Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Luxtra
Beiträge: 452
Registriert: 13.12.2014, 07:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Luxtra » 02.03.2017, 08:06

Versuch mal:

Stromlos machen,
kurz Strom an und sofort wieder aus,
nochmal an und gleich wieder aus.

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von art-audio » 06.03.2017, 14:03

Hallo,

ich würde gerne ein Velux Solar Integra iO HomeControl Schwingfenster an HomeMatic Wired anbinden.

Wichtig wäre mir, mit einem Gira 24V 6-fach Wandtaster an einem HMW 12/14-Modul, den Auf-, den Zu- und den (mittendrin) Stopp-Befehl zu geben.

Ist das mit einem Velux KLF 050 und HMW 12/14-Modul möglich?


Gruß

Sven
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Fonzo
Beiträge: 6673
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Fonzo » 13.04.2017, 16:18

timmy1977 hat geschrieben: Wie bringe ich mein Dachfenster (elektrisch), das Sonnen- und Verdunklungsrollo in den "Anlernzustand" um sie an die jew. KLF050 anzulernen?
Ich weis nicht was Du für einen Fenstertyp hast. Ich habe ein Solarrollo verbaut, da muss man an der Seite des Motors die Abdeckung abmachen da ist dann ein Schalter. Den Schalter auf Postion I setzten, dann 10 Sekunden warten. Dann den Knopf daneben drücken bis ein dreimaliges Motorengeräusch zu hören ist. Jetzt hast Du 10 Minuten Zeit entweder die Reset Taste an einer Fernbedienung und den Taster am KLF 050 zu drücken.

Ansonsten wenn das Solarrollo eine angelernte Fernbedienung hat, davon gehe ich ja mal aus, ist es einfacher hinten auf der Fernbedienung die Reset Taste mit einem spitzen Gegenstand min. 10 Sekunden zu drücken. Danach am KLF050 hinten mit einem spitzten Gegenstand auf den Set Knopf drücken, fertig. Jetzt schaltet der KLF050 den gleichen Rollladen wie die Fernbedienung.

Fantusiast
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2016, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Fantusiast » 07.10.2017, 15:41

Hallo,

nach öfterem Durcharbeiten der in diesem Thread vorgestellten Lösungen habe ich mich nun selbst ans Werk gemacht.

Wichtig war mir, dass die Velux-Fernbedienung keinen eigenen Stromanschluss braucht. D.h. dass die Batterien der Fernbedienung alleine den notwendigen Strom liefern (die Fernbedienung soll nur abends nach Sonnenuntergang die Rollläden schließen). In Frage kommen dafür dann die Batterieaktoren „HM-MOD-Re-8“ und „HM-LC-Sw4-Ba-PCB“. Gewählt habe ich den „HM-MOD-Re-8“ da er der kleinere ist.

Etwas verunsichert war ich vom Ergebnis von „Klapke“ der in seinen Beiträgen ab 18.02.2015 (Link) seine Versuche, das Ganze zum Laufen zu bringen, schildert bis er dann am 18.07.2015 ohne Erfolg aufgibt. Andererseits schildert „gino83“ in seinem Beitrag vom 01.01.2017 (Link), wie er das realisiert hat.

Nun, ich habe mich an „gino83“ gehalten, nur mangels ausreichender Lötkünste die Verbindungen doch auf die Vorderseite gelötet. Es hat auf Anhieb funktioniert:
Velux+HM-MOD-Re-8.jpg
Vorher habe ich noch versucht die Kontakte auf der Rückseite rauszufinden, die mit den Kontakten auf der Vorderseite verbunden sind. Dazu habe ich Fotos von beiden Seiten übereinander kopiert. Für alle, die das interessiert, hier ein Ergebnis (leider habe ich das Foto von der Vorderseite noch mit den aufgeklebten Kappen gemacht):
Velux-Platine-vorne+hinten.jpg
Man erkennt deutlich, wie jene Stellen, an die „gino83“ die Drähte angelötet hat, mit den zentralen Kontakten der Fernbedienungstasten verbunden sind.
Die Kreisringe um die zentralen Kontakte der Fernbedienungstasten sind alle mit der Masse (GND) der Batterie verbunden. Da habe ich mir das Löten dann erspart.


Hier auch noch ein Detail, warum man die Masse (GND) auf den Tastenkontakten nicht weiter anschließen muss. Man erkennt das schön an den Schaltplänen und Erläuterungen, die dem Modul beiliegen:
Velux+HM-Aktor-Schaltung.jpg
An sich ist der Aufwand nicht allzu groß. Beim HM-MOD-Re-8 sind insgesamt 16 Lötverbindungen herzustellen um das Funkmodul mit der Platine zu verbinden. Um die Velux-Fernbedienung mit dem HomeMatic-Modul zu verbinden, sind weitere 10 Lötverbindungen notwendig. Ich habe dabei zu wenig darauf geachtet, dass die Isolierung der Drähte auch wirklich bis zur Platine reicht, sodass ich dann nachher noch mit Schrumpfschlauch nachbessern musste. Das ist neben all den wärmeempfindlichen Teilen etwas heikel. Tatsächlich war dann der erste Blinkcode nach dem vollständigen Zusammenbau jener, der einen Defekt anzeigt (1× lang, 2× kurz). Und das obwohl es vorher immer funktioniert hat (auch noch nach dem Schrumpfen). Interessanterweise hat es dann aber nach mehrmaligem Batterie raus und wieder rein plötzlich funktioniert. Ich hoffe, dass das jetzt lange so bleibt.

Ich würde mich freuen, wenn es dem einen oder anderen hilft - so wie mir die vorhergehenden Beiträge geholfen haben.

LG


Nachtrag 8.10.2017:
Nachteilig am HM-MOD-Re-8 ist, dass er keinen Toggle-Modus kennt. Damit kann man die Ausgänge dauerhaft auf EIN schalten, mit entsprechend erhöhtem Stromverbrauch. Weil mich das interessiert hat, habe ich einmal den Stromverbrauch der Velux-HomeMatic-Kombination mit meinem Messgerät (Voltcraft VC940) gemessen:
  • Alle HomeMatic-Kanäle AUS: ca. 20 µA
  • Ein HomeMatic-Kanal EIN: ca. 280 µA
Interessant sind regelmäßige Peaks, die mein Messgerät mit ca. 800 µA anzeigt (alle Kanäle AUS). Die Peaks scheinen alle 5 s vorzukommen, dürften aber manchmal von meinem Messgerät verschluckt werden. Wie kurz und stark diese Peaks tatsächlich sind, müsste man mit einem geeigneteren Messgerät untersuchen.

Ich habe jetzt noch im Datenblatt des Moduls nachgesehen: Dort ist für die Stromaufnahme angegeben:
"max. 30 mA, max. 100 μA (Wake on Radio)"
Vermutlich sind die 100 μA der Mittelwert aus den gemessenen 20 μA und den Peaks.

Nachtrag 15.10.2017:
Auch im FHEM-Forum wird das Thema behandelt und eine praktisch idente Lösung vorgestellt:
Siehe Link (Achtung: Man muss dort angemeldet sein, um die Bilder zu sehen!)
Zuletzt geändert von Fantusiast am 11.11.2017, 10:13, insgesamt 5-mal geändert.

Fantusiast
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2016, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Fantusiast » 07.10.2017, 19:15

Noch etwas habe ich mir zusammengesucht. Nachdem es in anderen Threads teilweise recht intensiv diskutiert wird, schadet es nicht, es zumindest einmal gehört zu haben:

„Sammy“ hat am 13.12.2016 (Link) das Stichwort Wake-On-Radio geliefert:
Sammy hat geschrieben:Beim Einsatz des MOD-Re-8 aber auch die Einschränkungen und Nachteile durch den Wake-On-Radio Betrieb beachten!
Ich konnte damals aber nichts damit anfangen und habe den HM-MOD-Re-8 trotzdem gekauft. Jetzt weiß ich, dass in meinem Fall die Probleme, die Wake-On-Radio mit sich bringt, vernachlässigbar sind.

Dabei geht es darum, dass Batterie-Aktoren sich üblicherweise im „Tiefschlaf“ befinden und extra per Burst-Signal „aufgeweckt“ werden müssen. Dieses Burst-Signal weckt aber
  1. ALLE Batterie-Aktoren in Funkreichweite auf und
  2. dauert relativ lange (360 ms)
Dies führt dazu, dass
  1. die Batterie-Lebensdauer ALLER Batterie-Aktoren leidet und
  2. der Duty-Cycle der CCU ansteigt
Details siehe unter: Link

In meinem Fall ist das vernachlässigbar, weil ich die Velux-Fernbedienung nur dazu verwende um abends nach Sonnenuntergang die Rollläden automatisch zu schließen. D.h. die Batterie-Aktoren werden nur einmal täglich wegen der Rollläden geweckt.

Sollten diese Bursts allerdings wirklich sehr häufig auftreten (z.B. minütlich), dann leidet die Lebensdauer deutlich. Im Forum gibt es dazu einige Berichte in einem anderen Thread:
Link (05.01.2016):
Daimler hat geschrieben: Und seitdem geht das Spielchen los - die Batterien der WTs halten im Höchstfall noch 6 Wochen.
und Link (24.02.2016):
Daimler hat geschrieben:…dass sich der Batterieverbrauch nach dem Abstellen des PingPongs wieder auf normalem Niveau eingependelt zu haben scheint…
Und noch ein Bericht, wo sich der Batterieverbrauch nach Reduktion der Bursts wieder normalisiert hat (Link, 13.01.2017):
Wortmann30 hat geschrieben:Dort sind mir die Bursts aufgefallen die alle ca. 1 Minuten kamen.

…da ich zwei Skripte am Laufen hatte. Das eine das die Temperatur von der Wetterstation an das Display der FB sendet und das andere den Füllstand eines Füllstandssensor HM-Sen-Wa-Od an das Display sendet.
Und noch ein Link (14.02.2016):
Familienvater hat geschrieben: …wenn ich das jetzt einfach pauschalisiere dann sind mit zwei AAA-Batterien im WT ca. 100.000 (3000 * 30 Tage) Weckvorgänge möglich…
Ich habe daraus den Schluss gezogen, dass man mit den Batterieaktoren keine nennenswerten Nebenwirkungen haben wird, solange man seine Rollläden nicht wirklich sehr häufig schaltet.

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von ampelmaennchen79 » 30.10.2017, 09:43

Hallo Zusammen,

ich habe mich am Wochenende auch das Projekt "Velux & Homematic verheiraten" gewagt.
Ich habe mich im großen und ganzen an @Fantusiast orientiert viewtopic.php?f=27&t=9337&hilit=velux&start=110#p388356.

Mir ist jedoch ein Aspekt etwas unklar:

Wenn ich mir die Bilder und den Beitrag von Fantusiast anschaue dann lerne ich, dass im Prinzip 3 Pins von der HM-MOD-RE-8 reichen, die an die jeweiligen Kontakte der Velux dran gehen. Masse zu verbinden ist offenbar nicht nötig. Wie aber funktioniert dann die Ansteuerung ?
Ich möchte im Prinzip nur eine Zeitsteuerung realisieren "Wenn Zeitpunkt X dann HM-MOD-RE-8 Kanal X auslösen" (je nachdem ob rauf oder runter ein anderer Kanal).
Mein Problem ist also: wie steuer einen PIN an und nicht einen Kanal des HM Geräts ?
Oder habe ich da was falschverstanden ?

chka
Beiträge: 2480
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von chka » 30.10.2017, 09:51

ich verstehe deine frage nicht, jedes Relais deines Autors zu einem pin der Velux Fernbedienung.
die masse kommt hier über den Autor aus der Velux funke

schließt du einen Kontakt für ein paar Sekunden fährt der Rollo rauf oder halt runter
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von ampelmaennchen79 » 30.10.2017, 10:19

@chka
auf den Bildern von Fantusiast gehen offenbar die Kontakte Nr. 29,30,31 zur Velux Funke.
Wenn ich nun in der HM WebUI ein Programm mit einer Zeitsteuerung einrichten will, dann wähle ich als zu schaltendes Gerät doch einen "Kanal" des HM-MOD-RE-8.
Also Kanal 1- 8, nicht eine PIN Nr.
Ich glaube ich verstehe das Mapping von PIN zu Kanal nicht (?).
Steh ich irgendwie gewaltig auf der Leitung vielleicht ? :(
Zuletzt geändert von ampelmaennchen79 am 30.10.2017, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von ampelmaennchen79 » 30.10.2017, 10:21

Ich glaub der Groschen ist gefallen - SORRY.
Puh, da saß ich aber wirklich auf der Leitung....

Pin 31 --> Kanal 1
Pin 30 --> Kanal 2
Pin 29 --> Kanal 3

etc.....Danke für die Denkhilfe....

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von ampelmaennchen79 » 01.11.2017, 18:03

Hallo nochmal!

Jetzt habe ich mich den Feiertag über nochmal mit dem Ding beschäftigt.
Ich krieg es nicht hin, das Rollo zeitgesteuert zu betätigen

Ich habe es mit der Optionen "Zustand einschalten"
einschalten.JPG
einschalten.JPG (23.17 KiB) 4471 mal betrachtet
Und mit Einschaltdauer probiert
einschaltdauer.JPG
Irgendwie funktioniert beides nicht. Per App kann ich den Kanal wunderbar aktivieren, und das Rollo bewegt sich.

Mir ist gerade noch aufgefallen, dass in der CCU Geräteübersicht der Kanal für das runterfahren im Status "Ein" verbleibt. (Letzte Nutzung mit @Home App)
GErätestatus.JPG
GErätestatus.JPG (20.04 KiB) 4471 mal betrachtet
DAs kann doch auch nicht richtig sein oder ?
Irgendwas scheine ich grundlegend falsch zu machen :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“