Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

chka
Beiträge: 2480
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von chka » 01.11.2017, 18:10

das funktioniert auch nicht, erstelle dir über einen virtuellen taster eine direkt Verknüpfung auf dein Relais dort gibst du dann die Einschaltzeit an.
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von ampelmaennchen79 » 02.11.2017, 23:49

hmm...ich dachte ich hätte jetzt alles gemacht. aber das rollo hat sich leider nicht zur uhrzeit bewegt...
vTaster.JPG
vtaster2.JPG
programm.JPG

chka
Beiträge: 2480
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von chka » 03.11.2017, 06:46

Kann sein dass das Zeitmodul abgestürzt ist, geht es denn wenn du einzeln die taster drückst?
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von ampelmaennchen79 » 03.11.2017, 11:32

Ich meine ja, aber ich werde das nachher daheim nochmal testen.
Aber der Rest passt doch theoretisch oder ? Also die virtuellen Tasten, Direktverknüpfung, Programm ?

Dass das Zeitmodul abgestürzt ist glaub ich nicht, denn die anderen Rollos (teils Somfy, teil Homematic-Aktor) sind alle tadelllos zur eingestellten Zeit gefahren.

Update folgt

Fantusiast
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2016, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Fantusiast » 03.11.2017, 20:40

Hallo ampelmaennchen79,
ich habe jetzt erst gesehen, dass mein Beitrag schon nützlich war. Meine Freude war damals über die gelungene Hardware-Lösung wesentlich größer als über den zugehörigen Softwareteil. Deshalb habe ich das dann wohl vergessen.

Ich will aber die Beschreibung meiner Softwarelösung gerne nachliefern:

Als erstes wird eine direkte Verknüpfung zwischen einem virtuellen Taster auf der CCU und einem Kanal des HM-MOD-Re-8 erstellt:
Startseite > Programme und Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen
Unten „Neue Verknüpfung“ auswählen
  • Schritt 1/3: Ersten Verknüpfungspartner auswählen, z.B. virtuellen Taster
    unten "Virtuelle Kanäle anzeigen" auswählen
    einen von "HM-RCV-50 BidCoS-RF:1" bis "HM-RCV-50 BidCoS-RF:50" auswählen (in der Zeile ganz rechts „Auswahl“ drücken)
  • Schritt 2/3: Zweiten Verknüpfungspartner auswählen (Aktorkanal)
    einen von "HM-MOD-Re-8 OEQ020XXXX:1" bis "HM-MOD-Re-8 OEQ020XXXX:3" auswählen (in der Zeile ganz rechts „Auswahl“ drücken)
  • Schritt 3/3:
    unten "Erstellen und bearbeiten" drücken
Ergebnis: siehe Bild
Direkte Verknüpfung .png
rechts "Profileinstellung - Empfänger" auf „Treppenhauslicht“ umstellen
unter "Verweildauer im Zustand "ein"" "1s" auswählen

dann unten auf "OK" drücken
Im letzten Schritt wurde diese direkte Verknüpfung so konfiguriert, dass eine Betätigung des virtuellen Tasters einen eine Sekunde dauernden Druck auf die Velux-Fernbedienung ergibt (je nach ausgewähltem Kanal „Rauf“, „Stopp“ oder „Runter“, bei mir hier "HM-MOD-Re-8 OEQ020XXXX:3" = Runter).
Die „Direkte Verknüpfung“ ist jetzt fertig erstellt und taucht in der Liste auf.

Hier ist jetzt nur ein virtueller Taster der CCU für einen Taster der Velux-Fernbedienung erstellt worden. Das könnte man für die anderen beiden Tasten der Velux-Fernbedienung ("HM-MOD-Re-8 OEQ020XXXX:1" bzw. ...:2) wiederholen und auch diesen virtuelle Taster (z.B. HM-RCV-50 BidCoS-RF:2 und ...:3) zuweisen.

Als zweites wird ein Programm auf der CCU erstellt, das den oben erstellten virtuellen Taster zeitgesteuert auslöst:
"Programme und Verknüpfungen" – „Programme und Zentralenverknüpfung“ auswählen
und unten auf "Neu" drücken
Dann Programm beispielsweise wie folgt zusammenklicken:
Programm.png
Im Dialogfeld neben „Geräteauswahl“ (das dann komischerweise den Titel „Kanalauswahl“ hat) rechts unten "Virtuelle Kanäle einblenden" auswählen und dann jenen „virtuellen Kanal“ (=Taster) auswählen, dem oben der Aktor zugewiesen wurde.

Das Zeitmodul sieht bei mir wie folgt aus:
Zeitmodul.png
Jetzt wird der Rollladen immer 5 Minuten nach Sonnenuntergang geschlossen.

Ich hoffe, es ist soweit verständlich beschrieben und würde mich freuen, wenn es dem einen oder anderen hilft.
lg
Fantusiast

ampelmaennchen79
Beiträge: 63
Registriert: 12.04.2017, 13:12

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von ampelmaennchen79 » 06.11.2017, 16:02

Hallo Fantusiast!

Das hat mein Steuerungsproblem gelöst! Danke

Punisher190483
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2013, 20:31

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Punisher190483 » 28.12.2017, 22:57

Hallo,
ich möchte das thema nochmal gerne aufrufen...
ich habe 2 velux solar rolläden und somit 2 fb´s ich habe jede menge batterie betriebener homatic aktoren im haus verteilt ( Heizung türkontakte)
welche lösung wäre für mich die richtige?
der 8 kanal scheint interessant da ich wohl beide fb´s anbinden kann? allerdings probleme mit anderen aktoren?
ich möchte kein netzteil verwenden müssen...
muss ich somit zum 4 kanal greifen?
zudem möchte ich mangels guter lötkünste einen bausatz auf dem ich kleinstteile löten muss vermeiden.
MFG

Fantusiast
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2016, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Fantusiast » 07.01.2018, 12:41

Hallo Punisher190483,

ich fange einmal mittendrinn an, mit einer Antwort:
Kein Netzteil heißt, Du brauchst einen Batterieaktor.
Davon gibt es zumindest den 4-Kanal (HM-LC-Sw4-Ba-PCB) und den 8-Kanal-Aktor (HM-MOD-Re-8).
Zumindest den 4-Kanal-Aktor gibt es auch fertig zusammengebaut.
Andererseits sind die Teile auf den Bausätzen auch wieder nicht sooo klein, dass man die nicht auch als im Löten Ungeübter zusammenbauen könnte.

Je nachdem wie sehr Du das Löten vermeiden willst, kommen entweder zwei fertig zusammengebaute 4-Kanal-Aktoren in Frage, oder ein 8-Kanal-Aktor.
Im ersten Fall hättest Du nur die Drähte auf die Fernbedienung zu löten, im anderen Fall dann eben auch den Aktor samt den Drähten von der Fernbedienung. Wobei das Löten auf die Fernbedienung um nichts einfacher ist, als das Löten am Aktor.

Ich würde Dir den 8-Kanal-Aktor empfehlen. Der ist erstens billig und zweitens bekommst Du dort etwas Übung im Löten, die Du dann für das Löten an der Fernbedienung ohnehin brauchst. Sobald man das Funkmodul auf den Aktor gelötet hat (und Kabel für die Stromversorgung), kann man das Ganze schon einmal an die CCU anlernen und sieht dabei auch, ob noch alles funktioniert.

Zum Thema Batterieaktoren:
Ich habe meine Velux-HM-Aktor-Kombi jetzt ca. dreieinhalb Monate in Betrieb und merke bisher keine Auswirkungen auf die anderen Aktoren (Heizkörperthermostate, Wandthermostate, Drehgriffkontakte). Ich verwende aber meine Velux-HM-Kombi nur zum abendlichen Schließen der Rollläden, d.h. nur einmal täglich.
Sofern Du das nicht wirklich häufig verwenden willst, würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen. Solltest Du doch Probleme damit haben, müsstest Du dann eben später auf den netzteilbetriebenen 4-Kanal-Aktor umsteigen.

Alles Gute für Deine bevorstehenden Lötaufgaben!

Punisher190483
Beiträge: 37
Registriert: 16.11.2013, 20:31

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Punisher190483 » 10.01.2018, 20:46

Danke für die ausführliche Antwort...
Habe mir eben 2 Fernbedienungen und den 8 kanaler bestellt. Ich Versuch mich mal....
Wie sieht's mit der Verkabelung mit 2 Fernbedienungen aus? Den Sender muss ich ja denke Mal nur von einer Fernbedienung mit Strom versorgen. Aber in beide fbs Batterien einlegen?! Und die 3. FB einfach 3 weitere Kanäle zuweisen? 2 bleiben fei?
Mfg Sebastian

Gesendet von meinem BLA-L09 mit Tapatalk

Fantusiast
Beiträge: 16
Registriert: 08.01.2016, 19:54
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Velux Solarrollo ansteuern via KLF 050

Beitrag von Fantusiast » 11.01.2018, 20:02

Hallo Sebastian,

Wenn man zwei Fernbedienungen und einen HM-Aktor zu einer Einheit zusammenfasst, dann müssen auch die Batteriekontakte miteinander verbunden werden. Dafür braucht man dann aber auch nur in eine Fernbedienung Batterien einlegen. Die zweite wird dann von diesen mitversorgt.
Was Du mit "Und die 3. FB..." meinst, ist mir nicht ganz klar. Ich vermute mal, es ist die zweite Fernbedienung gemeint, die weitere drei Ausgänge des HM-Aktors belegt. Dann bleiben von den acht Ausgängen noch zwei frei (wie Du richtig schreibst).

Bei zwei Fernbedienungen und einem HM-Aktor stellt sich aber vorher noch die Frage, wie man das am besten baut, so dass man z.B. nachher auch gut die Batterien wechseln kann. Ich würde wahrscheinlich die Drähte etwas länger machen, so dass man jedes Bauteil noch unabhängig von den anderen bewegen kann.

lg
Fantusiast

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“