Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

peppy0402
Beiträge: 36
Registriert: 27.08.2019, 18:51
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von peppy0402 » 05.09.2022, 13:24

Hominger hat geschrieben:
19.12.2019, 00:28

Ich habe mir das Projekt vor ein paar Wochen zusammengebaut, die SW des Arduino meinen Bedürfnissen (max. 2 Dachfenster) angepasst, um dann mit Homematic 0-100% nach Belieben verfahren zu können.
Für mich als Arduino- und Skriptanfänger war dies eine besondere Herausforderung, aber läuft.
Vielleicht ist er ja noch aktiv. Sind im Veluxtaster die Batterien noch aktiv? Kann ich am "umgebauten" Veluxtaster noch Schaltimpulse auslösen? Also up, down, stop? Ich habe mir das System von HIER auch zusammengebaut. Doch bis auf "down" ist keine Funktion vorhanden.

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Hominger » 08.01.2023, 14:19

@peppy0402 bist Du inzwischen weiter gekommen ?

Ich hatte den Thread nicht mehr abonniert, somit leider keine Infos bekommen.
1. Die Batterien in der Fernbedienung werden durch einen 3V Spannungswandler ersetzt
2. Die Rollläden lassen sich auch weiterhin durch eine 2. konventionelle Fernbedienung "gleichzeitig" bedienen
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

peppy0402
Beiträge: 36
Registriert: 27.08.2019, 18:51
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von peppy0402 » 22.06.2023, 19:53

@Hominger

auch wenn schon etwas her, danke für deine Infos. Mittlerweile läuft das System.Jetzt im Programm mit Helligkeitssensor, sowie 2 Temperaturmesspunkten. Das was ich jetzt Schade finde, dass man keine Rückmeldung erhält, ob das Rollo wirklich unten ist. Wie auch...ein Luxuxproblem. Was hast du im Arduino genau angepasst?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Fonzo » 22.06.2023, 20:18

peppy0402 hat geschrieben:
22.06.2023, 19:53
Das was ich jetzt Schade finde, dass man keine Rückmeldung erhält, ob das Rollo wirklich unten ist.
Wenn Du dennoch eine Rückmeldung brauchen solltest und eine richtig selbstständige intelligente Raumklimasteuerung von Velux, kannst Du ja einfach ein KIX300 als Gateway von Velux benutzen.

Hominger
Beiträge: 131
Registriert: 06.12.2017, 22:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Hominger » 23.06.2023, 04:16

peppy0402 hat geschrieben:
22.06.2023, 19:53
@Hominger

auch wenn schon etwas her, danke für deine Infos. Mittlerweile läuft das System.Jetzt im Programm mit Helligkeitssensor, sowie 2 Temperaturmesspunkten. Das was ich jetzt Schade finde, dass man keine Rückmeldung erhält, ob das Rollo wirklich unten ist. Wie auch...ein Luxuxproblem. Was hast du im Arduino genau angepasst?
@peppy0402
Ohje, das ist ja schon etwas länger her 8) Ich habe die PIN Zuordnung geändert, da ich nur 2 Rollläden im Einsatz habe. 6 Inputs => Impulse an 6 Outputs. Von HM gehen Sollwerte in % nach Node-RED, dort werden die entsprechenden Laufzeiten berechnet in Abhängigkeit der letzten Stellung. Für mich läuft das wirklich gut, bestimmt gibts noch andere Möglichkeiten.
RP3b+ mit HM-MOD-RPI-PCB, HM-WDS30-OT2-SM, HmIP-SLO, HmIP-MOD-OC8, 13St. HmIP-BROLL, etc.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“