Hilfe !

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Funk Dimmaktor mit Tastenaufsatz - Wie verkabeln?

Beitrag von dondaik » 15.06.2012, 17:46

der elektriker kann den schaltplan im HB lesen.. ( ich schau jetzt nicht )
der aktor ( wie die fast alle aktoren ) braucht für sich: Phase und Null also 230V. dann verlässt hier das gedimmte signal für den lampe den aktor und geht zur lampe wo wieder N wird an der lampe gebraucht wird ..... das soll es gewesen sein..
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

weezle
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2012, 16:18

Re: Funk Dimmaktor mit Tastenaufsatz - Wie verkabeln?

Beitrag von weezle » 16.06.2012, 16:00

Hallo Nochmal,

ein Freund "vom Fach" war eben bei mir.

In meiner UP Dose kommen 3 Kabel an :

N + L (durchgeschliffen von Schalter darüber) + PE

Aktueller Dimmer ist so angeschlossen

L geht in Dimmer rein
N an "gedimmte Phase" geklemmt

Das bedeutet also, dass ich HomeMatic hier nicht nutzen kann, oder?

Oder könnte ich etwas tricksen, da darüber ja auch noch ein Schalter für eine andere Lampe sitzt?

(Das Problem ist glaube ich, dass hier über den Neutralleiter gedimmt bzw. geschaltet wird. Andersherum wäre es doch besser/richter?)?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Funk Dimmaktor mit Tastenaufsatz - Wie verkabeln?

Beitrag von robbi77 » 16.06.2012, 17:43

1. Und du bist wirklich sicher das dein Freund vom "Fach" ist?

2. Oder schreibst du nur so komisch?
L geht in Dimmer rein
N an "gedimmte Phase" geklemmt
3. Oder ist die Verkabelung kompl. falsch (Kabelfarben)

Wenn 1. und Zitat , Dann: von welchem " Fach"
Wenn 2. und Zitat , Dann: lass es dir von einem Fachmann vor Ort erklären.
Wenn 3. , Dann: viel Spass
Wenn 1. und 2. und 3. und Zitat , Dann: lass es oder hole einen richtigen Fachmann

Dies ganze soll nur ein sehr gut gemeinter Rat sein.
Denn so wie du schreibst hast du von Elektrik absolut keine Ahnung und 230 V können durchaus tödlich sein.
Von mir gibt es keine Tips bei so etwas, ja das grüne Kabel muss ans rosa Kabel dann geht's ......

Also nix für ungut
Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

weezle
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2012, 16:18

Re: Funk Dimmaktor mit Tastenaufsatz - Wie verkabeln?

Beitrag von weezle » 16.06.2012, 17:49

Danke. Ihr habt absolut recht.

In unserem Neubau werde ich alles direkt fachgerecht vorbereiten lassen.

Also 230v N + L in die Unterputzdose und eine Phase zur lampe die ich unterbreche oder dimme.
Ich denke so sollte es OK sein, wenn ich das den elektrikern sage?

Ich habe es hier sein lassen und habe den Dimmer in einem anderen Raum angeschlossen, an dem eine Steckdose direkt unter dem Schalter sitzt
Dort habe ich mit N + L der Steckdose genommen und damit den Aktor mit Strom versorgt und die Phase zur lampe an den Dimmer angeschlossen.

Funktioniert 1A und es soll nur zum "üben" der Programmierung sein.

Danke für eure Hilfe !

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Funk Dimmaktor mit Tastenaufsatz - Wie verkabeln?

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.06.2012, 20:42

weezle hat geschrieben: L geht in Dimmer rein
N an "gedimmte Phase" geklemmt

(Das Problem ist glaube ich, dass hier über den Neutralleiter gedimmt bzw. geschaltet wird. Andersherum wäre es doch besser/richter?)?
So wie beschrieben kann das nicht funktionieren. Da es aber praktisch sicherlich funktioniert, ist die Bestandsaufnahme falsch.

Such Dir jemanden, der mehr Durchblick hat.


Ein langes Laben und ein schönes WE

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“