Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

BadenPower

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von BadenPower » 17.11.2016, 10:46

Nichts geht mehr!

Ich habe das Project "Ansteuerung der Solarrollos" nun auch einmal in Angriff genommen.

Wie chka und Slice habe ich insgesamt 2 der "kleinen" Velux-Fernbedienungen genommen und die kabel entsprechend angelötet.

Als ich die 1. Fernbedienung "umgerüstet" hatte wollte ich natürlich die Funktion testen. Also rauf ins Dachgeschoß und die zwei Kabel für schließen zusammen gehalten und siehe da der Rollo für nach unten. So und nun auch noch das Stoppen und Öffenen getestet es es funktionierte im ersten Augeblick auch. Dann plötzlich nicht mehr.

Keine Reaktion des Rollos mehr, egal welche Taste "gedrückt" wurde. Die original FB funktioniert weiterhin.
Keine Ahnung was passiert ist.

OK ersteinmal eine Woche Pause und dann die 2 FB fertig machen. Gesagt getan und diese funktioniert perfekt.
Nun den HM-LC-Sw4-PCB zusammenlöten und Programme für die Steuerung Hoch, Runter und Stop angelegt.

FB an den HM-LC-Sw4-PCB angeschlossen und Funktion getestet. Läuft.

Programme und Skripte für die automatische Steuerung geschrieben und den nächsten Tag abgewartet.

Der Rollo ging nicht auf.


So nun geht auch die 2. umgerüstete Fernbedienung auch nicht mehr und ich habe keine Ahnung warum.
Es kann doch nicht sein, dass beide FBs nur zwischen 5 und 20 Testläufen standhalten. Beide waren neu und originalverpackt.

Hat jemand eine Idee, weshalb die Fernbedienungen nicht mehr funktionieren oder wo ich was messen könnte ausser Plus und Minus an den Tasterkontakten der FBs?

.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Familienvater » 17.11.2016, 11:09

Hi,

ich bin nicht so der Fachman auf dem Gebiet der Elektronik, kann es sein, das die Batterie der FB durch die OC-Ausgänge des Batterieaktors "leergesuckelt" werden?

Der Familienvater

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Familienvater » 17.11.2016, 11:11

Hi,
und nochwas:
Die Velux-FB funkt ja auch... Wenn Du also den HM-Aktor anfunkst, und der schaltet, und dann funkt der seine Quittung, überschneidet sich das evtl. mit dem Moment, wo auch die FB das Rollo versucht, anzufunken.

Der Familienvater

BadenPower

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von BadenPower » 17.11.2016, 11:22

Familienvater hat geschrieben:ich bin nicht so der Fachman auf dem Gebiet der Elektronik, kann es sein, das die Batterie der FB durch die OC-Ausgänge des Batterieaktors "leergesuckelt" werden?
Der HM-LC-Sw4-PCB hat doch 4 potentialfrei geschaltete Relaisausgänge und die Batterien der FB sind in Ordnung.
Familienvater hat geschrieben: Die Velux-FB funkt ja auch... Wenn Du also den HM-Aktor anfunkst, und der schaltet, und dann funkt der seine Quittung, überschneidet sich das evtl. mit dem Moment, wo auch die FB das Rollo versucht, anzufunken.
Auch negativ.
Die 1. FB wurde ohne HM-Aktor getestet und versagte schon wärend dem Testlauf.
Die 2. FB funktionierte mit dem HM-Aktor aber jetzt auch ohne Aktor nicht mehr.

Also beide FBs haben noch der Umrüstung (anlöten der Kabel) praktisch zwischen 10 und 20 Test-Schaltzyklen "überlebt".

.

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Slice » 17.11.2016, 12:33

Da ich bei dem Projekt von mir immer noch nicht weiter bin, kann ich zum Dauerbetrieb leider auch nichts sagen.
Allerdings habe ich auch nach dem zusammen löten/bauen die FB getestet und das lief bei mir 2-3 Fahrten.

Evtl. kannst Du nochmal versuchen die Originale FB von Velux nochmals auf die FB von HM zu kopieren.
Irgendwo daheim habe ich die Anleitung wie man die FB kopiert damit das dann auch funktioniert!
Vielleicht hat die FB einfach die Konfig verloren? Nur als Idee..

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

BadenPower

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von BadenPower » 17.11.2016, 12:52

Slice hat geschrieben:Evtl. kannst Du nochmal versuchen die Originale FB von Velux nochmals auf die FB von HM zu kopieren.
Irgendwo daheim habe ich die Anleitung wie man die FB kopiert damit das dann auch funktioniert!
Vielleicht hat die FB einfach die Konfig verloren? Nur als Idee..
Die Idee hatte ich auch schon.

Fernbedienung anlernen:
Originale FB 10 Sekunden die Konfigtaste hinten drücken, dann bewegt sich der Rollo und nun hat man 10 Minuten Zeit um die weitere FB, welche man anlernen möchte, anzulernen, indem man dort die Konfigtaste kurz drückt.

Aber das beide umgerüstete FBs das gleiche Verhalten zeigen nach wenigen "Tastendrücken" ist mir suspekt. Auch war/ist bei beiden FBs das wiederholte Anlernen nicht erfolgreich.

Leider habe ich nicht mehr alle Teile der auseinandergebauten FBs.
Haben die originalen "Kappen", welche beim Drücken der drei Tasten den Übergang zwischen den Kontaktflächen auf der Leiterplatine herstellen, eventuell einen ohmschen Widerstand?
Kann ich mir zwar nicht unbedingt vorstellen, aber wenn, dann wäre dies ein Grund dafür, dass die FB die Biege macht, wenn man dann "direkt" überbrückt.

Hat jemand die Teile noch und kann das messen?
.

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Slice » 17.11.2016, 13:06

Hmm, okay.. Wenn ein nochmaliges anlernen nicht geht, wirds schwierig..
Ich habe daheim noch 2 Orignal verpackte zum umrüsten bei mir rumliegen, da könnte ich das mal für dich messen.
Hast Du keine FB mehr? Dann könntest ja an der auch nachmessen.
Bin nur heute Abend unterwegs und sehr spät daheim, könnte also bis zum Wochenende dauern..

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

BadenPower

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von BadenPower » 17.11.2016, 13:14

Slice hat geschrieben:Hast Du keine FB mehr?
Noch zwei, aber mit denen steuere ich ja die Rollos manuell und die wollte ich jetzt nicht unbedingt auch noch zerlegen und die Trägerschicht mit den Kappen von der Leiterplatine lösen.

Wenn eine der Zweien dann auch nicht mehr funktioniert, dann gibts Ärger von der besseren Hälfte. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Slice » 17.11.2016, 13:18

Hehe, verstehe.. Okay, ich mach mal eine auf und versuche das zu messen.
Antwort folgt dann hier..

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

BadenPower

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von BadenPower » 17.11.2016, 13:45

Slice hat geschrieben:Hehe, verstehe.. Okay, ich mach mal eine auf und versuche das zu messen.
Antwort folgt dann hier..
Danke!

Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, was hier schiefläuft.

.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“