HM-LC-BI1PBU-FM

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
fragle
Beiträge: 29
Registriert: 21.09.2011, 16:35

HM-LC-BI1PBU-FM

Beitrag von fragle » 11.07.2012, 10:45

Hallo,


ich bekomme demnächst neue Rolläden mit Somfy Oxymo WT Motoren. Als Funkaktor habe ich mir den HM-LC-BI1PBU-FM ausgesucht, Anschluss ist kein Problem, nur stellt sich jetzt die Frage: Laut Anleitung des Somfymotors muß am Jalousieschalter auf und ab gleichzeitig gedrückt werden um die Endlagen einzustellen.
Scheint mir nur mit dem HM-LC-BI1PBU-FM praktisch unmöglich ?
Hat da jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann ? Laut Rolladenbauer wird das Homematicsystem nicht mit dem Motor funktionieren, er rät daher zum Oxymo RTS ( fertiges Funksystem von Somfy). Laut seiner Aussage kann man beim Motor nur Einstellmöglichkeit A wählen, die anderen gehen angeblich nicht.

Hat jemand den HM-LC-BI1PBU-FM schon in der Hand gehabt, sind bei den Anschlussklemmen je Klemme 2 Anschlussmöglichkeiten möglich ? ( um direkt vom Aktor mit dem Neutralleiter zum Motor weiterzugehen)

Viele Grüße

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: HM-LC-BI1PBU-FM

Beitrag von rhobin » 11.07.2012, 11:50

Hallo fragle,

Somfy-Motoren hab' ich auch, ob Oxymo WT weiss ich nicht, aber so unterschiedlich werden die schon nicht sein - zumindest in der Elektronik. Ich habe auf jeden Fall die Motoren eingebaut und die Endlagen ohne die HM-Aktoren eingestellt. Danach die HM-Aktoren angeschlossen - und funktioniert (auch Zwischenstellungen)

Gruß
rhobin

fragle
Beiträge: 29
Registriert: 21.09.2011, 16:35

Re: HM-LC-BI1PBU-FM

Beitrag von fragle » 11.07.2012, 11:53

Hallo rhobin,


wie hast du dann die Endlagen eingestellt ? Es gibt ja anscheinend ein Einstellgerät für die Endlagen.

Viele Grüße

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: HM-LC-BI1PBU-FM

Beitrag von rhobin » 11.07.2012, 16:06

Hi,

ich hab' gerade mal nachgeschaut. Da sind am Motor 2 Einstelltasten, mit denen der obere und untere Endpunkt bestimmt werden kann.

Meine Motoren heissen übrigens HiPro LT50, kann also sein, dass es bei Deinen Dingern anders funktioniert.

Gruß
Rhobin

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HM-LC-BI1PBU-FM

Beitrag von Herbert_Testmann » 11.07.2012, 18:46

fragle hat geschrieben:Hallo,

ausgesucht, Anschluss ist kein Problem, nur stellt sich jetzt die Frage: Laut Anleitung des Somfymotors muß am Jalousieschalter auf und ab gleichzeitig gedrückt werden um die Endlagen einzustellen.

Viele Grüße
Ich kenne keinen Jalousieschalter, bei dem man(n) Auf und Ab gleichzeitig drücken kann. Die meisten Motoren gehen dabei kaputt. Es gibt immer eine elektrische oder mechanische Verriegelung.
Wie funktioniert das bei dem Motor überhaupt mit der Erkennung der Endlage? Was passiert z.B. wenn auf dem Fensterbrett ein Blumentopf steht oder ein anderes Hindernis den Weg nach unten verkürzt. Dann muss doch auch eine Abschaltung statt finden ??

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

HM-LC-BI1PBU-FM

Beitrag von rhobin » 11.07.2012, 20:27

Hallo

Ich kenne zwar den Antrieb nicht, aber der Kollege Herbert hat Recht - Rolladentaster sind immer gegeneinander verriegelt. Allerdings sprach der Stefan von einem speziellen "Einstellgerät". Evt. Schließt dieses Gerät tatsächlich den Antrieb bzw. Die Elektronik kurz und der Endschalter wird auf diese Weise aktiviert.
Gruß
Rhobin

Mark S.
Beiträge: 49
Registriert: 05.05.2012, 07:01
Wohnort: Augsburg

Re: HM-LC-BI1PBU-FM

Beitrag von Mark S. » 11.07.2012, 20:52

Hallo fragle,
ich habe vor kurzem auch Somfy Motoren einbauen lassen. Der Einbauer hatte ein spezielles Gerät zum einstellen der Motoren. Wobei ich nicht auf Endlagen fahren lasse, sondern auf Drehmoment. Der Anschluss des Aktors war dann ein Kinderspiel. Zu beachten ist nur die Einstellung der Fahrzeit des Rollladens in den Geräteeinstellungen in der CCU.

Gruß Mark

Saxman2k
Beiträge: 6
Registriert: 04.07.2012, 17:06

Re: HM-LC-BI1PBU-FM

Beitrag von Saxman2k » 14.07.2012, 00:25

fragle hat geschrieben:Hat jemand den HM-LC-BI1PBU-FM schon in der Hand gehabt, sind bei den Anschlussklemmen je Klemme 2 Anschlussmöglichkeiten möglich ? ( um direkt vom Aktor mit dem Neutralleiter zum Motor weiterzugehen)
Hallo!
Nein, ist leider immer nur eine Kabelverbindung möglich. Das hat mich auch bei der Installation sehr geärgert. :x
Ich habe dann jeweils flache Wago-Klemmen für die Verteilung genutzt. Die haben noch hinter den Aktor in die Dose gepasst.

Gruß,
Lutz

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HM-LC-BI1PBU-FM

Beitrag von DrTob » 14.07.2012, 10:54

Hab' mir mal kurz die Anleitung angeschaut, du brauchst tatsächlich zwei gegeneinander unverriegelte Taster.
Schließen Sie Oximo WT entsprechend der Klem-
menbelegung an das Somfy Montagekabel WT oder an das Setting Tool WT an.

Die Verwendung eines unverriegelten Tasters ist ebenso möglich.
ich würde mir einfach einen normalen Doppeltaster besorgen und diesen für die Programmierung verwenden. Danach kannst du die Homematic Aktoren montieren.

Bananenmilch
Beiträge: 114
Registriert: 27.05.2012, 12:24

Re: HM-LC-BI1PBU-FM

Beitrag von Bananenmilch » 14.07.2012, 11:44

Ich habe auch den/die Oximo WT´s. Das Einstellgerät bzw -kabel macht nichts anderes, als auf die beiden Phasen gleichzeitig Spannung zu geben. Damit kommst Du in den Programmiermodus.
Die Programmierung der Endlagen ist absolut einfach, steht in der Bedienungsanleitung. Ich habe Sie selbst programmiert ohne ein Programmierkabel oder - Gerät, kein Prob.
Bei mir hängt nicht die HM dran, sondern 2 Trolle mit Nebenstellen.

Helmut

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“