KeyMatic - Automatisch verriegeln wenn 5 Minuten offen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
weezle
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2012, 16:18

KeyMatic - Automatisch verriegeln wenn 5 Minuten offen

Beitrag von weezle » 19.06.2012, 15:10

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne folgendes realisieren :

Der Status der KeyMatic soll permanent überwacht werden.
Sobald der Status auf "entriegelt" steht, soll 5 Minuten gewartet werden und die Türe automatisch verriegelt werden.

Somit hätte ich meine Haustüre immer abgeschlossen.

Ich habe dafür folgendes Script angelegt :

WENN:
Kanalzustand: HM-Sec-Key xxxxxx:1 bei Schloß entriegelt nur prüfen
DANN :
Kanalauswahl: HM-Sec-Key xxxxxx:1 sofort Automatisch verriegeln nach Zeit auf 300 s

Leider tut sich gar nichts ;)

Hat jemand hier einen Tip?

landi-mandi
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2010, 23:30

AW: KeyMatic - Automatisch verriegeln wenn 5 Minuten offen

Beitrag von landi-mandi » 19.06.2012, 16:29

weezle hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich möchte gerne folgendes realisieren :

Der Status der KeyMatic soll permanent überwacht werden.
Sobald der Status auf "entriegelt" steht, soll 5 Minuten gewartet werden und die Türe automatisch verriegelt werden.

Somit hätte ich meine Haustüre immer abgeschlossen.

Ich habe dafür folgendes Script angelegt :

WENN:
Kanalzustand: HM-Sec-Key xxxxxx:1 bei Schloß entriegelt nur prüfen
DANN :
Kanalauswahl: HM-Sec-Key xxxxxx:1 sofort Automatisch verriegeln nach Zeit auf 300 s

Leider tut sich gar nichts ;)

Hat jemand hier einen Tip?

Nicht prüfen sondern auslösen auf Änderung ....


Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

landi-mandi
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2010, 23:30

AW: KeyMatic - Automatisch verriegeln wenn 5 Minuten offen

Beitrag von landi-mandi » 19.06.2012, 16:30

Hast Du kein Fenster Kontakt an deiner Haustür? Sonst könntest Du einfach sagen wenn Tür geschlossen wird soll abgeschlossen werden. Hab ich bei mir auch So ab 10 Uhr abends

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

weezle
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2012, 16:18

Re: KeyMatic - Automatisch verriegeln wenn 5 Minuten offen

Beitrag von weezle » 19.06.2012, 16:48

Den Fensterkontakt habe ich (noch) nicht. Übe gerade ;)

Ist aber eine gute Idee.

Wenn ich "auslösen auf Änderung" anklicke, wird aber nicht permanent geprüft, ob der Status entriegelt ist, sondern nur wenn ich "Entriegeln" Drücke, dann 5 Minuten gewartet und entriegelt?

Wenn ich so z.B. manuell aufschließe, dann gab es ja gar keinen "Entriegeln" Impuls auf den ich dann verriegeln folgen lasse.

Oder verstehe ich "auslösen auf Änderung" falsch ;)

Eigentlich soll einfach permanent der Status geprüft werden und sobald dieser auf "entriegelt" umspringt, dann soll nach 5 Minuten verriegelt werden.

Die Lösung mit dem Fensterkontakt ist natürlich noch besser. Sonst entlade ich ohne diesen Kontakt mal länger als 5 Minuten mein Auto, und die Türe verriegelt, ohne dass sie im Schloss hängt ;)

landi-mandi
Beiträge: 118
Registriert: 15.05.2010, 23:30

AW: KeyMatic - Automatisch verriegeln wenn 5 Minuten offen

Beitrag von landi-mandi » 19.06.2012, 16:55

Am besten nimmst Du einen fensterkontakt. Wegen dem manuellen abschliessen: wenn Zustand keymatic unbestimmt auslösen auf Änderung dann nach 5 min abschliessen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: KeyMatic - Automatisch verriegeln wenn 5 Minuten offen

Beitrag von DrTob » 19.06.2012, 19:58

weezle hat geschrieben:Den Fensterkontakt habe ich (noch) nicht. Übe gerade ;)


Wenn ich so z.B. manuell aufschließe, dann gab es ja gar keinen "Entriegeln" Impuls auf den ich dann verriegeln folgen lasse.

Oder verstehe ich "auslösen auf Änderung" falsch ;)

Eigentlich soll einfach permanent der Status geprüft werden und sobald dieser auf "entriegelt" umspringt, dann soll nach 5 Minuten verriegelt werden.

Die Lösung mit dem Fensterkontakt ist natürlich noch besser. Sonst entlade ich ohne diesen Kontakt mal länger als 5 Minuten mein Auto, und die Türe verriegelt, ohne dass sie im Schloss hängt ;)
"nur Prüfen" prüft nur, irgendwie muss das Programm aber noch gestartet werden.

"Auslösen bei Änderung" macht genau das. Wenn sich die angegebene Bedingung, z.B. bei dir "Entriegelt", ändert, wird das Programm ausgeführt. Das entspricht genau dem was du möchtest.

Genau dann wenn du aufschließt ändert sich der Zustand von Entriegelt von FALSCH auf WAHR. Es ist dabei egal wie du das machst, auch wenn manuell aufgeschlossen wird sendet die Keymatic den neuen Zustand an die CCU. --> Der zustand hat sich geändert --> Das Programm wird ausgeführt.


Nur Prüfen brauchst du dann wenn bei der Ausführung noch etwas zusätzlich geprüft werden soll (z.B. nur innerhalb eines bestimmten Zeitraumes ausführen).

matheversum
Beiträge: 287
Registriert: 27.04.2009, 13:46

Re: KeyMatic - Automatisch verriegeln wenn 5 Minuten offen

Beitrag von matheversum » 19.06.2012, 21:25

Ich habe jetzt nicht die Hardware zur Hand, deshalb sei das folgende mehr so als Frage in den Raum geworfen:

Wenn er ein Programm schreibt:

Wenn "Fensterkontakt zu"; auslösen auf Änderung
UND
Keymatik entriegelt; nur prüfen
DANN
Keymatik um 5 Min verzögert veriegeln.

und er die Tür nach 4 Min. aufmacht (oder die Kinder) und mal schnell... die Blumen gießt und mit dem Nachbarn ein kurzes Schwätzchen hält...
Verriegelt doch dann die Keymatik; er braucht also einen SONST-Zweig, der das Verriegeln abbricht; oder?

Ich würde auch überlegen, ob ich den Parameter "Meldeverzögerung" in der Gerätekonfiguration des Fensterkontaktes nicht etwas großzügiger einstelle, damit nicht bei jedem kurzen auf/zu das Programm anläuft. Dann kann man im Winter die Tür schließen und innerhalb der Zeit nochmal öffnen und wieder schließen und... es passiert nicht gleich was im Hintergrund

Ich weiß ja nicht genau, wie die Auswirkungen sind, wenn die Tür offen ist und die KM verriegelt, ich nehme zwar an, das ist wie wenn jemand zuschließt. Aber wenn man dann der Tür nur einen Buff gibt, geht sie eben nicht zu...

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

KeyMatic - Automatisch verriegeln wenn 5 Minuten offen

Beitrag von DrTob » 20.06.2012, 01:11

Es gibt/gab hier schon öfter die Frage nach einer Warnung wenn ein Fenster zu lange offen ist. Ist im Prinzip genau das gleiche Problem. War erst vor kurzem wieder, solltest du leicht finden.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: KeyMatic - Automatisch verriegeln wenn 5 Minuten offen

Beitrag von uwe111 » 20.06.2012, 22:01

In der nächsten CUxD-Version wird es ein Wrapper-Device geben, mit dem genau solche Aufgaben ganz einfach nur über eine Programmverknüpfung lösbar sind. :)
Also eine Warnung bei zu lange geöffnetem Fenster bzw. die Keymatic verriegeln, wenn die Tür mindestens 5 Minuten zu war.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“