Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

weezle
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2012, 16:18

Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von weezle » 19.06.2012, 17:53

Hallo Zusammen,

in unserem NeuBau werden 4 Velux Dachschrägenfenster verbaut.

Diese rüsten wir mit dem Velux Solar Rolladenkasten auf, der per Funkfernbedienung gesteuert wird.

Gerne würde ich alle 4 Fenster über die CCU steuern und bin dabei auf das Modul Velux KFL 050 gestoßen.

Ist es richtig, dass ich einfach pro Festern irgendwo unterputz dieses Modul verstecke, und dieses Modul direkt an der CCU anlernen kann?

Oder muss ich an dem Modul einen Funktaster anschließen, damit ich es bedienen kann?

So wie ich es verstanden habe lerne ich es direkt an der CCU an. Die CCU funkt dann an das KFL 050, das KFL 050 funkt dann an das Rollo "auf/zu/stop".

Richtig ;) ?

Viele Grüße

Nils

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13769
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von robbi77 » 19.06.2012, 22:29

Steht auf dem Modul irgendwas von HM?
Glaube nicht, wird wohl nicht direkt an die CCU anlernbar sein.

Gruß
Roberto
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

chka
Beiträge: 2480
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von chka » 19.06.2012, 22:37

nein ist es nicht,

ich habe meine beiden velux solarfenster (rollos) an die homematic mit einem HM-LC-Sw4-PCB an die homematic angebunden,
einfach eine Fernbedienung auseinander genommen und die kontakte an den HM-LC-Sw4-PCB 3Volt hole ich mir ebenfalls von der HM-LC-Sw4-PCB geht wunderbar,
kostet mich nicht die 100€ für den klf050 + den homematic part sondern nur 29€
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

weezle
Beiträge: 10
Registriert: 15.06.2012, 16:18

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von weezle » 19.06.2012, 23:11

Vielen Dank.

Dann Schau ich mir mal die Fernbedienung an wenn es soweit ist und komme dann gerne noch mal auf dich zurück wenn ich beim auseinanderrupfen Probleme habe :)

chka
Beiträge: 2480
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von chka » 19.06.2012, 23:56

gerne sollte aber ein klacks sein
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Apfelsheriff
Beiträge: 39
Registriert: 03.08.2010, 09:11
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Apfelsheriff » 20.06.2012, 10:40

Hallo,

ich habe meine Solar-Rollade über das Velux KLF 050 interface an die HM angebunden.

Bei mir im Dachstudio habe ich eine Wired Installation. Das KLF Modul habe ich in die Unterverteilung eingebaut (natürlich mit allen gebührenden Abständen zu den 230V Leitungen)

Zum Testen habe ich einen bis dato nicht mehr benötigten HM-LC-Sw4-PCB Aktor an die Tastereingänge des KLF Moduls angeschlossen. Wichtig: Man benötigt einen Aktor mit potenzialfreien Relais.

Dann habe ich über das WebUI mittels drei virtuellen Kanälen die AUF / AB / STOPP Funktion relisiert. (Das bzw. die Relais des Aktors werden für 0,4 Sekunden eingeschaltet). Per Programm kann ich die Rollade jetzt über die Taster an meiner Wand steuern.
Es funktioniert ohne Probleme. Sogar eine Beschattungsfunktion mit Sonnensensor (ist hier im Forum zu finden) lässt sich so umsetzen. Meine Velux Fernbedienung kann ich normal weiterbenutzen und ich musste sie nicht demontieren bzw. opfern.

Ich werde mir später noch ein Wired-Modul besorgen (wahrscheinlich 12/14 IO, der 2fach Schaltaktor geht aber auch) und den Funkaktor HM-LC-Sw4-PCB dadurch ersetzen, damit ich wieder alles als Wired Installation habe.
Viele Grüße,

Apfelsheriff
--------------------------------------------
z.Zt. 82 Geräte

Jan.Junius
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2012, 10:50

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Jan.Junius » 15.08.2012, 11:00

Hallo chka,

ich möchte auch gerne meine Velux-Rollos mit der Homematic steuern, steh aber noch auf dem Schlauch, wie ich das hinkriege. Du hast hier geschrieben, dass Du "die Velux Fernbedienung auseinander genommen hast". Kannst Du mir vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen, wie ich damit die Verbindung zu eimem HM-LC-Sw4-PCB hinbekomme?

Danke und viele Grüße,
Jan

dondaik
Beiträge: 12879
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von dondaik » 15.08.2012, 11:22

hallo, es steht doch weiter oben :-) fernbedienung öffnen und die kontakte mit dem hm-aktor verbinden sodas der aktor jetzt die tasten "drückt ".....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

chka
Beiträge: 2480
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von chka » 15.08.2012, 17:28

IMG_1319.JPG
Ganz genau die funke auseinander nehmen und dann die kontakte an die taster anschließen, funktioniert wunderbar
die 3 volt kannst du dir von der hm relais box hollen
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Jan.Junius
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2012, 10:50

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Jan.Junius » 17.08.2012, 08:57

Danke für Deine Hilfe!
Da Du diesen "Umweg" genommen hast, gehe ich davon aus, dass das direkte Schalten des Rollo-Motors über den HM-LC-Sw4-WM nicht klappt, oder? Bin kein Elektonik-Fachmann, hätte mir aber vorstellen können, dass der Motor des Rollos direkt an den Aktor angeschlossen werden könnte, wenn man diesen mit 24V versorgt. Hab allerdings keine Ahnung, wie man dann zwischen Hoch- und Runterfahren unterscheiden kann.
Blöde Idee vermutlich...
Viele Grüße,
Jan

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“