Installationsadapter für Busch & Jaeger Reflex SI Schalter

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

elo
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2012, 11:13

Installationsadapter für Busch & Jaeger Reflex SI Schalter

Beitrag von elo » 30.08.2012, 16:47

Welche Wippen aus dem Busch & Jaeger Reflex SI Programm passen auf diesen Adapter für den 1-fach Unterputz-Rolladenaktor?

Interessant für mich wäre dieser Schalter, da er jeweils einen Pfeil für auf und ab hat, seine Bauart ist aber "zweiteilige Wippe"
http://www.elektrotresen.de/Schalterpro ... 4-214.html

Eine einfache Wippe mit auf / ab Beschriftung kann ich nirgends finden und ohne Beschriftung sehen sie aus wie meine Lichtschalter.

Danke für jegliche Hilfe und sorry für die nicht beabsichtigte Schleichwerbung :)

Eike

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installationsadapter für Busch & Jaeger Reflex SI Schalt

Beitrag von uwe111 » 30.08.2012, 17:46

Hallo Eike,
elo hat geschrieben:Welche Wippen aus dem Busch & Jaeger Reflex SI Programm passen auf diesen Adapter für den 1-fach Unterputz-Rolladenaktor?
Zweiteilige Wippen passen nicht. Aber dieser hier zum Beispiel: http://www.elektrotresen.de/Schalterpro ... 6-214.html
Um die Beschriftung musst Du Dich dann selber kümmern.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Gerry
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2012, 19:27

Re: Installationsadapter für Busch & Jaeger Reflex SI Schalt

Beitrag von Gerry » 10.09.2012, 12:45

Hallo,

diese hier passt zum Beispiel:
http://www.elektrotresen.de/Schalterpro ... 4-102.html

Gruß

EnergyStar
Beiträge: 1276
Registriert: 27.07.2010, 11:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Installationsadapter für Busch & Jaeger Reflex SI Schalt

Beitrag von EnergyStar » 10.09.2012, 14:27

Bist Du Dir da sicher, Gerry?

Die hat nach den aufgeführten passenden Einsätzen eine ganz andere Aufnahme auf der Rückseite. Mit Kontaktstiften und nicht mit der mechanischen Verbindung zum normalen Schaltereinsatz.

Hast Du es ausprobiert?

Gruß
EnergyStar
--------------------------------------------
CCU1 mit 1.514, CUxD 0.59b, Historian V0.7.6hf1
161 Kanäle in 35 Geräten
in schrittweiser Migration auf die
CCU2 mit 2.15.5, CUxD 0.68, Historian V0.7.6hf1
254 Kanäle in 88 Geräten
gesamte Funktionalität über die
CL-Box mit homeputer CLX Ver. 4.0 Rel. 150625
Ansichten: 17, Objekte: 882, Zeilen: 19863, Variablen: 1966

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AW: Installationsadapter für Busch & Jaeger Reflex SI Sc

Beitrag von Familienvater » 10.09.2012, 19:16

Hallo,

Ich habe selber die Unterputz-Rolladenaktoren und auch BJ Reflex SI. Die ganz normalen Lichtschalterwippen sind die Richtigen. Falls man es braucht, kann man sich ja noch zwei kleine dreiecke aus schwarzer Folie schneiden und die aufkleben.

Hth,
Der Familienvater

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

elo
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2012, 11:13

Re: Installationsadapter für Busch & Jaeger Reflex SI Schalt

Beitrag von elo » 12.09.2012, 20:21

Danke für Eure Hilfe, ich habe die aus meinem ersten post bestellt und mit etwas Anpassungsarbeit passen diese auch. Klar das immer nur eine Richtung zur Zeit funktioniert.

Ein Problem habe ich noch gar nicht gesehen!

Meine Lichtschalter klemmen sich mit einem Greifer auf beiden Seiten der Bohrung in der Wand fest, diese kann mit einem Schraubenzieher festgezogen werden.

Wie bringe ich die Rollladenaktoren mit den aufgesetzten Schaltern fest in der Dose/Bohrung unter?

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: AW: Installationsadapter für Busch & Jaeger Reflex SI Sc

Beitrag von Familienvater » 12.09.2012, 22:02

Moin,

Meine Unterputz-Dosen haben "Löcher", in die man den Schalter mit Dosenschrauben festschrauben kann. Ich meine, beim Schalter (UP-Aktor) sind 2x 2 verschieden lange Dosenschrauben dabei.
Spreizkrallen haben die Aktoren keine.

Schönen Abend,
Der Familienvater
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Xantrix
Beiträge: 103
Registriert: 14.08.2012, 10:20

Re: Installationsadapter für Busch & Jaeger Reflex SI Schalt

Beitrag von Xantrix » 12.09.2012, 22:06

Familienvater hat geschrieben:Moin,

Meine Unterputz-Dosen haben "Löcher", in die man den Schalter mit Dosenschrauben festschrauben kann. Ich meine, beim Schalter (UP-Aktor) sind 2x 2 verschieden lange Dosenschrauben dabei.
Spreizkrallen haben die Aktoren keine.

Schönen Abend,
Der Familienvater
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
Hier sind auch solche Löcher in den UP-Dosen. Musste sie aber fast freilegen, waren ziemlich überputzt (heißt ja auch Unterputzdose ;) ).

Frank

elo
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2012, 11:13

Re: Installationsadapter für Busch & Jaeger Reflex SI Schalt

Beitrag von elo » 13.09.2012, 15:53

Mein Haus ist aus 1969 und modernisiert um 2006.
Es wurde alles neu verkabelt und viele neue Dosen gesetzt, ich habe bestimmt aber noch Albtbestands-Löcher in denen ich die Aktoren nicht einsetzen kann.
Was muss in diese Löcher eingesetzt werden, damit ich die Aktoren einsetzen kann?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Installationsadapter für Busch & Jaeger Reflex SI Schalt

Beitrag von uwe111 » 13.09.2012, 16:21

Eine Unterputzdose mit mindestens 2 Löchern für die Schrauben. :)
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“